Farbnamen in Excel

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

nochEinAndreas

Stammgast
Hallo Gemeinde,
heute habe ich mal eine Frage zu Excel, genauer zu dem Farbauswahlfenster:
Wenn man z.B. für einen Zellenhintergrund eine Farbe auswählen will, erscheint dieses kleine Fenster mit den Farbquadraten. Wenn man dann mit der Maus über eines der Quadrate fährt, erscheint der Farbname. Das funktioniert sowohl bei den Designfarben (im oberen Teil), als auch bei den Standardfarben (Reihe in der Mitte), und sogar (Achtung!) bei den zuletzt verwendeten Farben (im unteren Fensterbereich).
Meine Frage: Wo kommen diese Farbnamen her, oder wo sind sie hinterlegt?
Wenn man bedenkt, dass gerade die "Zuletzt verwendeten Farben" ja aus dem vollen Spektrum von 2^24 = 16,777,216 Farben kommen kann, ist es kaum vorstellbar, dass für jede Farbe eine Name hinterlegt ist. Ich glaube vielmehr, dass es irgendwo einen bestimmten Namenspool gibt. Anhand der RGB-Werte der Farbe wird dann ein Name aus diesem Pool gewählt. Aber wie funktioniert das? Oder geht das ganz anders?
ich bin gespannt auf euer Wissen oder eure Ideen.
Danke und Gruß,
Andreas
 

Anhänge

  • Designfarben.JPG
    Designfarben.JPG
    20,1 KB · Aufrufe: 6
  • Standardfarben.JPG
    Standardfarben.JPG
    19,5 KB · Aufrufe: 6
  • Zuletzt verwendete Farben.JPG
    Zuletzt verwendete Farben.JPG
    19,7 KB · Aufrufe: 7

nochEinAndreas

Stammgast
Danke Mario für die schnelle Antwort.
So etwas ähnliches wie in deinem Link muss es sein. Aber vermutlich nur ähnlich. In Excel tauchen nämlich auch Namen auf wie Dunkelpurpur (darkpurple) und Blaugrün (bluegreen). Die tauchen im Link nicht auf, auch nicht wenn ich nach den entsprechenden Hex-Codes suche.
es muss also noch irgendwo eine Liste geben, die speziell für MS Office zuständig ist. Die muss ich noch finden.
Und es müssen ja, wie gesagt alle 2^24 Farben irgendwie abgebildet werden. Bzw. die Namen müssten anhand der RGB-Ähnlichkeiten errechnet werden. Dazu würden mich die Algorithmen interessieren.

Schönen Abend, Andreas
 

nochEinAndreas

Stammgast
Vielen Dank für deine weitere Hilfe.
In meinem Excel 2019 gibt es 23 Farbschemata mit insgesamt 230 Farben. Ich habe jetzt mal stichprobenartig nur 10 davon im dem Link gesucht ... und keine gefunden. Schade, aber damit klappt es auch nicht.
Danke trotzdem und Gruß,
Andreas
 
Oben