Fehler beim Update Windows 10 Version 1909

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen
Ich habe schon viel Zeit damit verbracht nach einer Lösung bei Google undin der Microsoft-Hilfe gesucht. Leider konnte ich keine für mich verständliche Lösung finden.

Gruss computerfreak
 

Billmar

Stammgast
Hallo computerfreak

Versuche es mal damit:

Reset des Windows Update Systems
  • Öffne eine Eingabeaufforderung mit Administrativen Rechten
  • Klicke dazu unten links in der Taskleiste auf das Suchfeld, tippe dort Eingabeaufforderung oder CMD ein
  • Klicke im Suchergebnis "Eingabeaufforderung" dann mit der rechten Maustaste an und wähle "Als Administrator ausführen" aus
  • In der sich geöffneten Shell führe nachfolgende Kommandos einzeln aus:

    Code:
    net stop wuauserv
    net stop cryptsvc
    net stop bits
    net stop msiserver
    
    if exist C:\Windows\SoftwareDistribution.old rd C:\Windows\SoftwareDistribution.old /S /Q
    if exist C:\Windows\System32\Catroot2.old rd C:\Windows\System32\Catroot2.old /S /Q
    ren C:\Windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
    ren C:\Windows\System32\Catroot2 Catroot2.old
    
    net start wuauserv
    net start cryptsvc
    net start bits
    net start msiserver

  • Danach Computer neu Starten und via Einstellungen Windows Update anstossen
Falls es damit noch nicht geklappt hat, kannst Du ggf. noch folgendes versuchen:

Reset des File System Resource Manager
Details dazu findest Du hier: https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-commands/fsutil
  • Öffne eine Eingabeaufforderung mit Administrativen Rechten
  • Klicke dazu unten links in der Taskleiste auf das Suchfeld, tippe dort Eingabeaufforderung oder CMD ein
  • Klicke im Suchergebnis "Eingabeaufforderung" dann mit der rechten Maustaste an und wähle "Als Administrator ausführen" aus
  • In der sich geöffneten Shell führe nachfolgendes Kommando aus:
    Code:
    fsutil resource setautoreset true C:\
    Beachte, dass du für das Laufwerk (letzter Parameter C:\) den bei dir gültigen Laufwerksbuchstaben verwendest

  • Danach Computer neu Starten und via Einstellungen Windows Update anstossen
HTH
Gruss Mario
 
Hallo Mario
Besten Dank. Frage:
Ich habe Windows64. Sollte es auch funktionieren, wenn ich in den Befehlen Windows32 durch Windows 64 ersetze?

Gruss
René
 

Billmar

Stammgast
Hallo René

Befehle einfach so eingeben wie beschrieben (hat in diesem Zusammenhang nichts mit 32/64 bit OS zu tun). Falls bei "net stop ..." die Meldung "...dienste ist nicht gestartet" auftritt, einfach mit der nächsten Zeile weitermachen bis alle Zeilen abgearbeitet sind.

Gruss Mario
 
Oben