Fehlermeldung beim Runterfahren

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

summervögeli

Stammgast
Hallo
Seit einiger Zeit taucht bei mir wenn ich den PC runterfahren will folgende Meldung auf: Die Anweisung in 0x000000005BDC5D4E verweist auf Arbeisspeicher bei 0x00000000000000BC. Der Vorgan READ konnte im Arbeisspeicher nicht durchgeführt werden. Nach einem Klick auf OK fährt der PC normal herunter.
Woran kann das liegen und wie bringe ich diese Meldung entgültig zum Verschwinden?
Freue mich schon jetzt auf Eure Tipps.
Schöne Sunntig und freundliche Grüsse
 

11291PCtipp

Stammgast
Gibt es im BIOS ein RAM Test?

In Windows CMD mit Administrator Berechtigung öffnen: Darin winsat prepop eingeben, dauert eine Weile bis fertig. Damit wird die PC Leistung gemessen inkl. RAM.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo summervögeli
Steht in der Fehlermeldung evtl. noch ein Titel oder so ähnlich? Vielleicht update.exe oder explorer.exe? Das könnte einen Hinweis geben, welche Anwendung das Problem macht.
Herzliche Grüsse
Gaby
 

11291PCtipp

Stammgast
Es könnte noch an der Auslagerungsdatei liegen, diese kann ausgeschaltet werden: Unter > Dieser PC >rechts Click >Eigenschaften, runter Scrollen bis Systemschutz > Register Erweitert > Leistung Einstellungen > Erweitert >Virtueller Arbeitsspeicher >Ändern >"Dateigrösse automatisch verwalten" abwählen. Anschliessend "Keine Auslagerungsdatei" > Festlegen.
Nach dem PC Neustart das Herunterfahren nochmals prüfen.
Nicht vergessen, die Auslagerungsdatei wieder aktivieren, damit wird eine neue angelegt.
Wann das auch nicht hilft, muss mit einem Hersteller Tool das RAM getestet werden.
 
Oben