Fehlermeldung beim Start von Windows 11

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen Zum News-Artikel gehen

captain

Stammgast
Seit einigen Tagen erhalte ich beim Start des PC die Meldung
1723448091425.png
Den Drucker HP Photosmart habe ich ersetzt, die Software gelöscht. Irgendwo ist offensichtlich etwas hängen geblieben.
Wo kann ich den entsprechenden Startbefehl im System löschen?

Den Drucker HP Photosmart habe ich ersetzt, die Software gelöscht. Irgendwo ist offensichtlich etwas hängen geblieben.
Wo kann ich den entsprechenden Startbefehl im System löschen?
Programme und Treiber die installiert wurden, muss man deinstallieren und nicht löschen.
Da sind wohl ein paar Überbleibsel vorhanden. Am besten ist in einem solchen Fall, die nicht richtig entfernte Software nochmals zu installieren. Das wäre in deinem Fall der entsprechende HP Druckertreiber. Dann wieder deinstallieren auf dem normalen Weg. Entweder im neuen Einstellungs Zentrum oder im alten Control Panel.

Besten Dank gucky62. Ich habe nun die Druckersoftware via Google gefunden und wieder installiert. Schaue nun vorerst ob die Fehlermeldung ausbleibt. Wenn ja, werde ich gemäss Deinem Rat deinstallieren.

Die Fehlermeldung ist nach der Wiederinstallation der Druckersoftware tatsächlich nicht mehr aufgetaucht. Somit habe ich die Software ordentlich deinstalliert. Und was passiert? Die Fehlermeldung erscheint prompt wieder. Also Re-Installation der Software, die Fehlermeldung ist weg.
Muss ich nun das Programm für den längst entsorgten Drucker bis zum bitteren Ende auf dem PC belassen?
Wer kann mir sagen, welcher Befehl im Startprogramm auf die Druckersoftware hinweist und wo ich das allenfalls ändern kann?

Hallo captain

Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Im Taskmanager findest du die im Register "Autostart" die Programm-Einträge welche beim Starten des Computers geladen werden. Falls das Teil hier aufgelistet wird, kannst du es deaktivieren. Dann sollte kein fehler mehr angezeigt werden. Allerdings ist dann das Problem noch nicht endgütig beseitigt.

2. Wenn du dich an die Registry wagst kommen folgende vier Run- und RunOnce-Schlüssel in Frage:
    - HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
    - HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce
    - HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
    - HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce
    Für deinen Fall sind die die Run-Schlüssel gefragt.
    Unter diesen Schlüsseln müsste mutmasslich auch der Startschlüssel für deinen Drucker eingetragen sein.
    Wenn du diesen Findest kannst du ihn löschen. Allenfalls vorher einen Export des entsprechenden Registry-Pfades machen - für alle Fälle ;-).
    Hier die Details dazu: https://learn.microsoft.com/de-de/windows/win32/setupapi/run-and-runonce-registry-keys#:~:text=Use Run or RunOnce registry keys to make,be set for the user or the machine.

3. Wenn die Software noch installiert ist versuche diese mit dem Geek-Uninstaller zu deinstallieren.
    Download hier: https://geekuninstaller.com/de
    Die Free-Version sollte genügen!
Falls es nicht klappt melde dich einfach wieder :-)
Viel Glück und Gruss
Mario

Vielen Dank, Mario. Das habe ich alles durchgespielt: Ohne den gewünschten Erfolg. Ich füge hier die Ausdrucke der erwähnten Registry-Einträge bei: Kein Hinweis auf HP Photosmart. Dann habe ich das Programm durch geekuninstaller deinstalliert. Die Fehlermeldung erscheint trotzdem. Nun habe ich die Software halt wieder re-installiert. Scheinbar muss ich damit leben.
Freundlichen Gruss Captain

Anhänge

Hallo captain

Kleiner Nachtrag:
Bei den Registry-Schlüsseln in #5 habe ich noch zwei Schlüssel unterschlagen. Diese sind für 32bit-Programme unter einem 64-Bit Betriebssystem vorgesehen. Hier könnte ggf. noch ein Starteintrag vermerkt sein. Die Schlüssel lauten:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce

Dann noch einen Eintrag von der HP-Site explizit zu (HPStatusBL.dll) findest du hier:

Falls du das Entfernen der SW nochmal versuchen willst :-).
Gruss Mario

Zurück
Oben