Festnetz-Telefon wieder beliebter

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Holzbock

Stammgast
Das Ergebnis wundert mich eigentlich gar nicht, ist doch die Verbindungs-/Tonqualität bei Festnetzgesprächen in der Regel unvergleichlich viel besser als wenn ein Mobiltelefon oder gar deren zwei benützt werden.

Hinzu kommt die Unsitte, dass moderne Mobiljunkies sich bzw. ihre Mitteilungen oft für so wichtig und/oder unaufschiebbar halten, dass sie ihre Anrufe von den unmöglichsten Orten aus tätigen (Berggipfel, Eisenbahntunnels, Tramhaltestellen usw. oder sogar - heute echt erlebt! - schreiend aus der Nachbar-Chromstahltoilette eines Autobahnrastplatzes). Wenn unter solchen Umständen noch netzbedingte kurze Unterbrüche oder Impulse hinzukommen, wird ein Gespräch mühsam bis unbrauchbar. Ich pflege in solchen Situationen den Gesprächspartner aufzufordern, das Telefonat abzubrechen und sich erst dann wieder zu melden, wenn eine normale Kommunikation möglich ist.
 

Firebird-88

Stammgast
Eigentlich hat der Holzbock schon fast alles erklärt. Fehlt nurr noch die Kostenfrage. Da man fast gezwungen wird, alle 4-5 Jahre ein neues Handy zu kaufen weil keine Updates für Android mehr zu haben sind. Umzug auf ein neues Handy ist für Techniklaien jedesmal ein Horror. Auch Apps laufen auf ältern Androidversionen nach Updates zum Teil nicht mehr. Ich find dass man nicht alles was "machbar" ist auch gemacht werden soll. Zahlungen Bankgeschäfte TV RADIO etc alles nur noch via Handy ??? Horrrrrorr ist garantiert.
 

re460

Stammgast
Das Ergebnis wundert mich eigentlich gar nicht, ist doch die Verbindungs-/Tonqualität bei Festnetzgesprächen in der Regel unvergleichlich viel besser als wenn ein Mobiltelefon oder gar deren zwei benützt werden.
Wir gehören ebenfalls zu den Menschen, die das Festnetztelefon fleissig nutzen, zwar auch kabellos, aber mit guter Sprachqualität. Ich ärgere mich jedoch jedes Mal, wenn mir jemand anruft und wo man dann fast nur Echos und unverständliche Sprache hört, mit vielen Nebengeräuschen. Es spielt keine Rolle, ob ich am Festnetztelefon oder am Smartphone bin. Wenn ich jedoch per Smartphone mit meiner Frau aufs Smartphone oder das Festnetztelefon telefoniere, habe ich beste Qualität, ohne Echo, ohne Knacken und auch ohne Abbrüche (gilt auch umgekehrt).
Nachdem ein Kollege, der zuvor ebenfalls beste Sprachqualität hatte, zu einem Billiganbieter wechselte, begannen auch bei diesem die genannten Störungen. Darum lohnt es sich, etwas mehr zu bezahlen für eine einwandfreie Qualität beim Telefonieren mit Smartphones und Festnetztelefonen. Gut habe ich alles bei der Swisscom mit der besten Qualität. Swisscom unterstützt LTE, wie auch etwas teurere Smartphones. Das macht es aus, wenn man mit 4G telefoniert. 5G hat eine ebenbürtige Sprachqualität.

Das sind meine eigenen Erfahrungen, gewonnen aus unzähligen Gesprächen, auch mit Smartphones aus anderen Netzen.

Meine Smartphones benutze ich so lange, wie sie funktionieren. Aber nach 3-4 Jahren lohnt sich ein Akkutausch oder eine Reparatur schlicht nicht mehr. Aber jedes Jahr ein neues Smartphone zu kaufen, kommt mir nicht in den Sinn, weil das pure Umweltverschmutzung ist. Gute Androidgeräte garantieren heute mindestens 3 Jahre lang ab Kauf Sicherheitsupdates. Dass ältere Apps mit neuen Androidversionen nicht mehr funktionieren geht in Ordnung, denn beim Auto ist es auch nicht anders und dem Fortschritt geschuldet, denn Ohne würden wir heute noch mit Pferden und Leiterwagen herumfahren und mit Rauchzeichen kommunizieren, auch müssten wir das Fleisch mit Pfeil und Bogen jagen.

"Zahlungen Bankgeschäfte TV RADIO etc alles nur noch via Handy ??? Horrrrrorr ist garantiert."
Welcher Horror? Ich geniesse das Radiohören ab Smartphone z.B. im Ausland, zusammen mit einer Bluetooth-Box. So kann ich weltweit alle Radiostationen geniessen via Internetradio. Auf nächtlichen Zugfahrten schaue ich mir gerne Swisscom-TV auf dem Smartphone oder dem Tablet in bester Qualität und ohne Unterbrüche zwischen St. Gallen und Genf, aber auch auf anderen Strecken im Mittelland. Nur bei der RhB gibt es noch gelegentliche, kurze Unterbrüche, aber das ist weiters nicht schlimm. Zahlungen mache ich nur noch mit dem Smartphone, absolut ohne Horror und Ärger - im Gegenteil ich liebe das sichere und einfache Verfahren der Postfinance-App. Ich finde es nicht in Ordnung, dass der Geldempfänger die hohen Gebühren für die Einzahlung am Postschalter bezahlen muss (er schlägt die Mehrkosten einfach auf den Preis auf). Es fällt der Post ja auch nicht ein, auf Briefmarken zu verzichten und das Porto des Briefes vom Empfänger bezahlen zu lassen. Darum sollten Zahlungen nur noch Online gemacht werden müssen, damit die Empfänger auch den vollen Betrag ohne Abzug bekommen.

Horror wäre für mich, noch an SBB-, Post- und Bankschaltern anzustehen, für Dinge, die ich einfacher und überall auf dem Smartphone machen kann. Darum liebe ich die Apps von SBB, Postfinance, Migros usw. im Alltag sehr. Jetzt warte ich wieder auf den Spruch von den alten Leuten - ich gehöre mit 74 zu den junggebliebenen, interessierten und aktiven "Alten", die die neuen Möglichkeiten sehr schätzen. Ja, Ticketautomaten und das lange Anstehen vor Kassen (bis alle ihre 5er gezählt haben beim Barzahlen) sind ein Horror. Darauf verzichte ich sehr gerne
😍.
 

Firebird-88

Stammgast
Gute Androidgeräte garantieren heute mindestens 3 Jahre lang ab Kauf Sicherheitsupdates. Dass ältere Apps mit neuen Androidversionen nicht mehr funktionieren geht in Ordnung, denn beim Auto ist es auch nicht anders und dem Fortschritt geschuldet
Mit dem Unterschied, dass Autos auch nach 10-20 Jahre noch Funktionieren und nicht wegen defektem Akku entsorgt werden müssen :rolleyes:
 
Oben