Festplatte C ist voll (Windows)

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

zahna

Aktives Mitglied
Ich habe meine Festplatte partitioniert. Auf C habe ich 200 GB Speicherplatz - der wird als voll gemeldet. Auf E (hier habe ich alle Dateien gespeichert) hätte ich noch genügend Platz. Was kann kann ich aus C nach E kopieren und dann auf C löschen? Kann ich z.B. I-Tunes auf E neu installieren und damit Iphone und Ipad auf E sichern? Kann ich allenfalls die Wiederherstellung auf E speichern?
 

gucky62

Stammgast
Ein paar mehr Informationen wären hilfreich.
- Windows Version ? (Windows10 Home, Win11 home, etc.)
- Hardware (PC, Disks, SSD/HD, Memory, usw.)

Generell sind 200 GB für das OS plus Profildaten und Software deutlich zu wenig. Selbst wenn Du ITunes auf eineres Laufwerk installierst bleibt einiges auf C:\ Z.B. Die Audiodaten, usw. werden in Deinem Profil abgelegt.
Da wirst DU ncith darum herumkommen C:\ zu vergrössern. Wenn das möglich ist.
Generell sollten SSDs maximal mit 70% gefüllt werden. Bei Harddisks ist so bei 80% Schluss. Bei SSDs wird sonst deren Lebensdauer radikal und massiv reduziert.

Gruss Daniel
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
.....Was kann kann ich aus C nach E kopieren und dann auf C löschen? Kann ich z.B. I-Tunes auf E neu installieren und damit Iphone und Ipad auf E sichern? Kann ich allenfalls die Wiederherstellung auf E speichern?
Vergiss das mit Programme umkopieren von C: nach E: usw.... ist nicht nachhaltig.....

Einfache und schnelle Lösung: C: Partition vergrössern und E: verkleinern. Gratisprogramme wie Partitionwizard oder Easeus Partition Master können das schnell und zuverlässig. Problem: diese Programme müssen zuerst installiert werden und brauchen somit Platz auf C:
(Hast du schon aufgeräumt auf C: ? (Das übliche: Temporäre Dateien löschen usw. (Datenträgerbereinigung....)

Nachhaltige Lösung: Siehe Kommentar von CHarlito
 

11291PCtipp

Stammgast
Ich habe meine Festplatte partitioniert. Auf C habe ich 200 GB Speicherplatz - der wird als voll gemeldet. Auf E (hier habe ich alle Dateien gespeichert) hätte ich noch genügend Platz. Was kann kann ich aus C nach E kopieren und dann auf C löschen? Kann ich z.B. I-Tunes auf E neu installieren und damit Iphone und Ipad auf E sichern? Kann ich allenfalls die Wiederherstellung auf E speichern?
Unter > Umgebungsvariablen können die 2 Variablen TEMP + TMP für den aktuellen Benutzer und das System auf eine andere Partition als C: geändert werden.
Bei den anderen Variablen wäre ich vorsichtig mit dem Ändern, das benötigt einen umfangreichen Testaufwand, ja nach Applikation.
 
Oben