Festplatte schlägt Solid State Disk

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Adriano

Stammgast
1) Festplatten (mit mehreren GBites, so wie wir sie Jetzt kennen, gibt es seit 8 Jahren!)
2) SSD gibt es seit 2 Jahren (diejenige mit GBites)

Es ist nicht, dass die Festplatte die SSD schlägt, sondern, dass Festplatten immer noch kompetitiver sind als SSD. SSD ist in ein Paar Jahren, wenn sie auch so viel Platz geben und nicht mehr so Teuer sind, die bessere Lösung.

UND WAS GANZ WICHTIG IST: 30% IST NICHT KORREKT! Dell berichtete von 3%, nicht 30%!
 

hwRob

Stammgast
Sehe ich genau so!

Bei mir wirds wohl nächstes jahr spätestens soweit sein, dass eine SSD für OS/Apps in das System wandert. Für alles andere bleiben die grossen HDD.

Was die Performance von SSD angeht, die Entwicklung steckt noch in den Kinderschuhen! Es gibt schon nur eklatante Performance unterschiede im Aufbau der SSD. Die Hersteller unterscheiden sich hier teils sehr stark.

Da ist noch gewaltiges Optimierungspotenzial vorhanden. Intel hat ja da schon mal gross die Werbetrommel geschwungen, mal sehen wie viel schneller die sein werden als die Konkurrenz :p

Und bei NAND Flash hörts noch lange nicht auf....
da gibt es so schöne entwicklungen wie PRAM, FeRAM, MRAM, RRAMM, sind alles neue Speicherchips die deutlich schneller sind als heutiger NAND Flash :)

Aber eines bleibt, SSD's werden so schnell nicht "günstig".
 
Oben