Festplatte

brille2

Neues Mitglied
ich habe einen kleinen Laptop für Unterwegs, der hat nur eine Kapazität von 64 GB,darauf ist Windows 10. Jetzt ist sie aber schon so voll, dass ich nicht einmal mehr ein Windows Update machen kann, sonst habe ich noch gar nicht installiert. Was mache ich falsch
 

brille2

Neues Mitglied
Betriebssystemlaufwerk komprimieren

ja, dann will er immer das Betriebslaufwerk komprimieren, da würden 13 GB frei, klappt aber nicht??
Ich wollte den Laptop auch schon zurücksetzen, geht auch nicht, auch für diese Aktion braucht er Speicherplatz den ich nicht haben.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
das wird ein ewiges Flickwerk bleiben. Auch wenn du etwas Platz schaffen könntest, nach 1, 2 oder 3 Monaten bist du wieder gleich weit....

Das einzige nachhaltige ist, eine grössere SSD einzubauen.

Was für eine Mühle ist denn das genau ?
 

Charlito

Stammgast
POGO 1104 hat Recht, du kannst aber so versuchen:
Komplette Backup auf extern Festplatte (Programmen liste notieren, evtl. Bibliotheken, Favoriten und pst-Dateien getrennte sichern)
Das Media Creation Tool herunterladen und ausführen.
(USB-Stick mit min 10 GB muss sein)
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Nach Windows Installation nur unbedingt notwendigen Programme installieren

Gruss, Charlito
 

Geoffrey

Stammgast
Das Problem lässt sich schon lösen.
Windows 10-64 belegt neu istalliert nicht mehr als etwa 25Gb. Dann kommen im Betrieb noch einige Gb dazu als gespeicherte Updates und viele Temp-Dateien und viele Log-Dateien. Das sind kaum mehr als etwa 10Gb. Der Rest bleibt dem Benutzer für Programme und Daten.
Man kann nun probieren aufzuräumen. Zuerst unbenutzte Daten und Programme löschen. Dann die Datenträgerbereinigung anstossen. Dabei wählt man auch, Systemdateien auch bereinigen. In den vorhandenen Auswahlfenstern markiert man alles ausser dem Komprimieren.

geoffrey
 

Markus69

Aktives Mitglied
POGO 1104 hat Recht, du kannst aber so versuchen:
Komplette Backup auf extern Festplatte (Programmen liste notieren, evtl. Bibliotheken, Favoriten und pst-Dateien getrennte sichern)
Das Media Creation Tool herunterladen und ausführen.
(USB-Stick mit min 10 GB muss sein)
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Nach Windows Installation nur unbedingt notwendigen Programme installieren

Gruss, Charlito

Es gibt keine USB-Stick mit 10 GB also 8 GB reicht auch
Falls ein Update gemacht wurde konnte auch sein das alte Windows Dateien vorhanden sind also Bereinigen auch Systemdateien Bereinigen wählen und auch falls vorhanden alte Windows Dateien Löschen anwählen
 
Oben