Festplatten durch Überschreiben löschen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

crimle

Stammgast
Ich möchte mehrere externe Festplatten (HDD) mittels Überschreiben löschen.
Die Festplatten verbinde ich mit meinem Computer über einen USB-SATA-Adapter.
Wenn ich zum Löschen das Tool «CCleaner» benutze, dauert der Vorgang eine gefühlte Ewigkeit.
Konkret: für das einfache Überschreiben einer 500 GB Festplatte ca. 18 Stunden.

Nun bin ich auf die Idee gekommen, die Festplatte selbst mit sinnlosen Dateien zu füllen.
Ich erstelle eine möglichst grosse Datei, zum Beispiel eine BMP-Datei oder eine TXT-Datei und speichere sie auf der externen Festplatte.
Im Windows Explorer markiere ich sie und drücke [Ctrl]+c und dann etwa 10x nacheinander [Ctrl]+v.
Nun habe ich 10 Kopien dieser Datei, also total 11 Dateien.
Dann markiere ich diese Dateien mit [Ctrl]+a, nochmals [Ctrl]+c und wieder [Ctrl]+v.
Nun habe ich mit einem einzigen Befehl 22 Dateien.
Und so weiter.
Nach mehrmaligem Wiederholen sind so viele Dateien entstanden, dass der Kopiervorgang im Hintergrund ablaufen kann, ohne dass ich immer wieder Kopieren und Einfügen muss.
Ich könnte mir auch eine Batch-Datei vorstellen, die das tut.
Das Füllen der Festplatte dauert so wesentlich weniger lang als mit CCleaner.

Frage:
Kommt das aufs Gleiche heraus?
Muss ich da etwas beachten?
Die Grösse der zu kopierenden Datei oder so?
Ist es sicherer, viele kleine Dateien zu kopieren?

Vielen Dank und Gruss
Christof
 

waendi

Stammgast
...ja, das mit der Dauer des Überschreibens war bei mir auch so - aber nachdem diese externen Festplatte alle älter als 5 Jahre sind, habe ich mit einem Metallbohrer mehrere Löcher (4-5) in die Discs gebohrt und die Platten entsorgt. Das Risiko ist mir zu gross, alte Festplatten weiterhin zu verwenden.
 

crimle

Stammgast
Ich habe jetzt herausgefunden, dass es mit «Eraser» extrem viel schneller geht als mit «CCleaner». Das Alter der Festplatten ist ein Argument. Aber ich finde, es wird einfach viel zu viel entsorgt. Kürzlich habe ich gelesen, die Schweiz sei Weltmeister bei der Menge des anfallenden Elektroschrotts. Ich arbeite in einer grösseren CH-Firma und bin immer wieder entsetzt, was bei uns alles weggeworfen wird! Übrigens habe ich schon PCs gesehen, die waren 10 Jahre alt und funktionierten immer noch einwandfrei.
 

Gepewebe

Stammgast
Ich mache so etwas mit Secure Eraser und habe das mal dort 2018 getestet und beschrieben:
 

Charlito

Stammgast
Man kann sogar mit Windows-Bordmitteln formatieren (das Verhalten des Formatbefehls wurde ab Windows Vista und späteren Versionen von Windows geändert. Standardmässig schreibt der Formatbefehl in Windows 7/10 Versionen Nullen auf den gesamten Datenträger, wenn ein vollständiges Format ausgeführt wird)
Wie lang dauert weiss ich nicht, wie immer vor dem Schlafen gestartet und am Morgen Fertig + PC an Ruhestand
 

Gepewebe

Stammgast
Zitat:
Bedenken Sie aber, dass mit den entsprechenden Utilities sich die Daten wieder rekonstruieren lassen.

Solche Programme wird aber Otto Normal wohl nicht zur Verfügung haben! :-)
 

Charlito

Stammgast
Woher hast du diesen Artikel mit Windows XP gefischt?

Einige Betriebssysteme, wie z. B. Windows ab Vista, führen während einer Normalformatierung eine Formatierung durch, bei der die Daten physisch mit einer 0 überschrieben werden. Laut einer 2008 vorgestellten wissenschaftlichen Untersuchung ist bereits ein einmaliges Überschreiben der Festplatte ausreichend, um Daten permanent zu löschen. So können selbst spezialisierte Datenrettungsunternehmen mit entsprechender Ausrüstung die Daten in aller Regel nicht mehr rekonstruieren.
Schnellformatoption ist anderes
 
Oben