Festplatten-Partitionen

FantasiaFuchur

Aktives Mitglied
Meine Laptop-Festplatte hat 2Partitionen: C wurden 60 GB zugeteilt, D 440 GB. Ich kaufte ihn mit dem vorinstallierten Betriebssystem MS Windows XP.
Nun bin ich auf Windows 7 umgestiegen (find ich toll).
Das Problem: C stehen noch 9 GB (von 60 GB) zur Verfügung. Das ist relativ wenig - immer wieder gerät man in den "roten Bereich" - ab weniger als 5 GB.
Wie kann ich - ohne mühsamem Neuaufsetzen die C-Partition - auf Kosten von D (da sind noch über 300 GB frei) erweitern, damit ich mehr Platz auf C bekomme?
Besteht die Möglichkeit? Gibts dazu Software? Oder gar nicht möglich?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Eigentlich geht das mit Windows7 Bordmitteln - ich finds aber umständlich.

Falls man der englischen Sprache mächtig ist, gibts ein komfortables Tool namens Partition Master oder auch Partition Wizard. Auch für nicht Englisch-Könner sind diese 2 Tools praktisch selbsterklärend und auch meiner Erfahrung nach sehr zuverlässig.

Nichts destotrotz gilt bei solchen tiefgreifenden Aktionen: Zuerst Datensicherung machen! Denn wenn z.B. während des Umpartitionierens (kann schon 1-2 Std. dauern) der Strom ausfällt, dann hat man verloren ohne Backup....

o.s.t.
 
Oben