Festplattenklon

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

orion1955

Stammgast
Hallo zusammen ich habe mit Acronis von älterer Festplatte einen Fesplattenklon gemacht. Nachher habe ich die Festplatte mit dem Klon mit dem neuen PC verbunden.
im Bios habe ich die umgestellt auf die geklonte Platte. Der PC wurde gestartet und nach kurzer Zeit war der Bildschirm auch so wie ich ihn schon vorher hatte. Leider habe ich keinen Vortschrittbalken gesehen. Die Festplatte lief ca. 3 Stunden und war immer noch aktiv. Das Klonen dauerte 1 Std. Dann habe ich getrennt und einen Neustart gemacht. Dann kam der Bluescreen.
Kann mir jemand weiterhelfen.
 

re460

Stammgast
Wenn ASUS ist, würde ich mit Magician versuchen, nie Problem gehabt
Samsungs Magician ist für Samsung SSDs(HDs?) optimiert. So habe ich in drei Laptops mit kleinen SSDs auf 2 TB SSDs (M2 Format) geklont. Ob es auf anderen PCs mit anderen Laufwerken genauso gut funktioniert, muss man ausprobieren. Magician ist ja kostenlos, also einen Versuch wert.

Acronis habe ich schon lange "abgeschossen" wegen Unzufriedenheit.
 

gucky62

Stammgast
Acronis tut seinen Dienst ansich recht gut, wenn man einige Dinge berücksichtigt. Es sollte jedoch eine aktuelle version sein. Samung Magician ist dafür nicht wirklich das geeignete Tool. Dessen Fokus ist nur auf Samsung Hardware ausgerichtet.
Ich nehme mal an, das der BS beim Starten auftritt. Das kann damit zu tun haben, das MS bei Windows 10 den völligen Unsinn mit dem beschleunigten booten standardmässig aktiviert und dabei eine Art Hibernation Funktion nutzt. Das führt gerade in solchen Situationen zu Problemen. (Lässt sich durch Drücken der SHIFT Tase beim Shutdown umgehen, dann wird komplett sauber runtergefahren).
Vermutlich gibt es ein Problem mit dem Boot-Bereich. Ich nehme mal an das Ganze System läuft auf UEFI.
Am besten mal im Windows Notfall Modus booten und Reparaturfunktion nutzen. Oft reicht das aus.Ggf. kann auch das Booten über einen Flash Stick mit demselben aktuellen Win10 Installations-Image helfen um solche Probleme zu beheben.
Mit dem Creation Tool von MS erstellen.

Gruss Daniel
 
Oben