Festplattenplatz verschwindet

herman48

Stammgast
Liebes Forum
Habe möglicherweise ein grösseres Problem. Zuerst die Daten: Win 7 64bit, 8 GB RAM, 1000GB Festplatte Systempartition C: ca. 100 GB, Datenpartition D: ca. 850 GB. Antivirus:Kaspersky Internet Security 2010.
Vor einer Woche hatte ich auf C: 15 GB Platz. In der Zwischenzeit habe ich Acronis True Image 2010 geupdatet, hatte unzählige Abstürze von Pinnacle Studio 14, jetzt bleiben gerade einige MB Platz uuf C: übrig.
Hier viele Fragen:
1. Wo finde ich die unzähligen versteckten Dateien, von denen ich möglicherweise einige löschen könnte?
2. Könnte eine Defragmentierung helfen? Habe etwas Angst, habe schon mal nach einer Defragmentierung das System (XP) neu aufgesetzt.
3. Habe eine Klon-Festplatte eSATA vom 8.4., die ich aufspielen könnte, aber nur im Notfall möchte. Bei dieser Gelegenheit müsste die Systempartition aber verdoppelt werden, aber wie?
4. Wie verhindere ich künftig solche Engpässe?
Vielen Dank für Eure Hilfe
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
1. Wo finde ich die unzähligen versteckten Dateien, von denen ich möglicherweise einige löschen könnte?

Das ist normal dass du Festplattenplatz im Betrieb speicherst. Je nachdem was du sonst noch auf C: installiert hast kommen Updates, Windows Updates, Schattenkopien, Systemwiederherstellungspunkte, Temporäre Dateien, Temporäre Internetdaten usw. dazu.

Alles was zu Windows gehört kannst du in der Systemsteuerung einstellen oder mit rechtsklick auf C: Eigenschaften und dann auf Bereinigen.
Oder Alternativ CCleaner, weil das löscht auch gleich die temporären Dateien, sofern du das einstellst.

2. Könnte eine Defragmentierung helfen? Habe etwas Angst, habe schon mal nach einer Defragmentierung das System (XP) neu aufgesetzt.

Wie defragmentiert ist denn die Partition? Wenn es nur gering ist, dann nein. Sie müsste schon extremst defragmentiert sein damit du da 10GB oder noch mehr rausbekommst. Aber schaden kann es sicher nicht, weil dann auch die zusammengehörenden Daten wieder schneller geladen werden.


3. Habe eine Klon-Festplatte eSATA vom 8.4., die ich aufspielen könnte, aber nur im Notfall möchte. Bei dieser Gelegenheit müsste die Systempartition aber verdoppelt werden, aber wie?

Was ist eine Klon-Festplatte?
Und wenn du meinst eine 1:1 Kopie, eben ein Klon von deinem jetzigen C:, wieso muss dann die Partition verändert werden wenn es doch ein Klon ist? Ein Klon ist identisch, sonst ist es kein Klon.

4. Wie verhindere ich künftig solche Engpässe?
Vielen Dank für Eure Hilfe

In dem du Windows richtig konfigurierst, mit der Zeit die "toten" Dateien aufräumst und vorallem mehr Platz auf C: schaffst.
Was machst du denn wenn mal wieder ein paar grosse Updates von Windows kommen. Dann noch von den Programmen die du sonst noch auf C: hast. Das wird viel zu schnell eng.

Ich benutze ebenfalls Acronis. Daher habe ich erstmal die Systemwiederhestellungspunkte und alles sonstige Windows eigene Zeugs deaktiviert. Schliesslich habe ich dafür Acronis.
Aber wenn du ganz genaue Infos haben willst, wirst du es sicher schon gemerkt haben, brauchen wir auch erst einmal genauere Daten von dir.
 

R.A.M

Stammgast
Diese 100 Gb sind schnell mal weg, wenn man grosse Dateien, Programme und vorallem Windows hat.

Ich persönlich würde die partition vergrössern, was bei XP, soviel ich weiss, nicht geht...
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
......Systempartition C: ca. 100 GB.......Vor einer Woche hatte ich auf C: 15 GB Platz.......jetzt bleiben gerade einige MB Platz uuf C: übrig.....
So oder So würde ich der Partition C: doch etwas mehr Speicherplatz gönnen oder gibts es einen bestimmenten Grund für die 100GB? Weil nur 15GB Reserve ist arg knapp. Das sind grade mal die 15% um defragmentieren zu können. 150 oder 200GB fürs C: könnten es doch schon sein.
Dann hast du erstmal Luft, um den Ursachen auf den Grund zu gehen.
-Schattenkopien
-Systemwiederherstellungspunkte
-usw

gruss, o.s.t.
 

Masche

Stammgast
2. Könnte eine Defragmentierung helfen?
Zweimal Nein:

1. Eine Defragmentierung liefert keinen zusätzlichen freien Speicherplatz.
2. Eine Defragmentierung läuft nur, wenn man mehr als ca. 10% freien Speicherplatz hat. Mit "gerade einigen MB" geht gar nichts.
1. Wo finde ich die unzähligen versteckten Dateien, von denen ich möglicherweise einige löschen könnte?
CCleaner findet möglichweise einiges. Am meisten gewinnt man aber, wenn man die Systemwiederherstellungsdateien löscht. Wenn man sonst keine Systemprobleme hat, kann man diese, welche bei mir z.B. mit der Zeit bis zu 40 GB Festplattenplatz belegen, bedenkenlos löschen.

Um dabei einen maximalen Effekt zu erzielen, sollte man aber zuerst einen manuellen Wiederherstellungspunkt setzen (über Systemwiederherstellung -> Link "Computerschutz"). Dann kann man über die Datenträgerbereinigung alle älteren Wiederherstellungspunkte löschen. Neuerdings kann man dies sogar auch mit dem CCleaner.
 

lehmy

Stammgast
Möcht hier noch was einwerfen... soweit ich weiss, läuft das System wirklich rund, wenn auf der Systempartition min 60% frei ist.... Das hab ich mal gelesen, glaube sogar irgendwo hier im Forum. Nur ein kleiner EInwurf :)
 

herman48

Stammgast
Vielen Dank erstmal für Eure Hilfeversuche.
Tatsächlich habe ich die Festplatte am 8.4 geklont, da waren noch 15 GB frei. Für mich ist schwer vorstellbar dass die paar Files in der Zwischenzeit alles aufgefüllt haben.
Hier noch eine Frage: Nach dem Aufspielen des neuen Build von Acronis hat der ungefragt einen Systembackup gestartet, den ich sobald ichs gemerkt habe abgebrochen habe. Hat das vielleicht den Platz genommen?

Habe mal Infos gesucht:
Speicherplatz belegt für Computerschutz und Wiederherst. derzeit 2.95 GB, max. 4.88 GB (5%).
Defragmentierung ist aktiviert, jeden Mittwoch: 7.4. 0% frag, 15.4. 10% fragmentiert (wusste ich gar nicht, soll ichs eingeschaltet lassen?)
Sicherheit: Windows Sicherung wurde nicht eingerichtet. Der Computer sollte durch Windows Defender überprüft werden.
Problembehandlungsverwaltung belegt Speicherplatz. Behoben. Speicherverwaltung 24.6 MB !

Ich galube nicht dass ich mir was eingefangen habe. Egal ob ich diese 15 GB zurückkriege oder nicht möchte ich 200 GB für diese Patition haben. Daher die Frage ob ich beim Zurückschrieben des Klons die Partitionsgrösse verändern kann. Habe galaube ich mal sowas gelesen.
Werde mal EASUS runterladen, aber kann ich das überhaupt installieren ohne Platz im C:?
Oder geht die Partitionsgrösse verändern auch mit Windows-Bordmitteln. Peide Partitionen sind mit Daten belegt, grenzen aneinanfer? Mein aktuelles System ist Windows 7 64bit.

Gruss H.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Dass Acronis nach einem Update ein Backup automatisch ausführt, ist mir neu.
Können dies andere bestätigen dass dies so ist? Ich spiele schon seit mehreren Jahren Updates von Acronis ein und hatte sowas noch nie.
Wobei ich nur die zweit Neuste Version habe. Welche hast du?

Und was den Abbruch und die Speichermenge angeht. Hast du denn das Backup von C: auf C: erstellt oder wie?

Du musst schon entsprechend ganze Informationen liefern. Sonst müssen wir den Rest erraten und dann kommen die lustigsten Antworten welche dir oftmals nicht helfen. Wenn du also eine Frage hast, liefere auch gleich die passenden Informationen dazu.

Du kannst mit der Datenträgerverwaltung deine Partitionen verändern.
Bedenke aber dass du vorher unbedingt ein Backup der KOMPLETTEN Festplatte machen solltest.

Desweiteren habe ich dir noch einiges mehr erwähnt. Hast du nun schon die Temp Dateien gelöscht oder noch besser CCleaner drüber laufen lassen und wenn ja, hat es was gebracht?
 

Masche

Stammgast
Easeus Partition Manager Free-Version ist leider nicht Win-64Bit tauglich. Aber unter Win7 kannst du mit Bordmitteln (Datenträgerverwaltung) die Partitionen anpassen
Wenn es mit EASEUS unter 64Bit Windows nicht geht, so geht es sicher mit GParted, da dieses von einer Live-CD gestartet wird und unter Linux läuft.

Der Einsatz von Bordmitteln von Win7 ist nur eingeschränkt anwendbar. Wenn man Partition C auf Kosten von Partition D vergrössern will, so muss man Partition D samt allen darauf befindlichen Daten löschen und nachher neu erstellen, da man mit den Bordmitteln von Win7 Partitionen nicht verschieben kann. Man muss also zuerst alle Daten von D sichern, C vergrössern und die Daten auf das neuerstellte verkleinerte D wieder zurückspielen. Mit GParted geht das aber ohne Löschen von D, wobei eine vorgängige Sicherung natürlich dennoch sehr zu empfehlen ist. Man spart sich aber das Zurückschreiben, wenn alles störungsfrei abgelaufen ist.
Egal ob ich diese 15 GB zurückkriege oder nicht möchte ich 200 GB für diese Patition haben. Daher die Frage ob ich beim Zurückschrieben des Klons die Partitionsgrösse verändern kann.
Wenn Du die Partition klonst, so kannst Du sie ohne Probleme auf eine grössere Partition zurückschreiben. Nur auf eine kleinere geht es nach meiner Erfahrung beispielsweise mit CloneZilla nicht. Ob es mit Acronis geht, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich das Programm nicht verwende.
Defragmentierung ist aktiviert, jeden Mittwoch: 7.4. 0% frag, 15.4. 10% fragmentiert (wusste ich gar nicht, soll ichs eingeschaltet lassen?)
Vergiss die Defragmentierung. Sie ordnet nur die Dateien neu auf der Festplatte, liefert aber keinen zusätzlichen Festplattenplatz. Momenten stört sie nur, weil sie gar nicht richtig funktionieren kann.
 

herman48

Stammgast
@ X5-599
Danke für deine Geduld. Bin wohl magels Erfahrung etwas zu zögerlich.
Ja. ich habe CCCleaner eingesetzt und der hat mir mit den Grundeinstellungen innert Sekunden 2.5 GB geschenkt. Ich bin begeistert. Werde bei Gelegenheit damit herumprobieren und ihn regelmässig laufen lassen. Einige bange Momente hatte ich zwar schon. Ich konnte Programme nicht mehr starten, und beim Reboot hat Windows 7 sich aufgehängt. Nach dem Ziehen des Netzsteckers und Neustart jetzt alles ok.

Zu True Image 2010: Ich habe im Januar die Testversion heruntergeladen, es war glaub ich Build 6053. Nach Bezahlung und Eingabe des Schlüssels kürzlich habe ich auf Build 7046 aktualisiert.
Obwohl ich mir sicher bin diese Seite nie geöffnet zu haben war Systembackup jeden Donnersta 20:00 eingegeben. Ich weiss aber dass meistens der Bediener und nicht der Compi Fehler macht... Habs jetzt einfach ausgeschaltet.
Wohin die Speicherung hätte erfolgen sollen weiss ich nicht, ich finde keinen Hinweis und unter dem vorgeschlagenen Pfad keinen Eintrag.

Habe meine Notfall-CD getestet, schlimmstenfalls funktioniert sie. Werde bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit die Partitionierung verändern. Danke Masche .

Vielen Dank für Euren Rückhalt
Hermann48
 
Oben