Filter Firefox-Posteingang

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen Zum News-Artikel gehen

speedy2008

Stammgast
Hallo zusammen,
Da habe ich mich seit gut 4 Monaten an den FF gewöhnt, Filter gesetzt, gelöscht usw. und bin immer stutzig, beim Posteingang. Dort habe ich zwar 4 Konten, (gmail, hispeed, hotmail, sunrise + Lokale Ordner), wovon ich vor allem den obersten "@gmail.com" beachte. Dort gibt es aber zig Unterordner:
- Posteingang, Gesendet, Entwürfe, Alle Nachrichten, Spam, Papierkorb,
- Archiv, Chats, @hispeed.ch, Importiert durch @hispeed.ch, Markiert, Synchronisierungsaufgaben, Wichtig
Wenn ich also Emails kriege, schaue ich zuerst beim Posteingang nach. Dort steht dann z.B. (3) für 3 neue Nachrichten. Ich überprüfe dies und entscheide, was damit passieren soll (markieren mit *, löschen oder verschieben/kopieren in Lokale Ordner). Natürlich habe ich beim Posteingang (gmail) den Schnellfilter "ungelesen" eingestellt. Egal, ob ich dann vom Posteingang oder von Alle Nachrichten ein Mail bearbeite - eins bleibt immer im entsprechenden Ordner. Ist für mich unlogisch. Meiner Meinung nach sollte doch, egal von welchem Unterordner ich das Mail bearbeite, dieses doch vom ganzen Posteingang verschwinden. Ich blicke da nicht durch. Genauso wenig, warum beim Posteingang (@gmail) Alle Nachrichten nur @gmail (klar!), @hispeed (habe ich ja umgeleitet, auch klar) und @hotmail landen, obwohl ja auch @Sunrise dazugehört. Sunrise habe ich dann als Standardkonto festgelegt, mit einem * markiert.

Bei den Filtern klappt's, d.h. wenn mir ein Freund ein Mail auf @Sunrise schickt, wurde das so definiert, dass eine Kopie automatisch beim "Freund" im Lokalen Ordner abgelegt wird. Finde ich gut. Das schafft Übersicht. Warum klappt's aber nicht beim Haupt-Posteingang von @Gmail? Müsste ich als Standardidentität denn @gmail angeben, damit auch @Sunrise dort landet?

Wenn ich nämlich ein Mail aus dem zusammengeführten Posteingang @gmail beantworten will, muss ich immer auf die Empfangs- bzw. meine Antwortadresse achten. Oft falle ich rein bei @hispeed, da ich diese wegen Speicherplatz auf @gmail umleiten liess. Und wenn ich ein @hispeed-Mail über @gmail beantworte, gibt es evtl. Probleme beim Empfänger. Mein Freund meinte, diese Mails (@hispeed beantwortet über @gmail) würden bei ihm im Spam landen. Kann ich nicht überprüfen, und er kennt sich mit Technik und IT nicht aus.

Eigentlich heisst es ja, FF sei selbst erklärend, aber ein Tutorial für Anfänger gibt's nicht. Wenn ich schon etwas lösche, dann geht's mir ja um den Speicherplatz. Aber bei meinem Fall scheint dieses Löschen unnütz; ich könnte genauso gut alles ignorieren. Mit den Ordnermodi habe ich gespielt und die beste Version für mich ausgesucht, bin aber nicht ganz zufrieden. Mir wäre es am liebsten, wenn ich einfach alle 4 Postfächer zusammenziehen könnte unter Alle Nachrichten (ohne definierten Posteingang) und von dort operieren, d.h. beantworten, markieren, löschen, kopieren.

Was wäre also die sauberste Lösung? Danke im voraus für Euren Input.

Gruss vom speedy

@Billmar: Upps, sorry, ich habe gestern den Firefox-Browser installiert und habe den Thunderbird kurzerhand zum Firefox umbenannt. Natürlich meinte ich den Thunderbird...:-) Werde wohl auch den Firefox zu meinem Standard-Browser machen, weil damit meine "toten" Websites problemlos funktionieren.

Hallo speedy
4 Postfächer zusammenziehen könnte unter Alle Nachrichten (ohne definierten Posteingang) und von dort operieren
Ich habe die Posteingänge aller meiner x Mailadressen als "Gruppierte Ordner" zusammengefasst.
Damit werden alle Mails der verschiedenen Posteingänge (@gmx.ch, @outlook.com, @gmail.com....) im "gleichen Ordner" bzw. einer einzigen Ansicht angezeigt/aufgelistet. Bei der Listendarstellung habe ich noch das Feld "Konto" hinzugefügt, damit ich auf einen Blick sehe auf welcher Mailadresse das Mail eingegangen ist.
Die so zusammengefassten Posteingänge noch als Favoriten deklariert, uns schon ist die Übersicht erstellt.
Hier noch eine Beschreibung dazu: https://support.mozilla.org/de/kb/ordneransicht-umschalten

Sieht dann in Thunderbird etwa so aus:
TBPosteingangGruppiert.jpg

Vielleicht ist das eine Lösung für dich?

Gruss Mario

Hoi Maria
Super. Danke für den Tipp! Aber wie komme ich zur Listenansicht? Wenn ich nach "gruppierte Ordner" auf Posteingang tippe, dann kommt gar nix. Und bei TB-Hilfe unter Suchbegriff "Listenansicht" kommt nix. Unter Menüleiste im TB unter "Ansicht" finde ich auch nichts. Und wenn ich beim Posteingang-Sortieren neben "gruppiert" auch noch auf "Favoriten" klicke, dann werden mir nur 2 Eingänge separat angezeigt: @gmail und @hotmail. Dabei habe ich bei den Kontoeinstellungen diese nicht explizit als Favoriten markiert.
Wie komme ich also zu dieser Ergänzung mit der Auflistung? In deinem Beispiel hast du wohl auf Posteingang geklickt, aber bei mir kommt nichts.
Gruss de speedy

Anhänge

• 2025-06-25 (1).png
    2025-06-25 (1).png
    20,7 KB · Aufrufe: 2
Hallo speedy

So aktivierst du die „Gruppierten Ordner“ in Thunderbird
Oben in der Menüleiste auf „Ansicht“ klicken
(Falls du die Menüleiste nicht siehst, drücke einmal die Taste Alt, um sie temporär einzublenden.)

Wähle dann:
„Ordner“ → „Gruppierte Ordner“
(Englisch: Folders → Unified)

👉 Jetzt wird die Ordneransicht auf gruppiert umgestellt. In der Seitenleiste links solltest du nun Ordner wie „Posteingang“, „Gesendet“, „Entwürfe“ etc. sehen – diese enthalten jeweils die E-Mails aller Konten gemeinsam.

Hoffe es klappt damit :-)
Gruss Mario

Hoi Mario,
Das mit der Ansicht ist mir klar, aber nicht, wie du das Konto "Konto" zur Beantwortung eingestellt hast. Im Screenshot ist ja ersichtlich, dass ich auf "gruppiert" umgestellt habe.
Gruss de speedy

Hallo speedy
Im Screenshot ist ja ersichtlich, dass ich auf "gruppiert" umgestellt habe.
Da sehe ich leider nichts von "Gruppierte Ordner" - was ich sehe ist lediglich "Favoriten".

Es geht um diese Einstellung:
GrpOrdnerDetail.jpg

Wenn diese Einstellung gemacht ist, wird standardmässig für Antworten immer ab dem Konto, an welches das Mail ging, die Antwort versandt. Natürlich kann man das, bei Bedarf, auch noch manuell auf einen anderen Absender umstellen.

Gruss Mario

Sorry. Hängt mit dem schnellen Umstellen zusammen. Screenshot gemacht, angehängt, dann neue Einstellung und schwupps geht man davon aus, dass das im Anhang war. ;-):oops: Anbei nochmals ein Screenshot. Mein TB ist die Nebula.
Hilft dir das weiter. Ich kann leider deine weiteren Tipps betr. Konto/Absender nirgends finden.
Gruss de speedy

Anhänge

• 2025-06-26.png
    2025-06-26.png
    168,3 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben