Firefox 3.6 gibt Gas

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

tamaleus

Aktives Mitglied
Achtung!

Wer viel Wert auf seine liebgewonnenen Add-Ons legt, sollte vorsichtig sein mit der neuen Firefox-Version 3.6.

Da gibt es viele - sogar empfohlene Add-Ons - die danach nicht mehr funktionieren!
 

PeterFritz

Stammgast
Add-On-Probleme

... mit hat's das IE-Tab "zerschossen"; hoffentlich gibt's dafür bald ein Update.

Ich bin so richtig "begeistert", denn jetzt muß ich zum Aktualisieren meines XP wieder mit dem IE auf die Microsoft-website ... daß er wesentlich schneller geworden wäre, als die letzte aktuelle 3.5-Version, kann ich nicht bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jürgen N.

Stammgast
Was hat IE damit zu tun?
Funktioniert immer noch gleich. Bei mir.
Und dass ein langsamer Server nun schneller dargestellt wird, kann man kaum erwarten.
Aber "gute" Seiten werden gefühlsmässig doch (noch) schneller gebracht.
Aber ev. bilde ich mir das nur ein...
Gruss Jürgen
 

PeterFritz

Stammgast
Was hat IE damit zu tun?
Funktioniert immer noch gleich. Bei mir.

Dann versuch doch mal, Dein Microsoft-Betriebssystem zu aktualisieren - da der FF kein ActiveX zuläßt, ist's nun Essig damit.

In der letzten Version von 3.5 - mit dem funktionierenden IE Tab AddOn - ist das auch im FF gegangen. Nun mußt Du stattdessen mit dem IE (oder einem anderen Browser, der ActiveX zuläßt) online gehen.

Außerdem versteh' ich nicht, wieso bei der letzten funktionierenden Version des IE Tab steht "kompatibel mit FF 3.6a1pre" und es dennoch mit der endgültigen Version des FF 3.6 nicht hinhaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jürgen N.

Stammgast
Mein Windows aktualisiert sich automatisch.
Ohne Browser.
Firefox hat noch nie ActiveX unterstützt. Nur mit AddOn.
Möglich dass sie es nun endgültig gekippt haben. 3.6 soll ja unsichere AddOns verhindern.
Gruss Jürgen
 

PeterFritz

Stammgast
Firefox hat noch nie ActiveX unterstützt. Nur mit AddOn.

Davon rede ich ja die ganze Zeit.

Fein, wenn Du das Betriebssystem beim Aktualisieren sich selber überläßt ... wenn Du also keine Kontrolle hast, was runtergeladen wird, dann schiebt Dir Microsoft auch Silverlight und was weiß ich sonst noch was unter - was ebenfalls zu den unsicheren Anwendungen gehört.

Ich sehe gern selbst, was sich da tut und wem ich was erlaube.
Somit fehlt mir dieses Add-On (IE Tab) jetzt, zumal es eben Seiten gibt, die ActiveX-Elemente verwenden und die ich auch "genießen" möchte - ohne jedoch andere Anwendungen (wie z.B. Google Analytics oder Google Adsense) ebenfalls erlauben zu müssen (weil die im IE nicht abgeschaltet werden können).
 

killer_91

Stammgast
...dann schiebt Dir Microsoft auch Silverlight und was weiß ich sonst noch was unter - was ebenfalls zu den unsicheren Anwendungen gehört...

Hast du den Flash Player?
Wenn ja dann hättest doch du auch eine unsichere Anwendung installiert.
Ich habe Silverlight manuell heruntergeladen weil man es mittlerweile schon ab und zu gebrauchen kann.

zum FF:
Mich dünkts er lädt die Seiten generell ein bisschen schneller.
Sonst ist mir nichts aufgefallen.
 

PeterFritz

Stammgast
Ff 3.6

Ich hab IE Tab installiert, aus den bereits genannten Gründen - und daß das momentan nicht funktioniert, das stört mich.
 

Tuxone

Guest
Nun mußt Du stattdessen mit dem IE (oder einem anderen Browser, der ActiveX zuläßt) online gehen.
Stattessen IE benutzen wenn der IE Tab nicht funktioniert?
Da ist aber schon klar das der IE Tab quasi den IE lädt?
Damit will ich sagen. Benutzt man den IE Tab sozusagen in dieser Instanz auch den IE wirklich benutzt?
 

pagefault

Inaktiv
Sorry, aber ich verstehe die Aufregung um Windows Updates und den Firefox absolut nicht!

Windows Updates verwendet nun mal Active-X - das kann man drehen und wenden, wie man will. Das wird keinen Deut sicherer, wenn man via irgendeiner Erweiterung den IE im Firefox Fenster mitlaufen lässt.

Also lieber gleich von Anfang an den IE pur verwenden (das ist bei mir die einzige Aktion, bei der das Teil ins Internet darf ;) )
 

gucky62

Stammgast
Noch eine Kleinigkeit zu FF 3.6 und Java.
Man sollte tunlichst die aktuelle 1.6.x Java Version installieren, da es sonst Probleme mit dem neuen FF 3.6 geben kann.
Etwas mühsam ist die Sache unter Linux. Hier muss man eine völlig andere Java Library verlinken, sonst geht gar nichts mehr.
Bisher war folgender Link notwendig:
../firefox/plugins/libjavaplugin_oji.so --> ../java/jre1.6.0_XX/plugin/i386/ns7-gcc29/libjavaplugin_oji.so
Neu ist nun aber eine neue Plugin-Library zu verwenden:
l../firefox/plugins/ibnpjp2.so -> /usr/lib/java/jre1.6.0_XX/lib/i386/libnpjp2.so
Wobei XX jeweils die aktuelle Version darstellt (Derzeit 18) und > 10 sein sollte. Auch für X64 Systeme muss die 32Bit llib verwendet werden, da die amd64 Version mit intel 64 Systemen nicht tut.

Gruss Daniel
 

PeterFritz

Stammgast

;-) danke für die Verjüngungskur!

... leider funktioniert IETab mit den finalen Versionen des Firefox 3.6 nicht mehr, weil eine dafür wichtige Schnittstelle (XPCOM) entfernt wurde.

Der Entwickler von IETab arbeitet schon seit geraumer Zeit nicht mehr an dieser Erweiterung.

Als Alternative bietet sich Coral IE Tab an, welches allerdings erst ab Windows XP läuft.

Zur Frage der Sicherheit bei ActiveX usw.: IETab und Coral IE Tab starten einen vollständigen Internet Explorer. Deshalb bestehen auch die gleichen Sicherheitsrisiken.

Zum Thema ActiveX in Firefox: Es gibt ein Add-On namens "ActiveX Host for Firefox". Allerdings unterstützt es nicht alle ActiveX-Controls. Außerdem erkennt es die Einbindung von ActiveX-Controls auf Webseiten, die für den Internet Explorer geschrieben wurden, nicht. Das ist allerdings vom Entwickler so gewollt, um die erwähnten Sicherheitsprobleme zu entschärfen.

Endlich die erste brauchbare Antwort - danke.

Dann mache ich mich mal auf die Suche nach dem Coral IE Tab. Alternativ werde ich mir auch ActiveX Host for FF ansehen und mal prüfen, was für meine Zwecke die bessere Lösung ist.
 
Oben