FireFox 3: FF 3.0 stürzt ab nach Installation/Start

Arc-en-ciel

Aktives Mitglied
Hallo FF-Freunde
Nach PCtipp 7-08 müsste Hilfe, FF aktualisieren gehen, fand aber keine neuen Upd., sucht wohl nur unter V 2 (bei mir?). Also FF 3 heruntergeladen und installiert; FF 2... vorher nicht deinst. Mit Adminrechten/WinXP Prof, SP2.

Installation erfolgreich, FF starten = Absturz; neu starten nützte nichts.

Auch weitere Versuche, Wiederherstellungspunkt zurückladen, entfernen mit RevoUninstaller und neu inst. brachte nichts.
Nebenbemerkung: Ich hatte noch ein älteres FF 2....1 in den Downloads, das liess sich installieren, aber die Aktualisierung auf 3 gab es auch nicht, aber 2....15. Allerdings installierte es doch nicht alles, angeblich Dateien offen, obwohl keine Anwendung mehr im Taskmanager waren (?).

Ich habe es jetzt aufgegeben und arbeite mit neu installiertem 2...15. Zum Glück hatte ich mit MozBackup eine Sicherung meiner Einstellungen etc.

Alles lief damit auf Anhieb gut. Nachdem ich bald einen Tag "verbraten" habe, warte ich mal.
 

froeschli

Stammgast
Ich habe zuerst auch gedacht, dass FF3 via Updates installiert würde. Dem ist nicht so. Aber ein manuelles Update von FF2.0.0.15 auf FF3 hat bei mir problemlos funktioniert.

Hast du evtl. noch Addons, welche inkompatibel sind? Z.B. Tab Mix Plus oder so?? Wobei diese bei einem Update einfach deaktiviert werden sollten....

Gruss froeschli
 

Arc-en-ciel

Aktives Mitglied
Hast du schonmal probiert, den Firefox im Safe Mode (abgesicherter Modus) zu starten?

Ich habe zuerst auch gedacht, dass FF3..Hast du evtl. noch Addons, welche inkompatibel sind?

Danke, ja ich habe beim 2./3. Mal die Addons deaktiviert und auch Start/Prog/Moz Firefox/Safe-Mode gestartet. Wobei ich beim Start von FF3 gar nicht bis zu den Addons kam, weil er ja vorher abstürzt, aber den Save-Mode ausgeführt, auch Abbruch. Durch das Deinstallieren und säubern mit Revo Uninstaller nahm ich an, dass auch die weg waren - der FF 2...15 war ja dann auch ziemlich leer, keine Lesezeichen etc., aber ob noch Addons da waren, habe ich nicht geprüft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hobe

Neues Mitglied
Firefox 3 stürzt immer ab

Nach dem Update auf FF3 funktionierte dieser kurzzeitig, stürzt nun aber beim Aufstarten immer ab. Die entsprechenden Fehlermeldung lautet:

"Ein Problem ist aufgetreten und Firefox abgestürzt. Es wird versucht, Ihre Tabs und Fenster bei einem Neustart wiederherzustellen." Dann habe ich die Wahl, entweder Firefox zu beenden oder neu zu starten, mitderselben Absturzmeldung.

Ich habe das Programm mit den entsprechenden Erweiterungen (Lesezeichen etc.) auch schon mehrmals deinstalliert und den FF3 neu installiert, mit demselben Ergebnis. Wer kann da eine Hilfestellung geben?

Muss ich evtl. die Add-Ons auch alle löschen? Wo sind die gespeichert?
Besten Dank
 

Arc-en-ciel

Aktives Mitglied
Anstatt gleich zu löschen, würde ich den erst mal weg kopieren. Dann kannst du ihn im Zweifelsfall wieder herstellen.

Danke auch für diese Hinweise. Mit diesem PC warte ich jetzt lieber noch etwas, bis ich FF3 wieder installiere - ich habe vor, ihn innerhalb der nächsten 1-2 Monate neu aufzusetzen. Inzwischen versuche ich es dann vielleicht noch auf dem anderen, der noch wenig Software drauf hat.
In PC Welt habe ich noch ein Troubleshooting gefunden. Ich habe die Absturz-Fehlermeldung(en) auch FF geschickt, aber von dort noch kein Mail erhalten - wenn überhaupt. Ich wundere mich nur, dass ich offenbar allein bin, bei dem FF3 nach dem Start abbricht (?).
 

froeschli

Stammgast
@hobe:
ich habe deinen Post in den bestehenden Thread integriert. Macht keinen Sinn, mehrere Threads zum gleichen Thema zu führen.

Ich habe das Programm mit den entsprechenden Erweiterungen (Lesezeichen etc.) auch schon mehrmals deinstalliert und den FF3 neu installiert, mit demselben Ergebnis. Wer kann da eine Hilfestellung geben?

Muss ich evtl. die Add-Ons auch alle löschen? Wo sind die gespeichert?
Besten Dank

Die Addons findest du unter dem Menupunkt Extras. Kannst du mal eine kleine Übersicht geben, welche Addons du installiert hast? Oder evtl. gleich mal alle deaktivieren und dann nochmals probieren.

Gruss froeschli
 

dkz

Mitglied
Firefox 3 Installation

Danke auch für diese Hinweise. Mit diesem PC warte ich jetzt lieber noch etwas, bis ich FF3 wieder installiere - ich habe vor, ihn innerhalb der nächsten 1-2 Monate neu aufzusetzen. Inzwischen versuche ich es dann vielleicht noch auf dem anderen, der noch wenig Software drauf hat.
In PC Welt habe ich noch ein Troubleshooting gefunden. Ich habe die Absturz-Fehlermeldung(en) auch FF geschickt, aber von dort noch kein Mail erhalten - wenn überhaupt. Ich wundere mich nur, dass ich offenbar allein bin, bei dem FF3 nach dem Start abbricht (?).

Nein, bei dem Versuch, den FF3 zu installieren habe ich die gleich Situation erlebt. Nach dem Start erscheint zwar eine "Entschuldigung", dass ein Fehler aufgetreten ist. Dies ist Frust pur, weil sowohl die alte Version gelöscht wurde und die Version FF3 nicht läuft. Wer kennt eine Lösung dafür, wo kann man noch eine FF2 - Version finden?
 

mac7

Stammgast
Hallo dkz und Willkommen im PCTipp Forum

Unter diesem Link findest du den --> Firefox 2.0.0.16

Kannst du noch nähere Angaben zu deinem System machen? Vielleicht kann dir doch jemand helfen, falls du an einer Lösung interessiert bist.

gruss
mac
 

dkz

Mitglied
FF3 Problem

Hallo MAC

Danke für Deine Info.

Mein System:
HW: P5N-E SLI (ASUS), Windows XP mit SP3

Gruss dkz
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Falscher Post

Sorry, wegen des obigen falschen Beitrages. Irgendwie hatte ich die ersten Beiträge nicht angezeigt. Daher meine Bemerkung über die Systemwiederherstellung.

lg Roger
 

pagefault

Inaktiv
ist Firefox 3 Spyware?

Achtung: slightly OT: So sehr ich Firefox bisher mochte, muss ich trotzdem meinen Senf zur 3er Version loslassen:
  • um es vorweg zu nehmen: imho Fx 3 stinks
  • places.sqlite aka awful bar ist ein Horror, was die Privatsphäre anbelangt!
  • die Mozilla Corporation verdient mächtig Geld mit der Lieferung unserer Daten an Google
  • Firefox 3 ist ein gewaltiger "Heimtelefonierer" (zu Google!)
  • "Private Daten löschen" löscht nicht wirklich alle Daten
  • Geld regiert anscheinend auch bei open source Software die Welt ...
Fazit: Sobald die Mozilla Corp die 2.x Version von Firefox endgültig einstampft, werde ich mich wohl wieder nach einem neuen Browser umsehen müssen ...
 
A

abu

Guest
Danke. Das bestärkt mich in meiner Entscheidung, mit dem Wechsel auf FF3 abzuwarten. Neu ist eben bei weitem nicht immer besser.
 

froeschli

Stammgast
@pagefault:
Interessiert mich jetzt schon ein wenig: Wie kommst du darauf, dass FF3 Daten an Google überliefert und die MoCo dafür bezahlt wird?? Gemäss Wikipedia-Artikel handelte es sich bei dieser Zahlung von Google um ein Gerücht. Nun gut, Wikipedia ist frei editierbar und jeder kann schreiben/löschen was er will.... Aber hast du zu deinen Anschuldigungen konkretere Fakten?
In dem Artikel über den awful-bar, wird auch nichts gegen Google erhoben. So weit ich weiss, werden für die Adressleiste in FF3 lediglich die Daten aus dem eigenen Cache benutzt. D.h. konkret, dass keine Daten an Google weiter gegeben werden, ausser man durchsucht das Internet mit deren Suchengine...

Gruss froeschli
 

pagefault

Inaktiv
extrem OT

@pagefault: Aber hast du zu deinen Anschuldigungen konkretere Fakten?

Du möchtest Fakten? -> Bitteschön:
Ein Startpunkt wäre z.B. auch das hier: http://www.scroogle.org/mozilla.html

(Das ganze ist ein ziemliches Politikum für Mozilla geworden mit potentieller Klage wegen Steuerhinterziehung...)

Nachtrag: Hab noch einen gefunden:
http://www.theregister.co.uk/2006/03/14/google_mozilla_tax/
 
Zuletzt bearbeitet:

froeschli

Stammgast
Besten Dank für die weiterführende Info!! Werde mich bei Zeit und Gelegenheit darin einlesen.

Möchte an dieser Stelle wieder einmal darauf hinweisen, dass ich die Zusammenarbeit und Hilfsbereitschaft hier im Forum überaus top finde!!

Gruss froeschli
 
Oben