Firefox: Browser beeinträchtigt SSD-Lebenszeit

crimle

Stammgast
Zufällig bin ich über einen Bericht gestolpert, wo behauptet wird:

Firefox sichert alle 15 Sekunden die aktuelle Sitzung und schreibt dabei Daten auf die Festplatte. Je nach Nutzung kommen dabei mehrere GByte pro Tag an Schreibzugriffen zusammen. Wer seine SSD schonen möchte, sollte die Intervalle ändern.

In der Adresszeile "about:config" eingeben und nach dem Eintrag "browser.sessionstore.interval" suchen. Der Standardwert 15000 steht für 15 Sekunden. Der Wert kann zum Beispiel auf 60000 erhöht werden (entspricht 1 Minute).

Es gibt dazu mehrere Quellen, deshalb nehme ich mal an, dass dies stimmt. Nun frage ich mich aber, warum ich diesen Wert nicht gleich auf 1 Stunde oder vielleicht sogar auf 24 Stunden heraufsetzen sollte. In all den Jahren seit ich Firefox nutze, war ich noch nie auf einen Sessionrestore angewiesen. Ich wüsste jetzt grad nicht, welche Daten ich in so einem Fall verlieren könnte. Ich schreibe im Browser ja keine Briefe und erst recht keine Romane. Höchstens fülle ich mal ein kleines Webformular aus. Was könnte ich denn sonst noch verlieren?

Danke und Gruss
Christof
 

kut

Stammgast
Man lernt nie aus

Zufällig bin ich über einen Bericht gestolpert, wo behauptet wird:

Firefox sichert alle 15 Sekunden die aktuelle Sitzung und schreibt dabei Daten auf die Festplatte. Je nach Nutzung kommen dabei mehrere GByte pro Tag an Schreibzugriffen zusammen. Wer seine SSD schonen möchte, sollte die Intervalle ändern.[...]

Danke und Gruss
Christof

Gleiches tut offenbar auch der Chrome-Browser, wie man nachlesen kann. Ein für mich völlig unsinniges Verhalten der Browser. Über die negativen Auswirkungen auf die Lebensdauer gehen die Meinungen anscheinend auseinander. Trotzdem habe ich mal vorsichtshalber der Wert auf 2 Min (120000) eingestellt.
Mfg
kut
 

Pagnol

Stammgast
Ach so. Hat aber irgendwie so getönt ...
Vielleicht hat ja sonst wer eine Antwort für Chrome?
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Interessante Sache. Das da dürfte der Bericht sein:
https://www.servethehome.com/firefox-is-eating-your-ssd-here-is-how-to-fix-it/
Oder dieser Reddit-Thread:
https://www.reddit.com/r/firefox/comments/9yxmer/firefox_is_killing_my_ssd/

Aber eventuell etwas übertrieben, weil die beschriebenen Datenmengen nur relevant sind, wenn man zu den Tab-Messies gehört mit mehreren 100 geöffneten Tabs gleichzeitig.

Ich versuche mal noch rauszufinden, ob das tatsächlich so etwas wie ein "Problem" ist.
Laut http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=7&t=3047876 wird das womöglich heisser gekocht als gegessen.

Wenn ich das so überfliege, würde ich sagen: Don't panic. Die gemeldeten Schreibwerte lassen sich nicht unbedingt reproduzieren; es dürfte deutlich weniger sein. Wer Angst um sein SDD hat, kann das Session-Speicher-Intervall von 15 auf 60 Sekunden erhöhen. Dann ist die nach einem Absturz wiederhergestellte Session immer noch relativ neu, aber es wird nur noch ein Viertel so oft gespeichert wie vorher.

Herzliche Grüsse

Gaby
 

Geoffrey

Stammgast
Heutige SSD's halten so lange, dass solche Schreibvorgänge nicht ins Gewicht fallen. Es wird kaum jemand so eine SSD mehr als 20 Jahre täglich benutzen wollen.

Die Meldung ist zwar richtig aber kaum etwas wert, Schaumschlägerei und Lückenfüller eben.

geoffrey
 

kut

Stammgast
Unnötiger Ballast

Heutige SSD's halten so lange, dass solche Schreibvorgänge nicht ins Gewicht fallen. Es wird kaum jemand so eine SSD mehr als 20 Jahre täglich benutzen wollen.

Die Meldung ist zwar richtig aber kaum etwas wert, Schaumschlägerei und Lückenfüller eben.

geoffrey

Das mag vielleicht gar stimmen. Trotzdem es nicht notwendig, dass eine Software täglich zwischen 10-30 GB Mist auf die SSD schreibt. Dieser Session-Speicher stellt in diesem Sinne einen unnötigen Luxus dar. Wer braucht den schon, ich jedenfalls nicht.
Mfg
kut
 
Oben