Firefox: Neuen, versteckten Druckdialog ausprobieren

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

c_a

Mitglied
Interessant wäre ja eigentlich nicht, was für Fenster irgendetwas überdecken, sondern: ist die Druckfunktion von Firefox endlich fähig, wie diejenige von Chrome (und Opera) editierbare PDFs zu produzieren ?
 

hans

Mitglied
Hallo c_a
Dass die Internetseiten mit den meisten PDF-Druckfunktionen (z.B. MS Print to PDF) nicht mehr als editierbare PDFs sondern als grosse Bilddateien erscheinen, stört mich auch, ist aber kein Firefox-Problem (bei Edge genau gleich), liegt eher an Win10 (mit WinXP + Firefox ging's !).
Für Firefox habe ich eine brauchbare Lösung für echt kopier-/editierbare PDFs gefunden:
Firefox-Addon "Print to PDF" by moris —> https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/print-to-pdf-document/
(Nach Installation Icon im FF-Überhangmenü suchen !) Dieses Addon funktioniert wirklich, kann allerdings nur die ganzen Seiten drucken, nicht nur Markiertes (evtl. separate PDF-Nachbearbeitung nötig).
Die Addon-Einstellungen sind etwas primitiv, aber brauchbar:
Seitenränder nur in Zoll angeben. Für Seitergrösse Angaben in Zoll oder mm möglich, entsprechend anpassen. Kopf-/Fusszeilen lasse ich leer.
Gruss hans
 

hans

Mitglied
Nachtrag zu oben:
Die folgende Lösung für editierbare PDF-Ausdrucke von Internetseiten ist noch besser:
  1. Den PCtipp-Artikel –> Firefox: Neuen, versteckten Druckdialog ausprobieren lesen und ausführen (spez. Seite 2 !)
  2. Zum Speichern von Webseiten als editierbare PDF mit Ctrl-P das neue Druckvorschau-Fenster öffnen
    –> im Vorschaufenster rechts oben bei den Druckern "Als PDF speichern" wählen, Seitenformat etc. anpassen und los !
Gruss hans
 
Zuletzt bearbeitet:

malamba

Gesperrt
Gesperrt
Sehr guter Tipp. Frage. Was ist der Unterschied von A4 zu "Letter" und bei "Farbe", kann ich nichts auswählen.
 

karnickel

Stammgast
@hans Wenn ich mich nun nicht voll täusche ist dieses "Als PDF speichern" einfach ein spezifischer Drucker, z.B. von MS Windows. @c_a hat schon Recht. Das ist nicht unbedingt ein richtig navigierbares PDF. Das von Dir vorgeschlagene Addon macht dies aber ja vielleicht.
Und nochmals ja, @hans vor Quantum gab es Addons, die das noch besser machten. Hatte meiner Erinnerung nach aber wenig damit zu tun, ob man mit Win XP oder sonstwas gearbeitet hatte. - Es sei denn, Du hättest mit viel Gebastel mit Postscript, Ghostscript und/oder FreePDF etwas zusammengebastelt gehabt. :)

Ich werde dann vielleicht mal das genannte Addon installieren, wenn ich mal wieder PDFs benötige. Denn wer druckt heute noch Websites auf echtes Papier?
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo malamba
Sehr guter Tipp. Frage. Was ist der Unterschied von A4 zu "Letter" und bei "Farbe", kann ich nichts auswählen.
Ich würde sagen: 21.06 Quadratzentimeter :cool:

A4: 297 mm x 210 mm
US Letter: 279 mm x 216 mm

Bei "Farbe" kann man offenbar nur etwas ändern, wenn man einen physischen Drucker auswählt, der theoretisch auch farbig drucken könnte, aber nicht bei PDFs und vermutlich auch nicht bei ohnehin monochromen Druckern.

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Oben