Firefox so unsicher wie Internet Explorer

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

maedi100

Stammgast
«Da alle Browser in gleicher Art mit Bildern, Klängen und Filmen umgehen, ist der Vorteil der Exoten meist dahin»

Es geht ja auch nicht darum, ob ein Browser ein Exot ist oder nicht, sondern beispielsweise der Open Source gedanke, der zu sicherer Software führen kann. Und Plugins müssen ja auch nicht von nachteil sein, siehe NoScript oder AdBlockPlus.

Zusätzlich ist noch zu beachten, das mit einem aktuellen Virenschutz und aktiviertem Windows Update und regelmässigen Softwareupdates meist auch Angriffe ins leere schlagen.
 

skyzem

Stammgast
Alle 17 Prüfpunkte erfolgreich durchlaufen.
Prüfung bestanden


Dann bin ich wohl nicht betroffen und kann wieder gut schlafen.
 

Felix_

Stammgast
Noch so ein Witz...

Dieser Test ist doch ein Witz! "1 Prüfungen bestanden: Sie haben SSL aktiviert" - Na super, und sonst? OK, aktiviertes NoScript, dann mal eine Ausnahme machen:

17 Punkte bestanden! Cooool! Tja, davon sind rund drei Viertel simple Angaben wie Zeit, Betriebssystem, Bildschirmauflösung etc. - Wo bitte schön ist hier ein Sicherheitsrisiko? Habe ich ein Pixel, das leckt? Oder hat meine Uhr ein Zeitloch?

Viel dummes Geschwätz also, einmal mehr.

Die Prüfung der Plugins ist ja OK, aber bitte dann im Klartext und ohne viel Aufhebens drum herum.
 

Masche

Stammgast
Deutsches Sicherheitsnetz

Habe diesen Browsercheck schon lange auf meiner igoogle Startseite
Dort finde ich einen Link Java: Neuste Version 1.6.0_14 bei Sun besorgen. Auf meinen PCs ist aber bereits Update 15 installiert! Nicht gerade vertrauenerweckend, wenn empfohlen wird
Wir raten daher dringend, die betroffene Software umgehend zu aktualisieren, um die Angreifbarkeit des eigenen PCs zu verhindern.
aber eine veraltete Version angeboten wird.
 

Lunerio

Stammgast
Was soll die Sche****? Mein Secunia PSI(ein Programm, das auf die installierten Programme aufpasst und sich jedes mal meldet, wenn ein Programm nicht auf den neuesten Stand ist) meldet, dass mein Firefox nicht aktuell ist (3.5.2) und der Sicherheitscheck genau so... Naja nichts worüber man sich aufregen sollte. Selbst unter "Über Mozilla Firefox" steht drauf, dass ich die 3.5.2 drauf hab. o_O

Egal... Habe Secunia PSI zufälligerweise nicht von dort. Habs schon länger ^^ Hilft eigentlich wirklich. Bis auf das kleine Problem eben. xD

Edit: Was? Die Seite meldet sich, wenn man kein Media Plugin hat? Ist das nicht auch schädlich? o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

pagefault

Inaktiv
Prozent rechnen

Das Ergebnis: 54 % aller Browser liessen sich angreifen.
Zwischen Internet Explorer (53 %) und Firefox (55 %) ermittelten die Spezialisten nur einen kleinen Unterschied.
Am schlechtesten schnitt der betagte Netscape ab (80 %), am besten Chrome (46 %). Das gute Resultat für den Google-Browser ...
Gut? - Ist ja ein statistisch überaus *signifikanter* Unterschied: 46% gegenüber 53 oder gar 55% ...
(im Volksmund nennt man das schlicht und ergreifend etwa die Hälfte)
 

Masche

Stammgast
JRE 6u15 ist auch veraltet:
Theoretisch hast Du recht. Praktisch spielt dies keine Rolle:
This feature release does not contain any new fixes for security vulnerabilities to its previous release, Java SE 6 Update 15. Users who have Java SE 6 Update 15 have the latest security fixes and do not need to upgrade to this release to be current on security fixes.
Von "veraltet" kann daher auch nur bezüglich Nummer, nicht aber der Sicherheit gesprochen werden, was ja letztendlich entscheidend ist (und Thema dieses Threads).

Ergänzung: Auf der deutschen Java Downloadseite ist immer noch Update 15 die aktuelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nitro

Stammgast
Trau schau wem, ich mach das lieber von Hand und lass nicht irgendwelche - dubios oder nicht - Firmen auf meinem PC rumwühlen, Das ist in meinen Augen genauso ein grosses Sicherheitsrisiko - und wer was zu verstecken hat - naja wen er das auf einem PC mit Internetanschluss machen will *LOL*
 
Oben