Firefox: Wir müssen leider draussen bleiben

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

David Lee

Stammgast
Einmal angenommen, dass das ganze ernst gemeint ist – findet Ihr die Idee sinnvoll? Wenn ja, warum, wenn nein, warum nicht? Und lässt sich das überhaupt umsetzen?
 
Es ist eine Frechheit gleich alle FF nutzer auszusperren, denn ehrlich geasgt habe ich keine Lust auf IE7 und den IE6 installieren hab ich keine Lust drauf, da ich den IE7 ja nicht brauche... Wer Werbung macht ist teilweise ein bisschen selber schuld wie er sie platziert.... besonders super auffällige werbung...

Falls diese ausschliessung zustande kommen "sollte" gäb's sicher ne möglichkeit denn FF wieder normal zu nutzen wie immer schon... Da FF opensource ist kann es komplikationen geben mit der durchführung... es wird immer jemand geben der das projekt fortführt... Selbst wenn man FF gesetzlich verbieten würde könnte man das gesetz wieder reinlegen... Ausserdem ist FF geistiges eigentum von Mozilla, und da kann das gesetz wiederum probleme kriegen, denn AddOns sind extern und können von verschiedenen herstellern hergestellt werden. wenn das AddOn von Mozilla kommt reicht es wenn sie das weiterentwickeln dieses AddOns einstellen, ansonsten ist es rechtlich gesehen nicht das Problem von Mozilla...
 

gentux

Stammgast
Die sind doch einfach dämlich! Werbeblocker gibts doch für jeden Browser und Opera hat ihn schon dabei. Für Safari gibts auch einen und der ist etwa das genaue Pendant von Adblock Plus. (Safariblock) und solange die InputManagers unterstützt werden wird das auch so bleiben.

Meiner Meinung nach totaler Blödsinn.
 

famos

Neues Mitglied
na gut sollen sie doch, natülich bin ich nicht damit zufrieden, denn IE lauft bei mir höchstens per IEtab im FF :)
Ich glaube nicht, dass das breite Web dies nützen würde...

Ähnliches gibt es auch aus der FF community, einen Browser Check der den IE aussperrt.
 

MaveG

Neues Mitglied
Ich hab auch AdBlock Plus drauf und möchte es nicht mehr missen.
Die ganzen blinkenden Werbebanner sind einfach nur störend und erschweren die Suche nach wirklich wichtigen Links, die man für eine vernünftige recherche braucht.
Was den IE anbetrifft, den hab ich auch nur noch drauf, weil er ein muss ist bei der HP Erstellung effektiv Surfen tu ich mit dem schon lang nicht mehr.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Seitenbetreiber den Firefox ausschliessen, bei der Verbreitung die er inzwischen geniesst. Ich denke da hats zuviele die den FF einsetzen und der Anteil die noch zusätzlich den ABP einsetzen, dürfte dabei jedoch eher gering ausfallen.
 

Camel

Aktives Mitglied
Einmal angenommen, dass das ganze ernst gemeint ist – findet Ihr die Idee sinnvoll? Wenn ja, warum, wenn nein, warum nicht? Und lässt sich das überhaupt umsetzen?
Hallo David,
ich will deine Frage andersherum stellen, an dich und das PC-Tipp-Team.
Stört es euch dass ich als FF-User Adblock-Plus installiert habe um ua. die Werbung auf www.pc-tipp.ch auszublenden? Würdet Ihr mich darum aussperren wollen (wenn möglich)?
Wenn ja, warum; wenn nein, warum nicht? ;)

Gruss Camel


PS: Hauptproblem

Wie man unschwer an meinem Nickname erkennen kann brauche ich täglich Fr. 5.90 um meiner Sucht in angemessener Weise zu frönen. Was meint Ihr - würde es mich stören anstatt Fr 3.90 , nun 5 Fr, für das monatliche Erscheinen des PC-Tipp zu berappen um der überbordenden Werbung zu fliehen (Die Antwort liegt im vorletzten Satz versteckt!)? Oder ist es doch ein Gesellschaftliches (Phänomen oder Mentalität) Problem, dass "man" meint alles sei Gratis? Wieso soll ich einer Crew mit vermutlich mehreren Dutzend "Menschen", die eine Arbeit leisten nicht dementsprechend honorieren?

(Natürlich wird nun der eine oder andere User Denken, "man" müsse ja nicht mehr durch einen höheren Abo-Preis fliehen; denn es gibt ja Adblock-Plus. Es geht mir um die Sache selbst.)
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Diese Idee wird sich hoffentlich nicht durchsetzten. Als WEB-Programmierer bin ich vom Firefox überzeugt. Also teste ich meine Seiten nur mit dem FF. Beim IEX7 funktioniert sovieles nicht was eigentlich Standard sein sollte.

lg Roger
 

David Lee

Stammgast
Hallo Camel,

Ich kann nur für mich sprechen, nicht für das ganze Team.

Natürlich sind wir als Betreiber einer kommerziellen Webseite auf Werbeeinnahmen angewiesen. Andererseits darf diese nicht so aufdringlich sein, dass die Besucher vertrieben werden.

Das Aussperren von bestimmten Usern ist aber keine Lösung, diese Werbeeinnahmen zu erzwingen. Mit dem Aussperren von Leuten, die Werbung blockieren, würde man ja nicht mehr Umsatz generieren, sondern im Gegenteil weniger: Weniger Besucher bedeutet weniger Inserenten.

Zudem empfehlen wir unseren Lesern seit vielen Jahren, Firefox zu benützen, da er insgesamt sicherer war/ist als der IE und - gerade auch wegen der Erweiterungen - über viele starke Funktionen verfügt. Von daher würden wir uns mit einer solchen Aktion enorm unglaubwürdig machen.

Ich persönlich habe Verständnis für User, die Werbung blockieren, weil einige Formen von Werbung sehr aufdringlich und störend sind - viel aufdringlicher etwa als ein Inserat in einer gedruckten Zeitung. Allerdings - da sprichst du einen wichtigen Punkt an - habe ich kein Verständnis für Leute, die alle Dienstleistungen gratis UND werbefrei UND mit 24-Stunden-Support fordern und sich keine Sekunde überlegen, wovon eigentlich die Dienstleister leben sollen. Von diesen Leuten gibt es leider mehr als genug ...
 

eboro

Neues Mitglied
Jeder Webdesigner versucht seine Site so attraktiv wie möglich zu gestalten, um viele Besucher und wenn möglich auch viele Querverweise zu erhalten.
Wer Teile seiner Klientel ausgrenzen will bestraft sich schlussendlich selbst.
Für mich gesprochen werde ich ganz bestimmt keine Tricks anwenden um eine solche Site zu besuchen - dazu müsste der Inhalt schon sehr exklusiv sein.
 

efoo

Neues Mitglied
Also ich finde die Initiative gegen FF super. Ich wusste nämlich noch nichts von dem Addon "Adblock Plus". So konnte ich mir dieses gleich downloaden und installieren ;-)
 

digitjoe

Neues Mitglied
take it easy

sollen sie uns ff-user doch aussperren. die werden sehen was sie damit erreichen. ich denke der user ist lanfristig derjenige der über den erfolg oder misserfolg einer solchen idee entscheidet.
also, take it easy
 

Pura Vida

Stammgast
an vielen Briefkasten ist heute auch ein Kleber drauf mit dem Text "Stopp Werbung". Die Post bringt trotzdem die Briefe und Rechnungen. Dieser Kleber wird auf jedenfalls meistens akzeptiert.
Eine Seite im Internet will ja Informationen weitergeben, wenn die Betreiber nicht wollen, dass viele Besucher auf ihre Seite gehen, so können sie dies natürlich.

Pura Vida
 

Morksi

Stammgast
Werbung aussperren ist nicht die Lösung, PCTipp macht ja auch Werbung. Müssen ja auch etwas Verdienen, denn mit den Abo-Beiträgen ist eine so gute Zeitschrift nicht zu Finanzieren. Ferner wird der FF immer als der ...... dabei funktionieren diverse Seiten nicht so richtig und man muss, ob man will oder nicht, auf den IE7 ausweichen. Ich habe da so meine Erfahrungen.
 

ardilla

Mitglied
Spinner sterben wohl niemals aus, leider. FireFox ist OpenSource und dem ganzen Heer von Programmierern wird etwas einfallen
 

Dratir

Aktives Mitglied
...... dabei funktionieren diverse Seiten nicht so richtig und man muss, ob man will oder nicht, auf den IE7 ausweichen. Ich habe da so meine Erfahrungen.

Das musst du mir jetzt aber zeigen....
Ich verwende Firefox seit version 1.irgendwas, und musste noch nie ausweichen.
Dazu kommt, dass der Fehler dann eher bei den Webseitenentwickler zu suchen ist.
Wenn die Website STANDARDKONFORM (ja, ein Wort das man bei Microsoft's IE-Abteilung offenbar noch nie gehört hat) ist, hat man mit Firefox und Opera keine Probleme damit.

AdblockPlus verrichtet seinen Dienst hervorragend, und seit einiger Zeit auch ohne dass hie und da eine Webseite "zerrissen" wird.

Von den Sicherheitslecks sprech' ich jetzt hier mal nicht.
 

webfreak66

Mitglied
Also ich finde als Webprogrammierer ist Werbung sehr wichtig für eine Kommerzielle Website.
Aber sie darf nicht aggressiv sein wie leider auf vielen Websites.
Die Idee von diesem Herrn ist aber meiner Ansicht nach voll daneben.

Vor allem wenn man die Anzahl User rechnet die mit FF unterwegs sind(zu denen ich auch dazu gehöre)
 

boast

Mitglied
Ich halte das Ganze für einen grossen Witz, welcher sogar nach hinten losgehen kann: Noch mehr Promotion für den Firefox, durch all die geposteten News auf Sites wie den PCtipp oder Blogs.

Für alle die's noch nicht kappiert haben:
BannerWerbung - vorbei
LayerAds - vorbei, nerven eh nur
PopUps - kann man das Essen? (wobei der IE ja auch PopUps blockt, sollte man den jetzt auch verbieten? Alle wieder zurück auf IE 5!!!)

Heutige Werbung sollte meiner Meinung nach à la Google's AdSense sein: Leicht in den Content zu integrierende (und zu ihm passende) Werbung, welche keiner wirklich stört und keiner überhaupt blocken möchte.
 

Morksi

Stammgast
Das musst du mir jetzt aber zeigen....
Ich verwende Firefox seit version 1.irgendwas, und musste noch nie ausweichen.

Als angehender Informatiker scheint Dir das nicht bekannt zu sein. Es gibt es aber mehr als nicht. Es gibt auch Firmen, die für die Mitarbeiter einen Internetzugang ermöglichen, nur für Mitarbeiter mit Login, wo leider Gottes und auch wenn Du es nicht wahrhaben willst, nur mit dem IE eine verbindung möglich ist. Sonst sind die Anfragen, die ich immer wieder erhalte, alles nur.....was auch immer.
 
Als angehender Informatiker scheint Dir das nicht bekannt zu sein. Es gibt es aber mehr als nicht. Es gibt auch Firmen, die für die Mitarbeiter einen Internetzugang ermöglichen, nur für Mitarbeiter mit Login, wo leider Gottes und auch wenn Du es nicht wahrhaben willst, nur mit dem IE eine verbindung möglich ist. Sonst sind die Anfragen, die ich immer wieder erhalte, alles nur.....was auch immer.

da stellt sich die Frage womit das Login programmiert wurde... An PHP kann es nicht liegen, und auch nicht an Perl, oder JavaScript...

Diese "Man muss auf IE7 ausweichen" Manier kann nur unter ASP.NET auftauchen, denn alles andere an skripten unterstützt FF ohnehin aufgrund des Servers... Das einzige womit FF nicht 100% klarkommt ist HTML, aber es gibt zur Zeit kein Browser der alle Tags und Attribute unterstützt....
 

sinitus

Neues Mitglied
Rückschritt in der Rechtsauslegung

Ja irgendwie erinnert mich das an eine Diskussion um TV-Werbung vor ein paar Jahren. Irgendwelche amerikanische TV-Sender hatten die Entwicklung technischer Geräte geprüft, damit Zuschauer während der Werbung nicht wegzappen können... ...und das war (owwohl es sich absurd anhört) überaus ernst gemeint. Aber, dass das keine Chance hat ist ja klar, denn was der Mensch wie anschaut (oder eben auch nicht) ist einfach nicht regelbar.

Die Idee, dass das Ausblenden oder Filtern von Informationen illegitim und strafbar ist, ist ähnlich absurd, wie die Vorstellung, dass es strafbar ist einen Zeitungsartikel nicht zu ende zu lesen oder den Ton beim Fernsehen auszuschalten. Solche Versuche die Freiheitsrechte einzuschränken mit der Begründung, dass ehrliche kommerzieller Interessen verletzt werden, haben hochkonjunktur. Sie stellen einen Rückschritt in der Rechtsstaatsentwicklung dar.

Anders als bei den Verboten von Kopierprogrammen und Hackertools, die u.a. auch die Entwicklung von Sicherheitsmassnahmen bremsen, kann diese Kampagne jedoch gelassen betrachtet werden.

Jeder der von Werbung abhängig ist, sollte ja eigentlich um möglichst viele Besucher bemüht sein. Wer aber kollektiv Personen den Zugang zur Homepage verweigert, weil einige wenige davon die Werbung ausfiltert, bestraft sich ja selber. Da können wir uns getrost zurücklehnen und lächeln.

Besucher von der eigenen Website abzuweisen ist das Recht jedes Betreibers. Es ist höchstens einfach nur dumm, denn es führt zu weniger Hints. Illegitim ist aber die Aufforderung sich gegen Mozilla zu wenden und ihnen Vorwerfen, sie würden kriminelle Energie fördern. Das ist nicht nur schwachsinnig, sondern einfach nur unfair!
 
Oben