Firefox: Wir müssen leider draussen bleiben

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Flo

Stammgast
Das musst du mir jetzt aber zeigen....
Ich verwende Firefox seit version 1.irgendwas, und musste noch nie ausweichen.
Dazu kommt, dass der Fehler dann eher bei den Webseitenentwickler zu suchen ist.
Wenn die Website STANDARDKONFORM (ja, ein Wort das man bei Microsoft's IE-Abteilung offenbar noch nie gehört hat) ist, hat man mit Firefox und Opera keine Probleme damit.

AdblockPlus verrichtet seinen Dienst hervorragend, und seit einiger Zeit auch ohne dass hie und da eine Webseite "zerrissen" wird.

Von den Sicherheitslecks sprech' ich jetzt hier mal nicht.

Ich konnte vor einiger Zeit im FF keine Bilder anschauen, öffnen. Das Problem verschwand nicht einmal, als ich ihn neu aufsetzte. Als ich dann auf Vista umstieg, war alles wieder i.O. Ansonsten bin ich mit FF auch 100% zufrieden. Den IE7 benutze ich nur im aller grössten Notfall!

Falls der PC-Tipp FF User nicht mehr will, müsste ich es mir zwei Mal überlegen, ob ich auf den IE umsteige. Das Heft behalte ich auf jeden Fall! Eine solche Informationsquelle lasse ich mir nicht entgehen!
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Also ich finde die Initiative gegen FF super. Ich wusste nämlich noch nichts von dem Addon "Adblock Plus". So konnte ich mir dieses gleich downloaden und installieren ;-)

Gute Idee - ich starte sofort eine Initiative gegen Linux. Schliesslich würde die Anwendung von Linux die Arbeitslosenzahl rapide steigern. Und ich bin doch für Arbeit für alle. Also Leute - kauft Vista!!!

gappische?

juerg
 

nick

Mitglied
Werbung ist sinnvoll!

Es gibt Werbung die stört und es gibt Werbung die wird gesucht, ansonsten kämen neue Produkte und Idee gar nicht unter die Leute.

Also ist es Sache der Konsumenten bzw. FF Nutzer zu entscheiden ob sie die Werbung sehen wollen oder nicht. Die Initative mit dem grünen Link scheint mir hier sehr sinnvoll.

Was diese Idee mit dem Aussperren betrifft: Das Web lebt von Trafic und wenn die Website keinen Traffic mehr hat ist auch die Werbung weniger wert, also wird kaum ein Websitebetreiber diesen Schwachsinn installieren. Und umgehen kann man dies ja bekanntlich mit einem Klick (einfach die Browserengine auf IE ändern!).
 

Morksi

Stammgast
da stellt sich die Frage womit das Login programmiert wurde... An PHP kann es nicht liegen, und auch nicht an Perl, oder JavaScript...

Diese "Man muss auf IE7 ausweichen" Manier

Und wie kann ein normaler User, der nichts mit PC sonst am Hut hat, das Windows Update machen?
Warum wird der IE so zerrissen? Wiso wird mir derart auf die Zehehn getreten, obwohl niemand weiss, ob nicht auch ich FF benutze? Woher weiss ich, dass diverse Seiten, die zugegeben nicht jedem zugänglich sind, mit FF nicht zu öffnen sind? Sollte ich mit "Windows Update sind nur mit dem IE" möglich, falsch liegen, dann Bitte konstruktiv Antworten und nicht gleich.....

Ich bin bereit etwas dazu zu lernen!
 

Camel

Aktives Mitglied
Hallo Morksi,
ich benutze FF nun seit 1.5 Jahren als Standartbrowser. Vorhin hatte Opera und ganz am Anfang IE. Der FF liegt mir bis jetzt am besten. Windows Update geht mit FF, du brauchst einfach das IE-Plugin für FF.
Seiten die mit FF nicht angezeigt werden kenne ich nur eine von einem "Hobby-Bastler", und solche Seiten sind mir eh suspekt und ignoriere sie.

Gruss Camel

PS: Wenn du mal versuchsweise den FF probieren willst, gebe ich dir gerne ein paar Tipps.
 

Morksi

Stammgast
Hallo Morksi,

Gruss CamelPS: Wenn du mal versuchsweise den FF probieren willst, gebe ich dir gerne ein paar Tipps.

Toll, kostruktiv und Angenehm. So machts Spass. Darf ev. später auf Deinen Vorschlag zurück kommen, Tipps und so. Des weiteren Benutze ich FF, für die Firmenseite funktioniert der FF aber leider nicht. Darum auch mein Beitrag. In diesem Sonder-Fall ist eben der IE (noch) ein Muss.
 

Gromith

Stammgast
Stichwort Active X mal in die Runde werf ;o)

Der IE ist immer noch führend (ok ausser auf heise.de und anderen Linuxseiten) und hat seine Berechtigung vor allem im IT Umfeld. Da könnt ihr noch so an MS rumwäffeln...
 

efoo

Neues Mitglied
es ist wirklich lustig immer wieder auf die diskussion "IE contra FF" zu stossen. vielleicht sollte jemand etwas klarheit schaffen diesbezüglich. lasst es mich versuchen :-)

der browser IE an sich ist kein schlechtes programm. viel mehr ist der monopolistische gedanke der urheberfirma (auch bekannt als microsoft) das problem. diese meinen sich NICHT an standards halten zu müssen. im gegenteil. herr gates entwickelt seine eigenen standards. dies geht sehr zu gunsten des monopols von microsoft allerdings auch sehr zu lasten der wirtschaft.

z.b.
- internetseiten müssen für unterschiedliche standards optimiert werden um eine gute darstellung/funktionstüchtigkeit auf verschiedenen browsern und betriebssystemen zu gewährleisten.

- behinderte menschen erhalten keinen zugang zu erschiedenen internetseiten. obwohl das internet ein wichtiges instrument zur kommunikation mit der aussenwelt für behinderte darstellt.

u.v.m.

wieso kann eigentlich nicht jeder seinen eigenen standard machen?!?
hmm, eigentlich eine dumme frage weil dann wäre es kein standard mehr. die entwicklung/vortschritt wäre noch stärker gehemmt.

aus diesem eher philosophischen und auch wirtschaftlichen gedanken setze ich FF ein. also aus überzeugung. alle IE-verfechter tun gut daran unten genannte links zu lesen denn wer lesen kann ist klar im vorteil ;-)

was sind webstabdards?
http://de.wikipedia.org/wiki/Webstandard
http://www.webstandards.org/about/mission/de/

wieso sind diese (unter anderem) sinnvoll?
http://www.access-for-all.ch/de/barrierefrei.html
 
der browser IE an sich ist kein schlechtes programm. viel mehr ist der monopolistische gedanke der urheberfirma (auch bekannt als microsoft) das problem. diese meinen sich NICHT an standards halten zu müssen. im gegenteil. herr gates entwickelt seine eigenen standards. dies geht sehr zu gunsten des monopols von microsoft allerdings auch sehr zu lasten der wirtschaft.

Ist ja schön und gut wenn du versuchst klarheit zu bringen, allerdings solltest du wenigstens noch weitere Punkte beachten:

Bill Gates ist nicht der alleinige Chef von Microsoft und somit trifft die schuld zumindest keine 100% auf ihn alleine... Der ehemalige und eigentliche Urheber des grundprogramms des IE ist MOSAIC dessen Quellcode bis zur version 4 vollständig übernommen wurde und bis Version 6 teile des quellcodes, dann überarbeitet... erst die version 7 ist völlig umstrukturiert...
 

Poldi

Stammgast
Man muss das ganze mit der Werbung im Briefkasten vergleichen. Da kann ich auch ein Kleber anbringen" Bitte keine Werbung" und bekomme keine Papierflut mehr. Da hat noch keiner gedroht, ich bekomme in Zukunft keine Post mehr.
Wenn die Werbeindustrie und Wirtschaft die Minderheit der Werbeausblendungen nicht verkraftet, soll sie Ihre Auftritte so interessant gestalten, dass auch eine eine Gebühr dafür verlangt werden kann.
 

Hajo

Neues Mitglied
Es wird langsam pervers, wie manche Leute meinen ihr (unser) Geld verdienen zu müssen. Nur wenn sie Nutzer aussperren finden sie auch keine neuen Kunden. Werbung in massen O.K. aber maximal 1 pro Seite. Und keine nervenden Popups die sich vor die gesuchte Seite setzen.
 

rolcomp

Aktives Mitglied
so was doofes

Das ist doch eine absolute Frechheit, aber ich kann mir denken, dass das ein echter Aufruf ist für die OpenSource-Gemeinde.
Ja, eigentlich sollte einer der solche Aufrufe, respo. Aussperren macht, selber das gleiche tun und das als Herausforderung ansehen etwas nützliches zu programmieren im Sinne der Werber und Homepage-Betreiber mit Werbung. *lach*
 

Rohrpost

Mitglied
Dass irgend ein Medium heute ohne Werbung nicht finanzierbar ist,sollte klar sein.
Es obliegt aber jedem selber,ob er diese Werbung betrachten will, oder nicht.
Werbebanner in Webseiten haben mich noch selten gestört, ausser sie blinken in 100 Farben und mit 10 Bildern pro Sekunde. :-)
Wer eine Zeitung oder Zeitschrift liest, wird auch automatisch mit Werbung konfrontiert, kann sie aber durch konsequentes Nichtlesen ignorieren.
Sogar wenn man durch eine Stadt geht, begegnet man ständig Werbeplakaten, ob man will, oder nicht.
Was mich hingegen nervt, sind aufdringliche Popups. Es gibt ja mittlerweile genügend Technik, diese zu unterbinden.Doch ich denke, wenn man diese Werbung als normale Banner präsentiert,hätten sie mehr Wirkung, da sie nicht so schnell unterdrückt würden.

Was ich eigentlich damit sagen will, Werbung muss halt sein. Wer sie nicht sehen will, ignoriert sie einfach.
Aussperren durch Nichtbetrachten finde ich jedoch völlig daneben, sonst müsste man jeden Menschen der Werbung boykottiert, Zuhause einsperren.
 

Hermi

Mitglied
Eine vollkommen blöde Idee, über die Info weiss ich jetzt auch von der Existenz von "Adblock Plus".
Im übrigen würde ich sofort unter einem anderen Browernamen surfen
 
Oben