Firefox wo Problem melden?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Jürgen N.

Stammgast
Mit FF 99.0 kann ich postfinance.ch nicht mehr verwenden.
Auch nicht im "abgesicherten Modus".
Das Bild erscheint richtig, wird aber sofort "abgedunkelt" und ist tot.
W10 letzter Stand auf PC und Notebook.
MS Edge funktioniert.
Dank und Gruss Jürgen
 

Geoffrey

Stammgast
Ich habe ein aktuelles Windows 10 und Firefox 99.0
Keine Probleme mit Postfinance im Browser, alles bestens wie immer.
Das Gerrät ist ein 15 Monate alter HP Laptop mit i5 und Onboard Grafik.

geoffrey
 

Jürgen N.

Stammgast
Seltsam...
wie bitte öffnet man korrekt FF 99.0 ohne Add-Ons?
Es gibt mehrere Anleitungen im Netz, aber keine trifft auf 99.0 zu.
 

Jürgen N.

Stammgast
Ergänzung:
auf dem alten, langsamen Notebook habe ich 2-3 Sekunden Zeit "Login" zu wählen.
Dann OK, sonst "graues" Bild.
Auf dem neuen PC nicht, das korrekte Bild blitzt nur kurz auf und wird dann "grau".
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 3

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hast du eine Einstellung gesetzt, durch welche keine Cookies oder Skripts erlaubt werden? Und welche Add-ons sind installiert?
 

Jürgen N.

Stammgast
"ADP" habe ich am ehesten im Verdacht.
Oder "I don't care about cookies".
Aber ich finde auch keine sichere Methode FF 99.0 ohne diese zu starten. Alles ist für ältere Versionen.
"NoScripts" habe ich nicht.
 

gucky62

Stammgast
Aktueller FF 64Bit und mit PF eigentlich genauso wenig Probleme.
Einige nicht ganz unkritische Plugins sind aktiv, wie noiscript, ABP, Ghostery, Privacy Badger. Machen aber keinerlei Probleme, bei korrekter Config.
Deaktiviere einfach mal alle Plugins. Das ist die andere Variante.

Gruss Daniel
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Jürgen N.

Ein Kurztest mit einem privaten Fenster, wie Geoffrey vorgeschlagen hat, kann nicht schaden.

Und sonst: Ich würde die Erweiterungen alle mal deaktivieren. Dies geht z.B. via Firefox-Menü/Add-ons und Themes/Erweiterungen. Hinter jedem installierten Add-on hat es einen Kippschalter. Diese alle mal ausschalten, Firefox neu starten und es mit der Webseite wieder versuchen. Wenn es nun geht, eine erste Erweiterung wieder einschalten, Firefox neu starten und die Seite erneut öffnen. Auf diese Weise kannst du herausfinden, an welchem Add-on es liegt. Falls es nicht an einem Add-on liegt, könnte es noch mit suboptimalen Einstellungen (z.B. unter Datenschutz und Sicherheit) zusammenhängen.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Jürgen N.

Stammgast
Es funktioniert! Danke Allen!
Aber auf ganz andere Weise als wir alle vermuteten:
Auf der "grauen Seite" ganz nach unten scrollen!
Dann erscheint ein Blabla über "Cookie-Kontrolle" usw, das "schliessen" und alles ist OK!
 

re460

Stammgast
Es funktioniert! Danke Allen!
Aber auf ganz andere Weise als wir alle vermuteten:
Auf der "grauen Seite" ganz nach unten scrollen!
Dann erscheint ein Blabla über "Cookie-Kontrolle" usw, das "schliessen" und alles ist OK!
Wenn man Postfinance einmal genehmigt hat, wird das nicht mehr gemeldet. Stellt man den Browser so ein, dass alle Cookies automatisch beim Verlassen gelöscht werden, dann muss man die Zulassung von Cookies jedes Mal neu bestätigen. Neu ist mir jedoch, dass der Cookie-Hinweis dann ganzen Bildschirm füllen soll. Ich nutze das aktuellste Windows 11 zusammen mit dem aktuellsten Firefox 99.0.1.
Solange ich nicht auf dubiosen Webseiten herumsurfe, brauche ich auch keine Cookies zu löschen, auch weil ich immer nur die wirklich benötigten Cookies auswähle. Das braucht etwas mehr Zeit als nur den Cookieknopf anzuklicken, aber es lohnt sich auf alle Fälle.

Herzliche Grüsse

Gian
 
Oben