Formel Excel 2021

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Andi_Beo

Stammgast
Hallo zusammen, ich komme einfach nicht auf die Formel wo ich eingeben muss! Ich hab in A das Datum, in B den Zweck in c Einahmen und in D die Ausgaben und nun möchte ich das es mir in E immer den Aktuellen Betrag anzeigt jedoch wenn in B nichts steht dann soll er auch nichts anzeigen erst wenn ich in B den Zweck angebe dann soll er mir plus oder minus Rechnen je nach dem was ich eingebe!
Ich hoffe das Ihr nachkommt
 

Anhänge

  • Datum.pdf
    43,5 KB · Aufrufe: 10

Turakos

Stammgast
Hallo Andi-Beo
Mit viel Interpretations-Freiheit:
In Zelle B18 ist der Text "Für was?), in der Spalte E ist "Aktuell" (ich gehe davon aus, dass das der Saldo sein könnte).
Das Datum ist in Spalte A, die Liste ist nach dem Datum sortiert, Sortierung nach Datum aufsteigend.

=WENN(ISTLEER(B18);0;E19+C18-D18)

Das Forum lebt von den Erfahrungen und den Beiträgen der User – ein Feedback ist wünschenswert.
Freundliche Grüsse Turakos
 

Andi_Beo

Stammgast
Hallo Turakos, besten Dank für die schnelle Antwort, Die Formel funktionier so einwandfrei nur möchte ich in E wenn ich die Formel runterziehe das nichts sichtbar ist und nicht überalle eine Null steht,
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Ersetze in der Formel die 0 durch zwei Gänsefüsschen:
=WENN(ISTLEER(B18);"";E19+C18-D18)
Das teilt dem Excel mit, dass es dann "nichts" tun soll.
 

Turakos

Stammgast
Hallo Gaby und Andi_Beo

An der Stelle der beiden "" in der Formel von Gaby wäre auch das Benutzerdefinierte Zellformat #'##0.00;; eine Lösung.

Das Forum lebt von den Erfahrungen und den Beiträgen der User – ein Feedback ist wünschenswert.
Freundliche Grüsse Turakos
 

Turakos

Stammgast
Dies noch als Ergänzung zu meiner Formelwahl.
Noch zum Überlegen, ich setze in der Regel in meine Formel 0 und nicht "" ein. Grund: Keine Fehlermeldung wie #WERT! falls mit dem Wert in der Spalte weitergerechnet werden muss.

Das Forum lebt von den Erfahrungen und den Beiträgen der User – ein Feedback ist wünschenswert.
Freundliche Grüsse Turakos
 

LHG

Mitglied
Hallo Gaby und Andi_Beo

An der Stelle der beiden "" in der Formel von Gaby wäre auch das Benutzerdefinierte Zellformat #'##0.00;; eine Lösung.

Das Forum lebt von den Erfahrungen und den Beiträgen der User – ein Feedback ist wünschenswert.
Freundliche Grüsse Turakos
Diese Formel sollte man so ergänzen um negative Werte zu erlauben:
#'##0.00;-#'##0.00;
Oder einfacher für kleine Werte:
0;-0;
Oder ganz kompliziert:
CHF #'##0.00;[rot]CHF -#'##0.00;
 

Turakos

Stammgast
Hallo die Teilnehmenden dieses Betrages.

Zellformat #'##0.00;[Rot]-#'###.00;;

Mein Zellformat-Vorschlag unterdrückt auch Nullwerte, so wie ursprünglich gewünscht.
Die Währung als Kürzel im Zellformat, verwende ich nie bis kaum, da ich Zahlen sehen will und nicht Währungskürzel.

Vorschlag 0;-0; besser zeigt zwei Dezimalstellen an und unterdrückt Nullwerte 0.00;-0.00;;

Das Forum lebt von den Erfahrungen und den Beiträgen der User – ein Feedback ist wünschenswert.
Freundliche Grüsse Turakos
 
Oben