Formel in Excel gesucht! im Kopf ganz einfach zu berechnen!

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

ez_6000

Neues Mitglied
Mein Problem: Ich möchte die möglichen beziehbaren Anzahl Ferien-Tage berechnen lassen.

In der 1.Zelle ist die Anzahl Arbeitstage verbleibend.
In der 2.Zelle ist die Anzahl Ferientage verbleibend.
In der 3.Zelle möchte ich ein Formel die mir die beziehbaren Anzahl Ferientage berechnet.

z.B.
Anzahl Arbeitstage=30, Anzahl Ferientage=2 => ich kann 2 Ferientage beziehnen
Anzahl Arbeitstage=1, Anzahl Ferientage=2 => ich kann 1 Ferientag beziehen

!!!.... im Kopf ganz einfach zu berechnen, aber im Excel habe ich keine Lösung gefunden!

Die Problematik besteht jeweils am Ende eines Kalenderjahres, darum bin ich darauf gekommen.
Gibt es eine Standard Excel-Formel oder kann mir jemanden einen Lösung bieten?

Herzlichen Dank
 

Turakos

Stammgast
Hallo ez_6000

Da wären einige Angaben wünschbar:
  • Excel-Version?
  • eine Muster-Datei aus der hervorgeht was du hast und was gewünscht wird.

So spontan würde ich mit der Funktion NETTOARBEITSTAGE.INTL(<Ausgangsdatum>;<Enddatum>;[Wochenende];[Freie Tage])
Für <Enddatum> den 31.12.2020 einsetzen.
Für [Wochenende] z.B. den Wert 1 freier Samstag und Sonntag.
Für [Freie Tage] z.B. eine Liste mit den Feiertagen.
 

Turakos

Stammgast
So hier eine Lösungsansatz - genau ansehen und verstehen.
Als Tabellenblatt die Feiertage, so wie ich diese verwende - mit Wahlmöglichkeit je nach Kanton.
 

Anhänge

  • pc Arbeits- und Ferientage 01.zip
    47,6 KB · Aufrufe: 12

ez_6000

Neues Mitglied
Hallo Turakos
Herzlichen Dank für deinen prompten Support! Die WENN-Formel in Tabelle "data11" B8 ist genau die Lösung für mein Problem! Schon fast peinlich einfach, doch ich habe heute Nachmittag beim Lösungen suchen im Excel wohl den Wald vor lauter Bäume nicht mehr gesehen! Wünsche dir einen guten Wochenstart.
Freundliche Grüsse
ez_6000
 
Oben