Foto-Praxis: Riskante Geotags

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

charttrend

Aktives Mitglied
Da die meisten Fotos, die man Online präsentiert, keine Druckqualität aufweisen müssen, ist der folgende Tipp immer noch der sicherste:
Einfach ein PrintScreen des gewünschten Fotos machen, damit sind garantiert alle relevanten Daten des Originals verschwunden. Die PrintScreen Datei enthält höchstens Infos, wann man den PrintScreen gemacht hat und mit welchem Programm. Rückschlüsse auf das Original Foto, lassen sich aber keine mehr ziehen!
 

zwan33

Aktives Mitglied
Smartphones speichern mit jedem Foto auch den Aufnahmeort.

Der Leittext ist irreführend. Richtig müsste es heissen "Smartphones können mit jedem Foto auch den Aufnahmeort speichern." Bei meinem Smartphone war diese Option standardmässig deaktiviert.

Ein weiterer Tipp: Bei Flickr kann eingestellt werden, dass die Geodaten nie öffentlich gemacht werden; damit ist man auf der sicheren Seite und muss sich nicht selber um das Entfernen der Geodaten kümmern.
 

dorschten

Mitglied
Ja, es geht hier meines Erachtens um Geotags.

Also ich persönlich finde das nicht gut. Und sofern ich das vermeiden kann, möchte ich nicht der ganzen Welt mitteilen, wo ich mich befinde bzw. welches Foto ich wo geschossen habe.

Natürlich sollte die Voreinstellung, egal wo, immer auf deaktiviert stehen, aber leider ist das nicht die Regel.
 
Oben