Fotodigital-Kamera-Bildsensor und Objektiv

lutli

Stammgast
Video-Ueberwachungskamera und Objektiv

Guten Tag,
ich bin nicht sicher, ob ich mit meiner Frage hier am richtigen Ort bin, aber ich versuchs einfach einmal.
Also: ich habe eine ganz einfache CCTV-Video-Ueberwachungskamera, die hat den folgenden Image sensor:
1/3 inches Sony color CCDVideo, mit Anschluss CS-Mountgewinde.
Nun möchte ich mir zusätzlich ein Objektiv kaufen mit einem grösseren Telebereich, aber die Modelle die ich gefunden habe, wären alle für einen grösseren Sensor vorgesehen als 1/3, also z.B. 1/2.5 oder 1/2.7.
Nun meine Frage:
Würde das neue Objektiv funktionieren, solange also der Sensor der Kamera kleiner ist als der für das Objektiv vorgesehene grössere Sensor ? Umgekehrt würde ja wohl nicht gehen, aber ich kenne mich da nicht so gut aus.
Oder müssen die beiden Sensor-Werte von Kamera und Objektiv zwingend genau gleich gross sein ?

Danke für Eure Ratschläge,
Gruss, lutli
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben