Fotos drucken

Cinnaro

Aktives Mitglied
Macht es einen Unterschied, ob man Fotos aus Lightroom druckt, wo sie als DNG vorliegen, oder aus z.B. PSE, wo sie als jpg vorliegen ?
 

PC-John

Stammgast
Welche Antwort willst du hören?
Möglich ist fast alles.

Wenn du bessere Fotos ausdrucken willst, als du je geknipst hast, musst du diese nachbearbeiten bis zum gewünschten Resultat, so einfach ist das.

Dazu musst du allenfalls noch einige Zeit in das Studium der Farbenlehre investieren.
Danach kommt der Abgleich des Bildschirmes mit dem Farbdrucker, dazu gibt es Hardware wie "Spyder4Pro"

Und wenn du nun mal nachschaust, was die jpg-Kompression überhaupt macht, dann weisst du die Antwort schon fast.
Offen bleibt dabei, was der betreffende Druckertreiber mit dieser Fülle an möglichen Farben macht.

Danach kommt die Überlegung, wieviele Farbnuancen das menschliche Auge überhaupt unterscheiden kann.
Meines Wissens nach sind das lediglich ca. 3000 Farbtöne.

Alles klar, oder gar nichts mehr?

PC-John
 

Pagnol

Stammgast
Alles klar, oder gar nichts mehr?
Ich würde sagen, gar nichts mehr!

Du hast nämlich vergessen zu erwähnen, dass DNG ein Row-Format ist. Solche Roh-Daten müssen vor der Ausgabe auf alle Fälle bearbeitet werden, damit man gute Ergebnisse erhält - was einiges an Wissen voraussetzt.

Wenn man die Daten "einfach so" ausdruckt, wird das von der Kamera "entwickelte" - sprich: optimierte - JPG-Bild mit Sicherheit das gefälligere Resultat liefern.
 

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Macht es einen Unterschied, ob man Fotos aus Lightroom druckt, wo sie als DNG vorliegen, oder aus z.B. PSE, wo sie als jpg vorliegen ?

Ich nehme an, du hast die Bilder in Lightroom optimiert und als JPEG zu Photoshop exportiert?

- In Lightroom hast du ziemlich umfangreiche Möglichkeiten, um das Layout des Ausdrucks anzupassen. Die Bilder lassen sich ausserdem für den Ausdruck schärfen.

- In Photoshop sind die Möglichkeiten für den Druck geringer. Allerdings gehe ich diesen Umweg (für meine wenigen Ausdrucke), damit ich die Bilder vorher mit Nik Sharpener für den Druck schärfen kann. Das Bild kannst du nachher zwar wegwerfen, aber die Resultate auf Papier sind sehr überzeugend.

Welche der beiden Methoden zum Schärfen tatsächlich besser ist, habe ich allerdings nie verglichen. In jedem Fall sichere ich die Dateien als TIFs, damit keine Qualitätsverluste durch den Export auftreten.
 
Oben