Fotos mit Alpha-Kanal oder Ebenen anzeigen

F-Haag

Neues Mitglied
Mit welcher Software ist es möglich, bei einer grossen Anzahl von TIF-Fotos nur jene mit einem Alpha-Kanal oder einer zusätzlichen Ebene herauszufiltern?
 
Zuletzt bearbeitet:

waendi

Stammgast
Fast 2 1/2 Jahre sind vergangen und keine Reaktion... Das zeigt wohl, dass es eine solche Filtermöglichkeit nicht gibt.

Für mich nachvollziehbar, da
- ein Alphakanal oder eine Ebene ein Bearbeitungsschritt ist
- Du somit auch nicht filtern könntest: "zeige alle Bilder, die zugeschnitten worden sind"


Eine Lösung wäre, im Foto-Verwaltungs-Tool (ich benutze Adobe Lightroom Classic) beim Bearbeiten solche Bilder mit einem weiteren Stichwort zu versehen (z.B. mit Ebenen, mit Alphakanal). Aber klar, das hilft Dir bei der Suche nach den schon bearbeiteten Bildern nicht...

Gruss wändi
 
Oben