Fotos physisch nach Dateinamen sortieren, auf USB-Stick

eleuz

Aktives Mitglied
Hallo.

Ich habe für das Anschauen der Fotos einen Bildbetrachter gekauft. Die Fotos werden aber nicht in der Reihenfolge der Dateinamen angezeigt, sondern vermutlich in der Reihenfolge wie sie zufällig kopiert wurden. (Wenn ich auf einen leer USB-Stick jede Foto einzeln kopiere, werden sie in der richtigen Reihenfolge angezeigt. Der Betrachter hat nur die Einstellungen 'Random' oder 'Ordner wiederholen'. Von Exif-Daten lesen keine Spur.)

Wie oder mit welcher Freeware-SW kann ich die Daten auf dem USB-Stick bzw SD-Card physisch nach Foto-Namen sortieren?

Danke für Tipp und Gruss.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
hallo eleuz, willkommen im Forum! :)
Ich habe für das Anschauen der Fotos einen Bildbetrachter gekauft...
Ist das Hard- oder Software? Ich gehe mal von Hardware aus, alos so ein elektronischer Bilderrahmen. Richtig?

...Die Fotos werden aber nicht in der Reihenfolge der Dateinamen angezeigt, sondern vermutlich in der Reihenfolge wie sie zufällig kopiert wurden...
wie sind die Dateinamen deiner Bilder aufgebaut?

....Wie oder mit welcher Freeware-SW kann ich die Daten auf dem USB-Stick bzw SD-Card physisch nach Foto-Namen sortieren?
wie ist es denn, wenn die Dateinamen der Bilder in der gewünschten Folge in aufsteigende Zahlen umbenennst? (001.jpg, 002.ipg, 003.jpg, usw.) stimmt dann die Reihenfolge?

gruss, o.s.t.
 

eleuz

Aktives Mitglied
Hallo und Danke für die Nachfrage.

Es ist ein digitaler Bilderrahmen (LINX photo8wi Digital Photo Frame, 8" mit USB und SD). (Unter Amazon habe ich Kommentare über einen gleichen/ähnlicher Bilderrahmen gelesen; dort wird [soviel ich mit meinem engl verstehe] die Software aber nur wegen dem Bildaufbau kritisiert; nicht wegen der Sortierung.)

Die Dateinamen der Fotos sind unverändert gemäss Kamera: CIMG4570.jpg, CIMG4571.jpg.

Ich habe mit 'Advanced Renamer' die Dateien nummeriert (01..) bzw eine Nummerierung vorangestellt (01-CIMG4570..). Wenn ich die auf einen fragmentierten oder leeren USB-Stick kopiere ist die Reihenfolge i.O. Wenn ich aber die 37 Fotos gruppenweise auf einen Stick mit zT leeren Datenbereichen kopiere (31-37, 01-08, 25-30, 09-13, etc) werden die mehr oder weniger (vermutl wegen den vorher leer gemachten Datenbereiche) in der kopierten Reihenfolge (also gruppenweise) angezeigt.

Es scheint also nicht anderes übrig zu bleiben, als dass ich die Daten auf dem USB-Stick physisch nach Nummer anordnen/sortieren kann. Oder sonst müsste ich Foto um Foto von Hand kopieren :-)

Danke und Gruss
 
Oben