Fotos taggen - Verschlagworten - zu welchen (Freeware-)Programmen könnt ihr mir raten

Rumpelding

Stammgast
Liebe Forumler

Ich habe eine grössere Menge Fotos auf der Festplatte. Wie viele, lege ich diese Fotos von der Kamera jeweils in einen neuen Ordner und beschrifte diesen mit einigermassen relevanten Worten und dem Datum. Die einzelnen Dateien haben dann so aussagekräftige Namen wie "IMG_0112.JPG" usw...

Bis anhin habe ich jede einzelne Datei manuell unbenannt (nach dem Schema Wer, Was, Wo, Wann -> z.B. Herbert, Monika, Kurt, Manuela - Schneeräumen - Châlet Zermatt - Januar 09.jpg). Das ist auf die Dauer etwas mühsam.

Ich möchte nun diese Arbeiten in einer Art "Stapelverarbeitung" erledigen - zumindest das "Was, Wo Wann" und das "Wer" dann halt manuell - und die Informationen direkt in die Datei schreiben (IPTC-Unterstützung - wie ich das Verstanden habe ist das ein Standard...?!?). Bevor ich mich so richtig in diese Angelegenheit vertiefe, möchte ich euch anfragen, was ihr mir raten könnt; worauf zu achten wäre...

Meine Fragen:

1. Bin ich auf dem richtigen Weg, wenn ich die Infos direkt in der Datei ablege oder gibt es eine "schlauere" Lösung

2. Welche Software ist euer Favorit (wenn möglich Freeware oder bis max. Fr. 100.00)

3. Habe ich bereits Software die meine Anforderungen erfüllt, ohne dass ich es weiss [Doofmann!] (ich habe diese Programme bisher nicht gross ausgetestet...)
a) Irfanveiw
b) ACDSee Fotomanager 2009
c) Adobe Photoshop 6.0

4. Gibt es Überlegungen welche ich mir vor diesem "grösserem Eingriff" noch machen sollte? z.B. wird die Originaldatei durch den "Eingriff" verändert, etc...?

Ich habe auch bereits im Forum etwas "rumgelesen" konnte aber nicht richtig fündig werden (vielleicht habe ich auch mit den falschen Stichworten gesucht -> vergebt mir...)

Auf jeden Fall möchte ich euch bereits jetzt schon für die Tipps und Anregungen danken.

Ripumo
 

sniper

Aktives Mitglied
hallo
mit IrfanView hast du schon ein gutes Werkzeug an Bord in Sachen Stapelverarbeitung.Hol dir mit dem Webcode 14323 die letzte Version auf PC-Tipp und studiere in der letzten Ausgabe den Artikel VOLLAUTOMAT FüR FOTOS

Den neuen Picasa Version 3 kann ich auch empfehlen
mfg
 

akyc

Neues Mitglied
dateinamen

hallo,
für mich ist es wichtig zu wissen "wann" und "was" ?
also nenne ich meine photodateien folgendermassen.
Datum, und zwar für gestern geschossene Fotos
09.02.02, also immer zuerst das Jahr, dann der Monat und schliesslich den Tag. So werden meine Dateien automatisch sortiert in aufsteigender Reihenfolge. Nach dem Datum nenne ich dann das Sujet.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben.
Viel Glück
André
 

Rumpelding

Stammgast
Hallo André

Danke für deine Antwort.

Ich habe das bis anhin auch so ähnlich gamacht - manuell - das ist mir aber auf die Dauer etwas zu mühsam - Ich möchte das "Wie, Was und Wo" automatisieren - Stapelverarbeitung oder so... und nur moch das Wer (ändert ja meist auf jedem Foto...) manuell abfüllen - und am liebsten wie bei MP3 in Tags, d.h. direkt in die Datei schreiben - nicht in den Datei-Namen...

Hat mir sonst jemand noch einen hilfreichen Tipp betreffend Software???

Gruss
Ripumo
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
ich mache die automatische Umbenennung mit Exifer und benne die Dateien automatisch nach dem Erstellunsdatum (JJ_MM_TT_HH_MM_SS). Das ganze fülle ich in ein Ordnerstruktur Jahr/Monat. Mit zusätzlicher EInteilung nach Thema/Ereignissen habe ich schon lange aufgehört, nachdem ich zuviele "Diverse Fotos" Ordner hatte. ICh bin ganz zufrieden damit.

Aber eben, die Ansprüche sind unterschiedlich... muss jeder selbst rausfinden, wie es ihm am besten passt. Übrigens, mit Exifer kann man hinten an den automtisch erstellten Dateinamen z.B. auch noch einen beliebigen Text ranhängen

gruss, o.s.t.
 
Oben