Fotos vom iPhone auf das MacBook Pro transferieren

pctippubstammann

Neues Mitglied
Ich möchte auf dem Mac einen Fotokalender erstellen mit der heruntergeladenen CEWE-Software und u.a. Fotos des iPhones verwenden. Das Problem ist, dass ich die Fotos des iPhones nicht auf den iMac übertragen kann, obwohl die Fotos vom iPhone auch in der iCloud abgespeichert werden und doch dann eigentlich auch automatisch in der Fotos-App auf dem Mac erscheinen sollten - tun sie aber nicht (obwohl ich auch auf dem Mac die iCloud Synchronisation aktiviert habe). Scheinbar ist das Herunterladen von der iCloud auf den Mac nicht automatisiert und man muss mühsam von Hand die Fotos in der iCloud auswählen und dann auf den Mac kopieren - dabei gibt es ein Maximum von 1000 Fotos (ich habe über 6000). Ich habe es versucht, aber es hat nicht geklappt... Das ist wieder typisch Apple!!! . Die CEWE-Software auf dem Mac akzeptiert übrigens als Fotos jpg aus einer Datei oder Fotos aus der Fotos-App auf dem Mac, aber eben, dort krieg ich die Fotos vom iPhone einflach nicht hin!!! Ich habe schon Stunden mit der Problemlösung zugebracht, alles gegoogelt, auf den Apple- webseiten zugebracht - ohne Erfolg. Es sollte doch einen Weg geben, dass Fotos vom iPhone einfach auf den Mac übertragen und dort abgespeichert werden können, damit man sie dann z.B. für einen Fotokalender verwenden kann? Besten für Euren Input. Beste Grüsse, Urs
 

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Voraussetzungen

Salü pctippubstammann

Eine wenig mehr Information wäre hilfreich, etwa die verwendete Version von macOS und iOS. Wurde der iCloud-Speicher aufgerüstet? Denn sonst wird es mit 6000 Fotos schwierig.

Viele Grüsse
Klaus
 

pctippubstammann

Neues Mitglied
Hallo Klaus, die verwendete Version des MacBook ist Mojave, also noch nicht Catalina, die iOS Version 13.1.3. Der iCloud Speicher ist 2TB, die Fotodatieren auf dem iPhone sind ca. 31GB gross. Ich habe das iPhone XR auch schon mit dem Kabel an das MacBook angeschlossen und geschaut, ob ich so die Fotos des iPhones auf das MacBook kopieren kann, aber da öffnet sich nur iTunes...und das iPhone wird auch nicht im Finder angezeigt als Laufwerk (wie das bei Windows der Fall ist). Ich bin ratlos...
 

Vialli

Stammgast
Probier es mal mit CMD+Leertaste und gib dann "Digitale Bilder" ein. Dort solltest Du Dein iPhone sehen und kannst die Bilder manuell kopieren.
 

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Problem eingrenzen

Das sind ja eigentlich gute Voraussetzungen. Versuche, das Problem zu isolieren. Melde dich unter icloud.com mit deiner Apple-ID an. Öffne den Bereich «Fotos» und schau nach, was dort alles zu finden ist.

  • Sind alle Fotos vom Mac drauf?
  • Sind alle Fotos vom iPhone drauf?
  • Was passiert in der iCloud, wenn ein Foto auf dem iPhone oder am Mac hinzugefügt oder gelöscht wird?
Wenn das Problem zum Beispiel beim Mac liegt, solltest du die Anwendung «Fotos» beenden, die Foto-Library an einen anderen Ort kopieren und eine frische Library erstellen, die dann mit iCloud neu synchronisiert wird. Dabei können jedoch Stunden vergehen, bis die eigentliche Synchronisierung beginnt, also Geduld! :cool:

Umgekehrt kannst du auf dem iPhone in den Einstellungen zur iCloud die Fotos von der Synchronisierung ausschliessen, das Gerät neu starten und die Synchronisierung wieder aktivieren.

Das sollte dabei helfen, dem Schuldigen auf die Spur zu kommen. Viel Glück!
 
Oben