Fotostick

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

zonc

Neues Mitglied
im Moment wird vor allem im FB viel Werbung für einen Fotostick gemacht, der Fotos vom PC/Laptop absaugen und ordnen soll. Kostenpunkt für 64GB ca €45.00 - weiss jemand mehr?
 

soundnet

Stammgast
Hi!

Nicht dass ich einen solchen Stick hätte, ich würde ihn mir auch nie kaufen. Alleine schon die Werbung ist verdächtig: da überschlagen sich die Erfahrungsberichte mit positiven Nachrichten förmlich. Unten links werden im Halbminutentakt angebliche Käufer (allesamt aus den USA) angezeigt und den Vogel schiesst derjenige Lobhudler ab, der behauptet, der Stick werde in den USA hergestellt. Wenn man im Internet nach Erfahrungen mit dem Stick sucht, gelangt man vornehmlich auf Lobpreisungen, welche offensichtlich als unterstützende Werbemassnahmen fungieren. Ein Vorgehen, welches sich mit ähnlichen dubiosen Artikeln deckt (ich erinnere an den USB-Stick, der angeblich den ältesten Rechner in einen Supercomputer verwandelt).
Schlussendlich handelt es sich bei dem Gerät um einen ganz normalen USB-Stick, der eine Software enthält, welche auf Bildersuche geht und diese dann auf den Stick kopiert. Auch wenn die vollmundige Werbung behauptet, es würden sämtliche Fotos gesichert, stellen sich doch einige Fragen, welche nur mit einer Einstellung in der Software (falls denn vorhanden) gelöst werden können:
  • Wie steht es mit den Dateitypen? Es gibt ja nicht nur JPG...
  • Wie steht es mit der Grösse? Auf dem Computer tummeln sich ja nicht nur selbstgemachte Fotos; quasi jedes Programm bringt Bilder mit, welche für die grafische Oberfläche genutzt werden; die Musikbibliothek speichert Covers der Musikstücke usw.
Als Nächstes ist der völlig überrissene Preis zu erwähnen: dafür erhält man heute etwa drei normale Sticks. Und als Letztes: Wer einen USB-Stick mit oder ohne Software als sicher bezeichnet, hat offenbar noch nie einen Totalausfall dieses Speichermediums erlebt. Und ein solcher ist gar nicht mal so selten.

Gruss aus dem Süden
Fido
 
Oben