Frage zu Excel: bedingte Formatierung

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

lutli

Stammgast
Hallo,
ich habe eine kleine Excel-Tabelle erstellt.
Auch in einigen Zellen bedingte Formatierung verwendet, klappt soweit gut: farbliche Anzeige wenn Zahl in Zelle einen gewissen Wert hat oder übersteigt.

Nun möchte ich aber folgendes: wenn die betreffend Zelle leer ist, soll sie mit der bedingten Formatierung gar nichts anzeigen, auch keinerlei Farben.

Das kriege ich irgendwie einfach nicht hin, kann mit jemand helfen ?

Vielen Dank und schöne Ostern !!
lutli
 

Charlito

Stammgast
Ich bin kein Profi, ich habe so einfach mit dem Zellwert zwischen 0.0000001 und referenzwerte gemacht
[/URL
]

Gruss, Charlito
PCtipp-Inventar seit 2008
 

Turakos

Stammgast
Guten Abend Lutli

Freihändig eine Idee - die findest du als Anlage.
 

Anhänge

  • pc Lutli BF 01.zip
    12,7 KB · Aufrufe: 12

lutli

Stammgast
@ turakos und charlito:
danke für Eure Beiträge, habe sie mit einigen wenigen Anpassungen gut verwenden können.
Nun habe ich hier nochmals eine neue Frage:
Wie kann ich in Excel berechnen, wieviele Monate zwischen zwei Datenfeldern liegen, wobei das eine Datenfeld immer das aktuelle Datum darstellen soll.
Also konkret:
das eine Feld ist das aktuelle Datum =HEUTE().
In einem zweiten Feld schreibe ich selbst ein neues Datum hinein, das in der Zukunft oder der Vergangenheit liegt.
Wie berechnet man die Differenz in Monaten zwischen diesen zwei Daten ?
Nochmals vielen Dank und schöne gesunde Ostern,
lutli
 

lutli

Stammgast
ich möchte meinen Post von vorhin noch ergänzen:
je nach Anzahl Monate die das Resultat ergeben, soll das Resultat-feld farbig eingefärbt werden, z.B. 1 Monat: gelb, über 2 monate: blau, über 3 monate: rot, wenn die Zahl im Minus liegt: grün.

danke nochmals und beste grüsse,
lutli
 

Turakos

Stammgast
Hallo Lutli

Die Differenz zwischen zwei Daten berechnest du mit der Funktion DATEDIF, die Syntax lautet:

=DATEDIF(<Start-Datum>;<End-Datum>;<Zeiteinheit>) als Zeiteinheit ist bei deiner Aufgabe "m" einzusetzen, in Formel inklusive Anführungszeichen eintragen.

Lies bitte weitere Erklärungen zur Funktion DATEDIF indem du googlst, im Internet findest du bitte ausführliche Erklärungen.

Die Einfärbung (ausfüllen) der Zellen je nach den berechneten Monaten kannst du mit Bedingter Formatierung lösen. In deiner Aufgabenstellung 4 BF (also je Farbe eine BF).

Falls du nicht zurecht kommst, teile es bitte mit, dann erstelle ich dir ein Beispiel.
 

weer

Stammgast
Grüezi lutli

soll das Resultatfeld farbig eingefärbt werden, z. B. wenn die Zahl im Minus liegt: grün.
Mit DATEDIF() kannst Du negative Werte nur sehr umständlich berechnen, weil das End-Datum grösser sein muss als das Start-Datum!

Negative und positive Monate kann man am einfachsten mit folgender Formel berechnen:
=ABRUNDEN(BRTEILJAHRE(A1;A2)*12;0)*VORZEICHEN(A2-A1)
Die Zelle mit dieser Formel musst Du als Zahl formatieren.

Und noch eine Ergänzung zu DATEDIF() – falls es Dich interessiert:
=DATEDIF(A1;$A$2;"Y") & " Jahre " & DATEDIF(A1;$A$2;"YM") & " Monate " & DATEDIF(A1;$A$2;"MD") & " Tage"

Ich wünsche Euch allen eine gute Zeit! Grüsse Niclaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Turakos

Stammgast
Grüezi weer

Stimmt DATEDIF eine "geheime" Excel-Funktion - das End-Datum muss grösser sein als das Start-Datum(!) ist auch korrekt und trotzdem ein Lösungsvorschlag mit der Funktion DATEDIF:

Code:
=WENNFEHLER(DATEDIF(A4;B4;"M");DATEDIF(B4;A4;"M")*-1)

Zelle A4 ist das Start-Datum und Zelle B4 das End-Datum mit der Funktion WENNFEHLER wird der Fehler #ZAHL ausgenutzt.
 

weer

Stammgast
Danke, Turakos!
So umständlich, wie ich vermutet hatte, ist es ja gar nicht mit Minus-DATEDIF().
Grüsse Niclaus
 
Oben