Frage zu Gaming-PC Kauf

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

AzerAhac

Mitglied
Hallo Zusammen

Ich kann mich zwischen folgenden Gaming-PC's noch nicht entscheiden:

1. https://www.microspot.ch/de/compute...7-11700f-32-gb-1-tb-ssd-2-tb-hdd--p0002847874

2. https://www.microspot.ch/de/compute...-7-5800x-16-gb-1-tb-ssd-1-tb-hdd--p0002708467

Ich bin kein Profi, aber grundsätzlich hat der Erazer für den gleichen Preis denke ich, mehr zu bieten als der ROG. Jedoch hat die CPU des ROG's 3.8 Ghz und die CPU des Erazers nur 2.5 Ghz mit Turbo-Boost und Wasserkühlung.

Was arbeitet effizienter und was ist fürs Gamen besser? 2.5 Ghz ist schon nicht gerade eine Traumvorstellung.

Danke im Voraus!
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Der Erazer hat auch 4.9 GHz. Also der Turbo, gleich wie der Turbo vom ROG 4.7 GHz taktet. Der Basistakt sagt nicht viel aus, da beim Spielen eher der Turbo relevant ist.
 

AzerAhac

Mitglied
Der Erazer hat auch 4.9 GHz. Also der Turbo, gleich wie der Turbo vom ROG 4.7 GHz taktet. Der Basistakt sagt nicht viel aus, da beim Spielen eher der Turbo relevant ist.
Okay, danke fürs Feedback! Was meinst du im Gesamten, welcher PC überzeugt mehr? Gibt es Details die einen von beiden potenziell besser macht?
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Einen klaren Sieger beider PCs sehe ich nicht. Ich würde persönlich aber zum ROC tendieren, da dort ein AMD 5800X eingebaut wurde. Dieser hat bei Anwendungen etwas mehr Power, zudem ist er sparsamer als das Intel Gegenstück. Bei Spielen ist es etwas gemischter, einmal liegt der AMD vor dem Intel Prozessor, ein anderes Mal liegt Intel vorne. Gute Tests beider CPUs habe ich nicht gefunden, meist wurde nämlich der 5800X mit einem 11700K (nicht F!) verglichen. Deshalb könnte es sein, dass die CPU noch etwas schwächer daherkommt. Der Intel 11700F hat nämlich im Gegensatz zum K-Modell ein etwas tieferen Turbo und Gesamttakt (und ist nicht übertaktbar!).

Beim Erazer hast du (vermutlich?) doppelt so viel RAM. Ob das aber relevant ist mag ich zu bezweifeln. Wenn du ohnehin nur spielst, besteht aktuell kaum die Gefahr, dass du in Arbeitsspeicherknappheit kommst. Ebenfalls hast du bei diesem Modell mehr HDD Speicher. Dieser ist zwar langsam, lauter und und braucht mehr Strom, doch kannst du ihn als Datengrab nutzen, wenn du keine externe Festplatte oder ein NAS hast.

Von der "Wasserkühlung" würde ich mich nicht blenden lassen. Ob sie besser kühlt und leiser ist, kann ich nicht sagen. Gibt auch Modelle, die gegenüber Luftkühlern schlechter abschneiden. Vorteil sehe lediglich am Platz, Nachteil ist, dass die umliegenden Komponenten keinen Luftzug vom CPU Kühler erlangen.

LED haben beide, ich persönlich würde zum dezenteren tendieren. Je weniger BlingBling, desto besser :cool:.
 

AzerAhac

Mitglied
Danke dir vielmals für die äusserst ausführliche Antwort :-). Demnach klingt der Erazer nur nach mehr, als er eigentlich ist. Ich hatte bisher leider noch keine Erfahrung mit AMD CPU's, daher war ich etwas skeptisch. Jedoch denke ich, dass der seine Arbeit wie meine bisherigen Intel CPU's gut erledigt. Was ich beim Erazer jedoch nicht mag ist, dass er schon fast zu SEHR kompakt daher kommt. Wenn die Flüssigkeitkühlung keinen Luftzug veranlasst, stelle ich mir vor, dass es einen grösseren Hitzestau geben könnte (oder vielleicht täusche ich mich). Vom Design her stimme ich dir jedoch definitiv zu. Zum Arbeitsspeicher des Erazers: Klingt schon verlockend, aber ich denke auch, dass dies nicht notwendig ist.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Grösseren Hitzestau denk ich nicht, dass es das geben wird. Die Gehäuselüfter sorgen bestimmt für einen leichten Zug.
 

AzerAhac

Mitglied
Grösseren Hitzestau denk ich nicht, dass es das geben wird. Die Gehäuselüfter sorgen bestimmt für einen leichten Zug.
Also würdest du persönlich den ASUS nehmen, weil dort der Ryzen verbaut ist? Man hört ja von den eingefleischten Intel fans ja nur immer Anderes :D. Naja ich interessiere mich jedoch nur immer für die Fakten. Und die AMD würde ja fürs Gamen konzipiert.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ja, würde den Ryzen nehmen.
Intel hatte in den vergangenen zwei, drei Jahren nicht viel zu melden. Die neue Generation muss sich erst noch beweisen. Was ich bisher gehört habe ist, dass sie die Leistungssteigerung durch eine etwas suboptimale Energieeffizient erkauft haben und zum anderen hat auch der neue DDR5 Standard etwas mitgeholfen.
 

AzerAhac

Mitglied
Ja, würde den Ryzen nehmen.
Intel hatte in den vergangenen zwei, drei Jahren nicht viel zu melden. Die neue Generation muss sich erst noch beweisen. Was ich bisher gehört habe ist, dass sie die Leistungssteigerung durch eine etwas suboptimale Energieeffizient erkauft haben und zum anderen hat auch der neue DDR5 Standard etwas mitgeholfen.
Top, danke! Ich denke ich werde mich für den ROG entscheiden. Mit ASUS-Geräten hatte ich noch nie schlechte Erfahrungen, wird schon passen :-). Schönes Weekend!
 

Charlito

Stammgast
Fixfertig PC mit ein Ryzen 5800X und eine RTX 3070 für weniger als CHF 2000.- ist verlockend
ABER, bei dem Rest haben sie gespart (Mainboard, RAM, Netzteil, Lüfter, usw.)
Bei ein offenes Design gibt viel Lärm
Es gibt keine Ansauglüfter am Gehäuse, bei dem die CPU- und GPU-Lüfter müssen mit passiv Luft arbeiten
Man könnte einen Splitter besorgen und einen Platz finden, an dem man einige Gehäuselüfter anbringen kann oder mit den Nachteilen zu leben
 
Oben