Gelöst Frage zur bedingten Formatierung

Paulman20002

Neues Mitglied
Hallo, ich habe eine Tabelle angelegt, in der pro Zeile (A-J) Schadensmeldungen mit verschiedenen Angaben erfasst werden. In Feld (Spalte) K steht dazu eine Statusmeldung. Nun hätte ich gerne, dass dort bei Text "Mangel erfasst" die Zeile A-K in roter Schrift und gelbem Hintergrund eingefärbt wird. Bei "Termin vergeben" in blau, "bearbeitet" grün, "abgerechnet" in schwarz. Dazu habe ich unter "Bedingte Formatierung" eine neue Regel aufgestellt:
Regeltyp: Nur Zellen formatieren, die enthalten:
Bestimmter Text - mit Inhalt (Mangel festgestellt) - Format eingestellt - OK
Danach unter "Wird angewendet auf": =$A$4:$K$4 (Anhalten ja/nein?)
Es wird dann aber nur das Feld K4 entsprechend formatiert. Wo mache ich meinen Denkfehler? Der Part wäre ja auch einfacher zu haben gewesen, ich wollte aber, dass die ganze Zeile A-K sofort ins Auge fällt.
Dank Euch schon mal für die Hilfe.
Gruß Paulman20002
 

Turakos

Stammgast
Hallo Paulmann2002

Ein Beispiel wäre dienlich! Eine Idee, so wie ich das Problem interpretiere.

Bedingte Formatierung > Regeltyp: Formel ... > Angewendet auf: Zellbereich wo die BF angewendet werden soll

Hier die Formel: =$K4="Mangel erfasst"

Falls für jeden Status eine Formatierung gewünscht wird, braucht es eine Regel. Die gültigen Status-Inhalte würde ich in eine Gültigkeitsregel verpacken.

Idee-Datei nachgereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paulman20002

Neues Mitglied
Turakos hat die Lösung.

Hallo Turakos,
genauso hatte ich mir das vorgestellt, das war super Arbeit! Du hast mir schwer geholfen! Thema kann geschlossen werden.
Danke!!!
Gruß Paulman20002
 
Zuletzt bearbeitet:

Turakos

Stammgast
Hallo Paulman20002

Vielen Dank für den Feedback. Die Idee mit der Gültigkeitsregel (als Vorschlag) zu arbeiten hat den Sinn, dass in der Spalte K nur Status ausgewählt werden können, die zulässig sind und für die eine Regel für die BF besteht.

Übrigens wenn du einen Filter einbaust, lässt sich die Liste nach Status filtern - Filtern nach Text oder Filtern nach Farbe.
 
Oben