Fraps

Belphegore

Mitglied
Mit FRAPS kann man Screenshots sowie Videoaufzeichnungen von Filmen und Videospielen erstellen.

Die Zielgruppe von FRAPS richtet sich hauptsächlich an Gamer. Wer gerne Screenshots und Videoaufnahmen vom eigenen Spielgeschehen aufnimmt, ist mit diesem Programm komplett versorgt. Mit einem Klick, schiesst das Programm einen Schnappschuss oder fängt an zu filmen.
Alternativ zum Aufzeichnen von Videospielen kann man auch den Aero Desktop von Windows aufnehmen. Um ein Tutorial-Video zu erstellen, steht FRAPS auch wieder an erster Stelle.

Fraps zeichnet die Videodateien in HD auf, wenn man einen Widescreen-Monitor hat, auch im 16:9-Format (1920:1080). Folglich sind die daraus entstehenden AVI-Dateien auch sehr gross, da kann es schon mal vorkommen, dass ein 10-Sekündiges Video über 1 GB gross ist.

Eine weitere nützliche Funktion ist das Flashback, welche seit der Version 3 verfügbar ist. Wenn dieses Feature aktiv ist, wird das ganze Spielgeschehen der letzten 30 Sekunden aufgezeichnet. Ich schalte also Flashback ein und starte das Spiel. Wenn ich einen guten Kill gemacht habe, jedoch nicht "aktiv" aufgenommen habe, dann sage ich FRAPS, dass die letzten 30 Sekunden als Videodatei gespeichert werden sollen, wenn ich diese Aktion nicht vornehme, werden diese Aufnahmen gelöscht.

Zusätzlich analysiert FRAPS als einfaches Benchmark-Programm die Grafikleistung des Rechners. Des Weiteren hat man auch immer die FPS (Frames per Second) im Überblick.

In der Gratis-Version sind viele Features eingeschränkt. Zum Beispiel kann man maximal 15 Sekunden am Stück aufnehmen, sowie ist oben an der Videodatei ein Wasserzeichen von FRAPS versehen. In der Vollversion kann man ohne Zeitlimit aufnehmen und es ist kein Wasserzeichen vorhanden.

FRAPS läuft unter Windows XP, Vista sowie unter Windows 7. Das Programm ist mit eingeschränkter Nutzung gratis. Wer hingegen die Vollversion benutzt, kann das Programm unbeschränkt benutzen. Zu kaufen ist es für CHF 37.- unter www.fraps.com.

Fazit: FRAPS ist ein hervorragendes Programm um Screenshots und Videomitschnitte vom Desktopgeschehen aufzunehmen. Mit den vielen Zusatzfeatures macht es die ganze Sache noch attraktiver. Für Gamer, die ihr Können im Internet veröffentlichen wollen, ist dieses Programm ein Muss!

Hersteller: Beepa / Getestet wurde FRAPS Version 3.2.3, Vollversion.
 
Zuletzt bearbeitet:

jodelboy

Stammgast
Kennt jemand ein ähnliches Gratis-Programm, mit dem man solche Videos aufzeichnen kann?
Ich habe es bis jetzt mit Xfire gemacht, allerdings ist das Video dann nie richtig flüssig (auch wenn ich auf 100fps stelle).
Es sollte einfach unbegrenzt recorden können.
 

Belphegore

Mitglied
Kennt jemand ein ähnliches Gratis-Programm, mit dem man solche Videos aufzeichnen kann?
Ich habe es bis jetzt mit Xfire gemacht, allerdings ist das Video dann nie richtig flüssig (auch wenn ich auf 100fps stelle).
Es sollte einfach unbegrenzt recorden können.

Es gibt noch ein anderes Programm mit dem Namen GameCam. Dieses ist kostenlos, jedoch habe ich es noch nie getestet.

FRAPS hingegen ist eine Investition Wert. Mit CHF 37.- kannst du das Programm ewig benutzen und hast kostenlos Zugriff auf alle folgenden Updates.
 

Susann Klossek

Neues Mitglied
Termin Tests

Hallo,

Prinzipiell gibt es keinen Termin. Grundsätzlich kann man sagen, dass wir die Tests ca. 3-4 Wochen bevor das nächste Heft erscheint sondieren und ins Layout geben. Das schwankt zeitlich immer etwas, je nachdem, welche Seite/Rubrik gerade produziert wird. Am PCTipp wird praktisch 4 Wochen durchproduziert.

Tests werden je nach Thema, interessantem, einigermassen aussagekräftigem Inhalt ausgewählt und es sollten, wenn möglich 2-3 andere User zum Thema auch etwas gesagt haben. Einen Test als User aufs Web zu stellen garantiert noch keine Veröffentlichung im Heft.

Ich hoffe, das hilft ein bisschen weiter?
Liebe Grüsse
Susann Klossek
Redaktorin Computerworld / PCTipp
 

Black_Wind

Stammgast
Zum Thema Fraps muss man folgendes aber auch erwähnen:

- Fraps benötigt einen sehr guten PC, damit es während der Aufzeichnung nicht zu Lags / FPS Verlusten kommt. Obwohl Fraps ja meistens nur mit 30 FPS aufzeichnet, kommt es vorallem bei Leistungsstarken spielen mit hoher Grafikeinstellung schnell zu rucklern.
- Fraps benötigt extrem viel Festplattenspeicher, auch in geringer Auflösung. Wichtig hierbei ist, dass man Fraps auf eine andere Harddisk aufzeichnen lässt, als jene wo gerade das Spiel läuft. (z.B. externe USB-Harddisk)
- Fraps gibts auch als Freeware, jedoch können dort nur 30 Sekunden aufgenommen werden und es wird ein Wasserzeichen eingeblendet.
- Fraps kann auch Screenshots erstellen

Grundsätzlich kann ich sagen, bin ich kein Fan von Fraps. Vorallem die Konvertierung sowohl als auch die hohen Anforderungen an den PC macht Fraps für viele Anwender untauglich. Für die Gamer mit High-End Rechnern gibt es jedoch sicher kein Programm, welches sich so leicht bedienen lässt.
 
Oben