Freezer

jay

Stammgast
Es gibt doch so ein Programm wo man die Festplatte ein frieren kann das man nichts mehr installieren kann oder? wen ja wo finde ich es?
 

Stromer92

Stammgast
Für was willst du das?

Sonst kann man einfach mit einem Eingeschränkten konto arbeiten, hier ist es nicht möglich zu installieren...
 

Stromer92

Stammgast
Wie wärs mit PCTipp thema "Keine Macht dem Admin" (oder so hiss es glaub, hab es aber auf anhieb nicht gefuden...)
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Ev. eine Live-CD?

@Stromer92: Yup, gut erinnert :)!
"Keine Macht dem Admin" aus PCtipp 11/2006. Auch hier zu finden als PDF: http://www.pctipp.ch/_ti/ti.cfm?pk=77233

@jay: Mir ist keine spezielle Software bekannt, die das macht. Es ist eher Windows selbst, das anhand von Benutzerrechten bestimmte Eingriffe ins System (z.B. Installation) verweigert.
Das andere, was Dir vorschwebt, stelle ich mir nicht sehr plausibel vor. Wenn Du z.B. eine ganze Harddisk inkl. Windows-Partition "einfrieren" willst, können dort während des Betriebs auch keine temporären Dateien mehr erzeugt werden. Ein normales Windows funktioniert so aber nicht.

Ein anderer Ansatz wäre eine Live-CD (z.B. Knoppix und viele andere Linuxe), ab der Du den PC aufstartest. Die läuft komplett im Arbeitsspeicher. Und auf die CD wird dabei nichts geschrieben.
Ähnliches lässt sich für Windows auch mit Bart's PE-Builder fabrizieren. Allerdings habe ich das noch nicht selbst ausprobiert, weil mir Linux-Live-CDs völlig ausreichen.

Gruss
Gaby
 

Stromer92

Stammgast
@Stromer92: Yup, gut erinnert :)!
"Keine Macht dem Admin" aus PCtipp 11/2006. Auch hier zu finden als PDF: http://www.pctipp.ch/_ti/ti.cfm?pk=77233

Gaby

Genau den hab ich gemeint, danke gaby. Fand den beitrag übrigens sehr gut, auch wenn ich ihn selbst nicht brauche, empfehle ich doch meinen freunden, die nicht so viel ahnung mit dem PC haben, den PC so einzurichten

@ Topic: Es gäbe auch die möglichkeit, windows im "Kioskmodus" zu starten. Nachdem das system neu gestartet ist wird immer wieder alles in den ursprungszustand zurück gesetzt. Das unterbindet das installieren zwar nicht, aber die änderungen werden nicht gespeichert.

Dazu brauchst du nur die Windowssoftware Stady State (Download) herunterzuladen. Dieses gibts jedoch nur in english.

Ich möchte den PCTipp hier anregen, mal einen Beitrag zu diesem "Programm" zu verfassen. Scheint wirklich praktisch zu sein, vorallem für solche die gerne mit dem System herumpröbeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Piranha

Stammgast
Ich würde in so einem Fall vielleicht auch Virtual PC oder VMWare vorschlagen.
Man ist abgeschottet und kann mehr anstellen als bei einer LiveCD.
 

http404

Stammgast
Zudem kann man mit der Freeversion von VM-Ware nur bereits erstellte Virtuelle Computer ausführenn.... und keine neuen erstellen...
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Virtuelle Maschinen

Zudem kann man mit der Freeversion von VM-Ware nur bereits erstellte Virtuelle Computer ausführenn.... und keine neuen erstellen...

Hier nur noch kurz als Hinweis :). Für Windowser und Linuxer gleichermassen interessant ist Innotek VirtualBox, das in der Bedienung an VMware erinnert. Es gibt eine Closed- und eine Open-Source-Version; für Testzwecke und privaten Gebrauch ist auch die Closed-Source-Version kostenlos. Ubuntu-Anwender können es laut dieser Anleitung installieren.
Ich hab's allerdings bis jetzt nur unter Windows XP getestet. Nach der Installation erscheint es auf deutschsprachigen Systemen mit einer deutschen Oberfläche (siehe z.B. Screenshot). Hätte ich nicht schon mehrere VMware-Images, die sich nur mit VMware vernünftig öffnen lassen, wäre VirtualBox meine erste Wahl.

Gaby
 

Anhänge

  • VirtualBox1.jpg
    VirtualBox1.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 3
Wenn meine Pc Ressourcen nicht so niedrig wären würd ich gerne ein virtuelles system installieren, für Software tests und auch andere tests wäre das sicher praktisch...
 
Mit 768Mb RAM unter WinXP wobei nur 450MB frei verwendet werden können fällt es schwer noch ein 2. system virtuell laufen zu lassen und dort auch noch programme zu starten... zusätzlich brauch ich schnellere HDs oder zumindest etwas grössere... der Prozessor tut sein übliches und die grafikkarte schlägt leistungsmässig gleich über die stränge (das einzige was im highend bereich arbeitet :P)

Selbst wenn es kanapp reichen würde, würde ich es nicht installieren wollen, da ich mein jetziges system (noch) nicht als Tessystem nutzen kann...
 

Stromer92

Stammgast
Ich hatte mal ein System auf 512 MB Ram laufen, das war aber wirklich shit... Ich denke es könnte schon ein bisschen eng werden so... Aber wenn du die ein bisschen aufstockst würde es reichen
 
dafür reicht das geld nicht (wegen autoprüfung und ohnehin wegen eines neuen PCs)... ich kann mich gedulden, hab's mit allem anderen dingen auch schon geschafft...
 

http404

Stammgast
Danke Gaby das kannte ich noch garnicht...

Für alle die auch Ubuntu verwenden: die Intallation geht auch einfacher:

Entsprechende Installations-Datei von der Website runterladen und auf dem Desktop oder sonst wo speichern...
dann Terminal öffen und folgendes eingeben:
Code:
sudo dpkg -i /home/Username/Desktop/Dateiname.deb
und sobald man das PW eingegeben hat beginnt die Installation...

Nachtrag: Leider gibts auch bei mir nacher Probleme mit dem Paketmanager sowie auch auf der Installationsanleitung gestanden ist.... habs wieder deinstallieren müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben