fremde Anrufe

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

PiBi

Stammgast
Warum wird meine Handynummer immer wieder von "wildfremden" Handy- und Festnetznummern angerufen, obwohl
a) sie nur im engsten Verwandten-/Bekanntenkreis bekannt ist;
b) ich in den Telefonoptionen die Funktion "unbekannte Nummern blockieren" aktiviert habe.
Wie geht das?
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Hallo PiBi
Evtl. etwas stark vereinfacht: Man nehme bekannte einheimische Vorwahlen wie 079 oder 076 und probiere dann per Bot mittels Ping-Anrufen die Nummern "100 00 00" bis "999 99 99" durch. Alle Nummern, bei denen dabei kein "Nummer ungültig" herauskommt, bekommen in der vom Bot nachgeführten Datenbank ein Häkchen im Sinne von "Nummer exisitiert". Und all die offenbar existierenden Nummern werden dann an dubiose Unternehmen oder an Kriminelle weiterverkauft. Die rufen dann an oder schicken SMS.

Und was verstehst du unter "unbekannte Nummer"? Das dürfte nur jene blockieren, die mit unterdrückter Rufnummer anrufen. Oder hast du auch eine weitere Option, alle Anrufe von Nummern zu blockieren, die man nicht selbst im Adressbuch hat?

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Oben