Fritz!Box: Den «Sunrise-Routerzwang» umgehen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

sasa75

Neues Mitglied
Firmware-Version 6.83

Die aktuelle Firmwareversion ist übrigens die 6.83 - mit der 6.80 gab es zum Teil grosse Probleme mit dem WLAN, weshalb AVM nachbessern musste.
Gruss, sasa
 

gunbla

Stammgast
Frit!Box aupdaten

Die Möglichkeit Fritz OS File gibt's bei mir nicht?? Oder ist die wirklich nur auf Englisch er sichtbar?? Auf jeden Fall werder auf noch auf französisch erscheint sie bei mir??
 

Viviana

Mitglied
Update fehlt bei mir!

Hallo zusammen

Bei mir erscheint die Option "Update" nicht, wenn ich auf System gehe!!

Kann mir jemand helfen?

Gruss


Viviana
 

AKP

Stammgast
Updatefunktion

Wie im Artikel beschrieben: DSL-Leitung trennen und Box auf Werkseinstellung zurücksetzen. Danach erscheint auch die Updatefunktion.
 

hma

Mitglied
Update Funktion erscheint nicht

meine Sunrsie 7390 will die Funktion FW uplade nicht haben.
Habe die Box ohne DSL Anschluss gestartet, und ein Reset durchgeführt.
Leider kann ich trotzdem nicht die aktuelle FW installieren! Hat jemand eine Idee?

Das Recovery Image geht auch nicht, da die Box von Sunrise ist.
Zur Zeit habe ich die Version 06.53 installiert, da geht der Link http://fritz.box/system/update.lua nicht. Führt ins leere.
 

imark98

Neues Mitglied
Update

Update via OS-File fehlt bei mir auch. Bei der damaligen ausgelieferten Version (freier Handel) war die Funktion vorhanden. Bei der Version 6.80 nicht mehr.
Lösung bei mir: Zuballerst Sicherung erstellen. Dann Internetzugang mit einem neuen beliebigen selbst benannten Providernamen neu konfigurieren. Persönliche Zugangsdaten, müssen bekannt sein, von Sunrise setzen.
Danach Internetzugangsdaten prüfen lassen. Wenn Internetverbindung läuft, via Update das neue OS suchen lassen. FB neu starten lassen, Sicherung zurückspielen. Internetzugang wieder auf Sunrisebasiert setzen, dies ist nötig, an sonst läuft die IP-basierte Telefonie nicht. Die Update-Funktion ist dann wieder im Menue ausgeblendet. Wer nicht VOIP hat, kann den Punkt Sunrisebasierter Internetzugang weglassen.

Zur akuten Nervenberuhigung bei dieser Übung, genügend Kaffee bereitstellen :-)

Gruss
Mark
 

Creator

Mitglied
Eine Registerkarte « «Fritz !OS-Datei » ist nicht vorhanden. Eine eigene ISO Image Datei Hochladen ist also nicht möglich. Schade für die verlorene Zeit, das war ein schlechter Tipp. Übrigens, ich habe eine schwarze Sunrise FritzBox 7490
 

AKP

Stammgast
Nach dem Zurücksetzten auf Werkseinstellung ist die Ansicht auf Erweitert zu ändern. Danach ist der Menüpunkt Update verfügbar. Im Register Fritz!OS-Datei die Einstellungen sichern und danach die Firmwaredatei auswählen.
 

OltenMann

Mitglied
Bei mir auch....

Ich habe alles so gemacht, wie beschrieben. Aber auch bei mir fehlt die Registerkarte "Fritz!OS-Datei". Wirklich verlorene Zeit - schlechter Tipp.

Bitte veröffentlichen Sie (Simon Gröflin) nur Anleitungen und Tipps, die auch wirklich verheben. Besten Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

Creator

Mitglied
Eine Registerkarte « «Fritz !OS-Datei » ist nicht vorhanden. Eine eigene ISO Image Datei Hochladen ist also nicht möglich. Schade für die verlorene Zeit, das war ein schlechter Tipp. Übrigens, ich habe eine schwarze Sunrise FritzBox 7490

Ich nehme meine Kritik zurück!

Die Ansicht „Erweitert“ musste wieder nach der Werkeinstellung ausgewählt werden. Tipp vom Benutzer AKP
 

Creator

Mitglied
Ich habe alles so gemacht, wie beschrieben. Aber auch bei mir fehlt die Registerkarte "Fritz!OS-Datei". Wirklich verlorene Zeit - schlechter Tipp.

Bitte veröffentlichen Sie (Simon Gröflin) nur Anleitungen und Tipps, die auch wirklich verheben. Besten Dank.

Schauen Sie mal mein Post und der Post von AKP weiter oben. Die Ansicht "Erweitert muss wieder aktiviert werden".
 

Rogerovi

Aktives Mitglied
Performance

Hallo zusammen

Mal ein Frage an die User, welche schon die FW 6.83 aufgespielt haben; habt ihr dazu eine merkliche Performance-Verbesserung bei Irgendwas bemerkt? WLAN oder Sonstiges? Wäre cool mal darüber Etwas zu
lesen.
Wäre für ein paar Feedbacks dankbar!
Rogerovi

PS: Finde es von Sunrise schon sehr schwach, das die Updates nicht Zeitnah (oder gar nicht) ausgeliefert
werden....
 

Creator

Mitglied
Hallo Rogerovi,

Mit der Version 6.83 wurde die Benutzeroberfläche neu gestaltet und ist sehr übersichtlich.
Die Rufsperren kann man jetzt ergänzen mit ganze Telefonbücher, somit sind die Rufsperren nicht mehr auf 32 limitiert sondern unlimitiert. Das WLAN ist gleich gut wie gehabt, kommt darauf an welches ABO man hat.
 

Tweety

Stammgast
Kann nur sagen, dass 6.83 läuft wie es sollt. Weder negativ noch postive was bemerkt. Ausser eben, dass ich jetzt jeden Telefonplaggeist sperren kann :-D Und die Oberfläche ist schon anders als bei 6.xx.
 

henusode

Mitglied
Hallo zusammen

Funktioniert der beschriebene Umweg nur für eine im freien Handel gekaufte und bei Sunrise angeschlossene Fritzbox 7490 oder auch für die von Sunrise bezogene, vorkonfigurierte Sunrise-Fritzbox (schwarzes Gehäuse mit Sunrise-Schriftzug)?

Merci und Gruss
Henusode
 
Oben