Fritz!Box: Den «Sunrise-Routerzwang» umgehen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Ottmar1

Mitglied
Danke für die Antwort. Aber dann besteht doch wieder das Problem, dass die Zugangsdaten zum Sunrise-Netz fehlen?! Woher kriege ich die dann?
 

AKP

Stammgast
Bei der 7390 oder 7490 werden diese nach dem Update automatisch von Sunrise sn die Fritzbox übermittelt, sobald diese wieder an das Netz angeschlossen wird.
 

Ottmar1

Mitglied
ok danke, letzter Versuch mit Sunrise, mein Computer-Mensch kommt am Donnerstag. Allenfalls: Wäre es irgendwie möglich, Sie gegen Gebühr telefonisch zu kontaktieren?
 

AKP

Stammgast
Das wird ihr Computer-Mensch schon schaffen. Zu erwähnen wäre noch, dass nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellung wieder in die Expertenansicht bzw. Erweiterte Ansicht gewechselt werden muss, damit die Updatefunktion angezeigt wird.
 

Ottmar1

Mitglied
funktioniert nicht. Update kann zwar draufgespielt werden, System "putzt" es dann aber wieder weg. Erneut ist 6.23 drauf...
 

Ottmar1

Mitglied
vielen Dank, hat nun alles funktioniert. Allerdings: Seit Aufspielen der neuesten Fritz-Box-Version klingeln nicht mehr jedes Mal alle ISDN-Telefone, die klingeln sollten....


hallo Zusammen,

habe heute die FRITZ!OS 06.84 eingespielt und es funktioniert sehr gut. Es gibt allerdings eine neue Hürde (offensichtlich hat Sunrise rumgespielt...), denn die Registerkarte Fritz!OS-Datei fehlt und daher muss man einen Trick anwenden:

alles gemäss Anleitung durchspielen, aber vor dem Versuch die neue Firmware aufzuspielen die Box vom DSL trennen. Danach das Update starten und gleich danach das DSL-Kabel wieder einstecken. Die Box sucht lange genug, damit es beim Anmelden bei Sunrise nicht zum Timeout kommt. Die aktuelle und korrekte Firmware wird einem dann angezeigt und man startet das Update per Mausklick.

Wer FritzFon sein eigen nennt scheitert ev. an der Anmeldung an der Basisstation. Dafür müsst ihr an der Basisstation nur den PIN für die DECT-Geräte neu vergeben und schon könnt ihr die FritzFon wieder anmelden!


Viel Spass! :-)
 

cyberscenic

Mitglied
vielen Dank, hat nun alles funktioniert. Allerdings: Seit Aufspielen der neuesten Fritz-Box-Version klingeln nicht mehr jedes Mal alle ISDN-Telefone, die klingeln sollten....

schön hat es geklappt! :-)

ISDN habe ich nicht (mehr), aber ich würde es frisch konfigurieren, das war bei meinen Handsets von AVM auch so.

Viel Erfolg :-)
 

Prasanna-Team

Stammgast
FritzBox 7360

Hallo zusammen,

Hat jemand die FritzBox 7360 schon mit Sunrise getestet? Funktioniert auch das Ip telefonieren damit?

Jemand generelle Erfahrungen mit dem Modell gemacht?

LG
 

Hausi_

Neues Mitglied
Seit Juli habe ich massive Probleme...

...alle 2 Tage will meine TV-Box neu booten, kann aber nicht, weil ich die "kastrierten" Einstellungen der Sunrise nicht will (ich hatte noch ein uraltes Backup aus der Zeit, in welcher Sunrise das TR069 zum "kastrieren" noch nicht einsetzte).

Ich muss jedes Mal ein Backup ziehen, auf Werkseinstellungen zurücksetzen, die TV-Box booten, dann das Backup wiederherstellen. Der Support ist nicht bereit, mir die imho ungerechtfertigten Konfigurationen (kann kein IPV6 machen, SoftwareUpdate ist ausgeblendet, Ich kann die FB nicht so konfigurieren, dass sie aus dem Internet ansprechbar ist, etc.) rückgängig zu machen... Zuerst behaupteten sie, es würde daran liegen, dass die 7490 ich auf 7.01 angehoben habe - Aber bei Werkseinstellung ist ja noch die selbe Firmware drauf und alles funktioniert einwandfrei (ausser der Bevormundung). Sunrise hat klipp und klar kommuniziert, dass sie mir nicht entgegenkommen und dass ich halt den Anbieter wechseln müsse.

...ich habe mich entschlossen, den Vertrag für Internet, Telefonie und TV zu künden und zu www.green.ch zu wechseln. Die haben mir zugesichert, dass sie keine Funktionalität der FritzBox ausblenden, nicht einmal das Update der Firmware...
...und ich werde dabei erst noch sparen...
 

zappatore

Mitglied
Good News! Sunrise hat seit heute 7.01

Seit heute 12.02.2019 sehe ich auf meiner FritzBox 7490 von Sunrise endlich die Version 7.01!

FRITZ!OS: 07.01 - Version aktuell
Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen Weitere Informationen
Ihre FRITZ!Box enthält angepasste Grundeinstellungen für Ihren Internet-Anbieter Weitere Informationen

Es ist zwar immer noch eine Sunrise-Version, aber wenigstens aktuell...
 

Anhänge

  • sunrise-7490-version-701.jpg
    sunrise-7490-version-701.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 10

Tweety

Stammgast
Hat schon jemand eine Fritzbox 7590 mit Sunrise getestet? Im Moment haben wir noch kein Glasfaser. Ob das mit der dann überhaupt ginge, keine Ahnung. Würde mich über Feedbacks der Mutigen aber freuen :-)
 

Tweety

Stammgast
@Peter075

Dann bleibe ich noch etwas bei meiner 7490. Solange die läuft, kann ich mir das ja dann sparen :-) Vielen Dank für die Antwort.
 

Rogerovi

Aktives Mitglied
Update der 7490 durch Sunrise, ohne zutun meinerseits auf akutell 7.21 - wow (y)
allerdings wäre es noch toll, das update käme nachts und nicht um 20 Uhr...
Ich dachte schon, die Box spinnt, als sie sich neu gestartet hat, einfach so...
Mal schauen, ob alles gut läuft...Screenshot 2020-09-22 202129.jpg
 

gudsder

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, komme aus Deutschland und habe noch nicht verstanden, wie Sunrise tickt. Meine Freundin wohnt in der Schweiz und hat eine 7490 von Sunrise. Nun hat sie keine Zugangsdaten für die Box und weiß auch nicht, wo sie die herbekommt. Alles was ich bisher gelesen habe deutet irgendwie darauf hin, dass Sunrise keine Zugangsdaten rausgibt. Nun meine Frage: Ist das so oder kann man die irgendwo herbekommen ?
Ich möchte eine Sipgatenummer aus DE auf der Box nutzen.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
.... dass Sunrise keine Zugangsdaten rausgibt. Nun meine Frage: Ist das so oder kann man die irgendwo herbekommen ?
.....
Meinst du die INternet-Zugangsdaten? Die braucht es nicht, läuft automatisch

Falls du die Zugangsdaten zur Weboberfläche der Fritte meinst, die sollte unten auf der Etikette stehen....
Afaik ist es dasselbe wie der WiFi-Schlüssel
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben