[FRONTPAGE] Seite zentrieren

Easydiver

Mitglied
Hallo Forum

Welcher Guru kann mir einen Tipp geben.
Ich arbeite noch mit dem Frontpage 2003 und möchte das im Moment auch so lassen.

Folgender Wunsch:
Die erstellte Webseite sollte bei 16:9 Bildschirmen zentriert dargestellt werden, wie es zBsp "PCtipp.ch" auch ist. Meine wird am linken Rand dargestellt
Bei 4:3 ist das kein Problem, es betrifft nur 16:9 mit Vollbild.

Danke und Gruess Easydiver
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Css/html

Das mit dem zentrieren beim 4:3 Bildschirm hat nichts mit der Programmierung zu tun, sondern mit der Auflösung des 4:3 Monitores.

Anbei die Lösung:
CSS-Code
Code:
#container
{
    left: 50%;
    top: 50%;
    margin-left: -500px;
    margin-top: -300px;
    width: 1000px;
    min-height: 600px;
    position: absolute;
    z-index: 10;
}
Ergänzung HTML
Code:
<body>
<div id="container">
    
... Hier schreibst du Deinen normalen Code rein ...

</div>
</body>
Viel spass beim ausprobieren.

lg Roger

PS: Ich verschieben Deinen Beitrag gleich noch ins richtige Unterforum.
 

sergey

Stammgast
Anbei die Lösung:
CSS-Code
Code:
#container
{
    left: 50%;
    top: 50%;
    margin-left: -500px;
    margin-top: -300px;
    width: 1000px;
    min-height: 600px;
    position: absolute;
    z-index: 10;
}
Ergänzung HTML
Code:
<body>
<div id="container">
    
... Hier schreibst du Deinen normalen Code rein ...

</div>
</body>
Viel spass beim ausprobieren.

lg Roger

Einwand euer Ehren.

Code:
#container {
width:880px;
height:500px;
min-height:500px;
max-height:500px;
margin: 0 auto;
}

Funktioniert sicherlich auch. Zumal es weniger Anfällig auf andere Breiten des Bildschirms ist...

Und zu Frontpage sag ich jetzt mal nix. ;)

Gruss

sergey
 

exro

Stammgast
Hmm, ich benutze nicht mal Frontpage zum erstellen meiner HP, sondern erstelle diese im Publisher (2007) und veröffentliche diese dann auch von da aus.

Kriege ich das mit dem zentrieren da auch hin???
Oder kann ich den Code einfach irgendwo (oder wo genau) in die index.html reinkopieren??? (CSS und HTML???)
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Funktioniert

Es funktionieren sicher beide Varianten. Versuche es doch einfach einmal.

lg Roger
 

Easydiver

Mitglied
Hallo Roger

Danke, aber leider kein Erfolg mit dem HTML - Code.

Ich habe, wie es du geraten hast, div="container" eingetragen, konnte aber keine Änderung feststellen.
Vielleicht kannst du die Seite mal anschauen? ernaehrung-wyland.ch



Hast du noch eine Idee?
Danke!
 

Anhänge

  • MeinBild1.jpg
    MeinBild1.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 8

sergey

Stammgast
Genau das ist der Grund wieso man nicht mehr mit Frontpage arbeiten sollte. Der HTML Code ist alles andere als valid und von Trennung CSS/HTML hat dieser Editor noch nie was gehört.

Wenn du das, was wir beide beschrieben haben, umsetzen willst, führt wohl oder übel kein Weg an HTML/CSS lernen vorbei.

Denn: Einfach ein div="container" einfügen reicht nicht, wie du ja bereits festgestellt hast.

Kurzer Abriss:

Eine HTML Datei, verkürzt und ohne XML Angabe.
HTML:
<html>
<head>
<title>Titel</title>
<link rel="text/stylesheet" href="main.css" media="screen" />
</head>
<body>
<div id="container">
<div id="content">
Weitere div's nach belieben
</div>
</div>
</body>
</html>

Die main.css (kann auch anders heissen, muss dann einfach verlinkt werden)
Code:
#container {
width:880px;
height:500px;
min-height:500px;
margin: 0 auto;
}

#content {
overflow:auto;
}

Soweit. Wenn du mehr wissen möchtest, bietet beispielsweise SELFHTML einen guten Einstieg in HMTL und CSS.

Und eine Bitte: Vergiss Frontpage als Editor. Der hat längst ausgedient. Für HTML und CSS reicht auch ein Texteditor, hat zwar kein Syntaxhighlight, aber der produziert keinen ungewollten Code.

Sofern du Fragen hast: Einfach melden.

Gruss

sergey
 

sergey

Stammgast
Äh. Ich weiss ja nicht, der Fred ist schon fast zwei Monate alt. ;)

Was IE und FF angeht. Wir sprechen hier von Browsern, nicht von einem komischen etwas das seit mehr als 6 Versionen so tut, als könne es Inhalte korrekt darstellen. (Was meiner Ansicht nach schon seit längerer Zeit eigentlich bitter nötig wäre, denn was man hier an Geld ausgibt, nur damit das ganze im IE dann auch noch korrekt angezeigt wird...) So far.

Gruss

sergey
 

pascalshow

Neues Mitglied
Mit etwas Zauberei geht das auch mit FRONTPAGE

Ich weiss, ein uralter Beitrag. Bin auch erst darüber gestolpert.
Doch vielleicht für dich noch aktuell ?
Nun die Sache ist recht einfach:

Rechtsklick in eine Frontpage-Tabelle
Klick: "Tabelleneigenschaften"
Im öffnenden Fenster klicke: "Ausrichtungen"
Wähle im Menue: "Zentriertt"
Klick" "übernehmen"
Klicke "OK"

Das wars!
Mit zauberhaften Grüssen
PASCALSHOW

[Mod-Edit: Werbelink entfernt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben