Fünf alternative Browser

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

multi-os

Stammgast
Lesenswerter Artikel.
Die Auswahl finde ich nicht schlecht. Vor Allem Aviator ist ein empfehlenswerter Browser für jene die zwar einen möglichst sicheren Browser, sich gleichzeitig aber auch die Bequemlichkeit leisten wollen, nicht allzu viel an einem Browser "herumzuschrauben".
Einzig die Einstellung "Continue running background apps when WhiteHat Aviator is closed" sollte man zusätzlich deaktivieren. Dann laufen Erweiterungen nicht noch im Hintergrund weiter, wenn der Browser geschlossen wurde.

Sehr erfreulich fand ich die Erwähnung von Lynx :)

Eine Alternative zu ihm wäre übrigens der Browser w3m. Dieser kann optional auch Bilder anzeigen.

Vermissen tat ich in der Liste der schnelle Browser Midori. Ein selbstständig entwickelter Browser der sowohl für Windows als auch zahlreiche unixartige OS zu haben ist (zB Mac OSX, Linux usw).

Browsern wie Maxthon Cloud Browser aber auch Torch gegenüber bin ich skeptisch. Zu viel Multimedia und zu viel Verknüpfung/Synchronisation. Je komplexer ein Browser ist, desto sicherheitsrelevant anfälliger.
Das zeigt sich auch ab und zu bei den Browsererweiterungen die teilweise umstritten sind. Manche davon gelten auch als unsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben