Galaxy S3 und iPhone 4S gehackt

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Emmure

Stammgast
Ich muss schon sagen, der Titel des Artikels tönt um einiges bedrohlicher als es dann schlussendlich gewesen ist. Im Artikel selbst wird ja betreffend NFC auch erwähnt, dass NFC als Showefekt benutzt wurde. Was mich ganz stark interessieren würde ist, ob die Malware aktiv oder passiv per NFC eingeschleust wurde, da ohne Modifikation am Telefon NFC nur aktiv ist wenn das Display aktiv ist.

Diese Art von Angstmacherei bewirkt nur unnötige Panik beim Normaluser, der keine Ahnung hat was NFC überhaupt wirklich ist und kann.

Meines Erachtens nach wurde die Malware aktiv via NFC eingeschleust, woher der Haupt Exploit an sich das Umgehen des Sandbox Modells war.

Leider will MWR keine details zum Hack veröfentlichen, solange Samsung den Fehler noch nicht gefixt hat (was ja wahrscheinlich sehr bald mit dem Update auf Android 4.1.1 anstehen wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben