Galaxy S5: Seit Android 6 keine individuelle LED-Benachrichtigung mehr

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Huhu!

Es ist zwar nett, dass Samsung das S5 mit dem Upgrade auf Android 6 beglückt hat.

Seither funktioniert aber auf meinem Gerät in den meisten Apps die LED-Notification nicht mehr. Es geht nur noch, wenn ich via Einstellungen/Anzeige/LED-Anzeige die Benachrichtigungen-Option einschalte. Die macht aber dann blöderweise genau das: «Die blaue LED blinkt, wenn Sie Anrufe, Nachrichten oder Apop-Benachrichtigungen verpasst haben und der Bildschirm ausgeschaltet ist».

Und das ist überhaupt nicht, was ich will. Ich will nämlich definitiv kein Geblinke bei E-Mails, sondern z.B. bloss bei ausgesuchten Apps eine LED-Benachrichtigung – und dann (wie vorher) in verschiedenen Farben: etwa violettes LED bei Terminen, weisses bei Messenger-Nachrichten und so weiter.

In einem anderen Forum las ich, man könne die Cache-Partition wipen, dann gehe das wieder. Das würde mit dieser Fingerakrobatik gemacht: Gerät ganz ausschalten, Home-Knopf und die Lauter-Taste (also den oberen Teil der Lautstärketaste) gedrückt halten, Ein-Taste drücken und halten, bis das Gerät vibriert, die Ein-Taste loslassen und sobald ein Bootmenü erscheint, auch die anderen Knöpfe. Mit Lautstärketaste und Ein-Taste aus dem Bootmenü etwas wie «wipe cache partition» wählen. Ein paar User schrieben, es habe geholfen. Aber hier: Fehlanzeige! Auch die Energiesparoptionen im Smartmanager habe ich ich schon durchgeprüft, in den Apps verschiedene LED-Farben ausprobiert (es kann ja eventuell nicht alle Farben). Hilft alles nichts. Was ich noch nicht versucht habe, ist der Factory Reset. Der kommt aber nur als allerletzter Ausweg in Frage. Und auch nur, wenn es eine gegen 100% sichere Wahrscheinlichkeit gibt, dass er auch helfen würde.

Hatte hier jemand dasselbe Problem – und im Idealfall schon gelöst? Wenn ja: wie?

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Oben