Gamer PC - Nützliche Software und Konfigurationen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

3xFCB

Stammgast
Ich bin gerade sehr fasziniert von meinem neuen Gamer PC ;)

Unter Volllast bei The Witcher 3 auf höchster Stufe hatte ich glaub ich Temperaturen von um die 80-90 Grad erreicht.
Dies sollte "normal" sein? Im Office Modus jetzt sind ca. 50 Grad.

Jetzt aber zu meiner Frage, was gib es da für Tools um allfällige Feineinstellungen noch vor zu nehmen für z.Bsp. den Bildschirm, die GK, Lüftersteuerung, RAM's usw.
Was gibt es da alles und kann mir nützlich sein um das letzte Prozent aus meiner Hardware heraus zu holen und den PC und seine Gesundheit unter Kontrolle zu haben?
Was könnt ihr sonst noch für Einstellung bezüglich der Hardware empfehlen?

Hoffe auf konstruktive Antworten ;)

AMD Ryzen 7 3700X - max 4.40GHz - 8C/16T
Luft: Arctic Freezer 34 eSports DUO - weiss
1 Back / 2x Front be Quiet! Pure Wings Zusatzlüfter
16GB - (2x 8GB) - 3600MHz - CL18 - Trident Z Neo RGB
1TB - Crucial MX500
Asus TUF Gaming B550M Plus WiFi - 8xUSB - 2.5G LAN - 1xHDMI+DP
Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT - 8GB
7.1 HD Onboard Soundkarte
550W - 80+ Gold - Seasonic FOCUS GX-550
be Quiet! Pure Base 500 Window - schwarz

Bildschirm AOC CQ32G1 (32", 2560 x 1440 Pixels) Displayport
Xbox Controller zum Gamen
 
Oben