Gamer PC selber bauen!

Rugethan

Mitglied
HI
Ich habe mir überlegt einen neuen GAMER-PC zusammenzustellen.
Ich habe mir einpaar Komponenten ausgesucht und wollte fragen ob sie miteinander harmonieren oder nicht.
http://www.steg-electronics.ch/de/basket/Basket.aspx:confused:
Das optische Laufwerk und die Festplatte habe ich schon, übernehme es von meinem alten Computer.
Und ich weiss nicht was für ein Netzteil ich nehmen soll, also wieviel watt? von bequiet wäre gut.
Falls ihr noch etwas verändern würdet sagt es mir, oder wenn ich irgendwie sparen kann. Tipps wären auch gut.
Danke schon im Voraus :D

Edit:
Titel Angepasst. "Hilfe" im Titel ist nicht erwünscht
E) Aussagekräftige Überschriften
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo Rugethan

Dein Link funktioniert leider nicht. Wenn du den anpasst, sodass wir den sehen könnten wir dir helfen ;-)

Gruss
Nebuk
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Bin zwar kein Freund von Eigenbau und somit auch nicht in jegliche Tiefen bewandert damit. Deine Zusammenstellung passt aber nicht. Du hast einen Sockel 1150 CPU, so kannst du kein 1155er Board nehmen. Das muss dann auch ein 1150 er sein. Zum Beispiel Ein ASUS Z87 oder H87. Unterserie kannst du selber ausfindig machen, was du für Features brauchst.
RAM und CPU kann man dann so stehen lassen. Bei der Grafikkarte bist du ordentlich gerüstet für Spiele. Von EVGA hört man nicht schlechtes.
Netzteilmässig müsstest du da mit ~500W klarkommen. Deine Grafikkarte will 2x 6 Pin. Als Empfehlung das G-550 von Seasonic. Gehäuse hast du falsch verlinkt, ist aber dann eher Geschmackssache. Windows 7 oder 8 Lizenz nicht vergessen.
 

PC-John

Stammgast
Und wenn schon, ein Spar-Verdikt und ein Gamer-PC passen nicht so zusammen.
Und wer nicht geübt ist bei solchen Zusammenstellungen, der soll besser die Finger davon lassen.

Zusätzlich sind dann noch die Garantieansprüche durchzusetzen, falls nötig.
Ausserdem eine alte Festplatte ein einen Gamer-PC einbauen wollen, ist schon mal "unstimmig", diplomatisch ausgedrückt, sicher geht das rein technisch, aber sie bremst die ganze Maschine aus.
Besser wäre ohnehin eine SSD als Boot-Laufwerk, vor allem in einem Gamer-PC.

Mit diesen Randbedingungen hier sehe ich keinen grossen Erfolg.

PC-John
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Das meiste wurde schon gesagt, Sockel, Kosten, etc.
Mit einem knapp 1000 Franken teuren Spiele PC wirst du nicht wirklich viel Freude daran haben. Du gehst viel zu viele Kompromisse ein und beschneidest dich quasi überall wo es nur geht. Investiere besser 1500 Franken und du hast damit viel mehr Spielraum und der Rechner läuft dann auch mehrere Jahre problemlos.
 

Rugethan

Mitglied
PC Zusammenstellung Aenderung

Danke, für die Hilfe. Ich bin nicht sehr geübt darin mit selber PC's zusammenstellen und bauen. Aber ich habe gerade diesen Monat mit meiner Informatik Lehre angefangen. Ich bekomme dann Hilfe und falls ich Fragen habe kann ich es meinen Lehrmeister fragen.
Nun zum wichtigen Teil:
Könnt ihr mir ein Gamer-Pc mit allem drum und dran auch Festplatte usw. (hatte vorgehabt meinen alten zu übernehmen wird wohl nichts xD) zusammenstellen für 1500.-
Wäre gut wenn ihr auch einbisschen die Leistung/Preisverhältnisse vergleicht oder was ihr mir empehlt.
Viele Dank freue mich schon auf die verschiedenen Zusammenstellungen.
Danke.

Falls möglich PC-Komponenten von Steg oder Digitec

Will gerne BF4 sobald es rauskommt auf das höchste oder so hoch wie möglich zocken ohne laggs oder sonstiges
 
Zuletzt bearbeitet:

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Zwei Anmerkungen:
Sofern die vorhandene Disk eine 7200er ist mit S-ATA spricht aus meiner Sicht nichts dagegen diese zu übernehmen. Wenn sie natürlich einwandfrei läuft. Bei Festplatten ist viel Irrglaube dabei. Eine SSD als Systemdisk wiederum ist schon was feines.

Steg oder Digitec? Wo lernst du denn? Hat die Firma keine eigenen Distributoren? Etwas undankbar für einen Lehrbetrieb, wenn du bei der Konkurrenz bestellst - zudem hast du mit Glück sogar Händlerpreise - je nach Lehrmeister. Mindestens ein Nachfragen würde von Loyalität gegenüber deinem Lehrbetrieb zeugen - wenn der Ausbildner dann das Gefühl hat du sollst irgendwo bestellen ist ja dann gut.

Mal als Beispiel (Ich gebe in Anlehnung auf obigen Text keine Shops an, Preis sind Endkundenpreise eines bekannten Händlerdistributors)
Mainboard: ASUS Z87-A 169.-
CPU: Intel Core i5-4670 (3400) Quad Core 249.-
RAM: Kingston Memory DDR3 16GB Kit 1600MHz 169.-
GPU: Gainward Nvidia GeForce GTX660Ti 259.-
SSD: SSD Samsung Flash 120GB Desktop 149
Gehäuse: Enermax Midi T. Hoplite schwarz 149.-
PSU: Seasonic G-550 129.-
Windows 7 oder 8 Lizenz: 130.-
So kommst du irgendwo um 1400.- (kannst also HDD / DVD übernehmen oder noch reinlegen)
Kann gerne noch angepasst werden. Müsste aber so schon mal zusammenpassen und auch ordentlich Schub haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rugethan

Mitglied
Vielen Dank. Habe voll vergessen das ich bei meine Lehrbetrieb kaufen kann^^ und ich es sogar billiger bekomme. Ich habe noch eine Frage kann ich es diese Auflistung übernehmen? Danke.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Lass die Liste noch von einem Eigenbau Spezialist - zB. Kollege Nebuk - prüfen. Meiner Meinung nach passt's, es ginge dann nur noch um "Geschmackssachen". Alle Komponenten sind von Alltron - sofern dein Betrieb damit arbeitet.
 

PC-John

Stammgast
Schon gut, wenn die Komponenten über einen Geschäfts-Account besorgt werden können.

Aber die Preisspanne dazu ist inzwischen lächerlich klein geworden.
Bei CPU's bezahlt man als Geschäftskunde gerade mal max. 4 Prozent weniger, bei Harddisks sind es vielleicht 6 Prozent.
Mit PC's zusammenbauen verdient man kein Geld mehr, und dann muss man noch die Garantie abwickeln ...

Also auch hier ist kein grosses Erfolgserlebnis (mehr) möglich.
Es sind einfach zuviele Internet-Händler auf dem Markt, welche direkt in Taiwan einkaufen, keinen Support/Beratung leisten können (telefonisch gar nicht erreichbar sind), darum aber billigst anbieten, und den anderen die Preise kaputt machen.

PC-John
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Als Diskussionsgrundlage kannst du sowas nehmen:
http://www.digitec.ch/?wk=I7+ADMIW8K8

OS ist mal das Windows 7 Home Premium in 64 Bit dabei. Selber nutze ich W8 Pro was ich recht gut finde.
Gehäuse habe ich eines genommen wo eigentlich alles Platz haben sollte. Es ist aber Geschmackssache
Ein CPU Kühler habe ich nicht noch separat aufgelistet. Falls du noch etwa 50 Franken investieren möchtest, kannst du das natürlich noch tun.
Die CPU ist jedoch nicht übertaktbar. Falls gewünscht wäre der Preis um etwa 50 Franken höher. Hier wäre ein alternativer Kühler empfehlenswert.
Grafikkarte ist eine ohne Referenzdesign. Viel weiter runter würde ich jedoch nicht gehen von der Leistung her.
128GB SSD, Falls gewünscht natürlich auch problemlos auch 256 oder mehr möglich. Der Preis steigt aber mit jedem GB mit.
Dazu habe ich noch eine 2 TB HDD mit eingeplant. Falls du noch eine brauchbare hast, kannst du diese natürlich auch nutzen. Die SSD alleine (128 GB) wäre sonst halt bisschen wenig.

Soll ich mir nun einen Pc selber bastel oder lieber ein Kompletsystem bestellen ? :confused:

Das ist deine Entscheidung ;)
Wir können dir nur Ratschläge geben
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Die Margen sind tief, das ist so. Mir ging es auch nicht unbedingt darum, dass er hier viel einsparen kann sondern eher um seinen eigenen Lehrbetrieb nicht zu hintergehen. Wenn der Lehrmeister die Initiative unterstützt und dem "Stift" das gerade durch reicht damit er dafür was lernt ist's ja umso besser.

Ob fertig oder Eigenbau: Ich bin klarer Befürworter von Fertig-Geräten. Erstens hast du EINEN Ansprechpartner bei Problemen. Zudem erlebt man genug Bastelwerke, die nach einem Eigenbau rauskommen.
Wenn du selber baust kannst du halt selber bestimmten was in die Kiste soll, kommst bei gleichem Preis vermutlich noch minimal bessere Ausstattung rein. (Wenn du die Zeit für den Zusammenbau nicht rechnen muss)
 

Rugethan

Mitglied
Danke

Vielen Dank an alle. Ich bin nun in meinem 1. Lehrjahr, deshalb werde ich noch abwarten mit zusammenbasteln. Ich werde mir einen kaufen könnt ihr mir einen guten Gamer-Pc vorschlagen Max. Budget 1500.- Kann schon 100. Fr. darüber sein. Muss einfach gut für die noch kommenden Spiele und will BF4 auf hoch zocken.
Danke. Sry für Meinungsänderung und die unötige Arbeit. ;)
 
Oben