Gaming RGB PC - Passt die Konfiguration zusammenfassen.

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen Zum News-Artikel gehen

SnakeGordi

Neues Mitglied
Hallo zusammen, ich plane mir einen neuen Gaming PC zu bestellen und habe mir auch schon einen konfiguriert.

Ich bin mir aber nicht sicher ob die Konfiguration so perfekt zusammen passt und hoffe da auf eure erfahrenen Tipps :)

Prozessor
Intel Core i9-14900K, 24 Kerne (8+16), 8x 3200 MHz​
Prozessorkühler
NZXT Kraken Elite 360 RGB Wasserkühlung​
Grafikkarte
ASUS GeForce RTX 4080 SUPER, ASUS ROG-STRIX-RTX4080S-O16G-GAMING, 16 GB GDDR6X, 2x HDMI, 3x DisplayPort, schwarz inkl. Star Wars Outlaws + ASUS Pick Your Game Bundle​
Mainboard
ASUS ROG MAXIMUS Z790 HERO​
Arbeitsspeicher
128 GB DDR5-RAM, Dual Channel (4x 32 GB), 6000 MHz*, Kingston Fury Beast RGB​
1. Festplatte
4000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Samsung 990 Pro (Lesen/Schreiben: max. 7450 MB/s | 6900 MB/s)​
optionale Festplatten / SSD / m.2 SSD
1 x 2000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Samsung 990 Pro (Lesen/Schreiben: max. 7450 MB/s | 6900 MB/s)​

Gehäuse
Hyte Y70 Touch Black, Touchscreen, Glasfenster​
Gehäuselüfter
7 x 120mm Gehäuselüfter, ASUS TUF Gaming TR120 ARGB schwarz​
optionales Case Modding
aRGB 24-Pin Mainboardkabel, beleuchtet
aRGB Grafikkartenkabel, beleuchtet​
Netzteil
1200 Watt be quiet! Straight Power 12, ATX3.0, 94% Effizienz, 80 Plus Platinum zertifiziert​

Danke schonmal für eure Antworten.

Für Gaming würde ich die AMD CPUs mit 3D Cache verwenden. Ich werf jetzt mal den 7800X3D in den Raum. Performance dürfte eigentlich immer besser sein, als den Intel Prozessor von dir.

Das gute ist, dass du dann auch keine so grosse Kühlung brauchst, da er nicht so heiss wird.

Grafikkarte ist gut. Kann man so machen, oder alternativ die grössere 4090 :-)

Brauchst du so viel Arbeitsspeicher? Vollbestückung macht bei vielen Konfigurationen Probleme. In der Regel fährst du mit nur zwei Riegeln besser. Statt 32 GB Riegel würd ich dann eher ein 48 GB Kit verwenden.

Mainboard müsstest du anpassen, wenn du den AMD Prozessor nimmst. Ein AM5 Sockel sollte es sein. Als Chipsatz reicht hier ein B650 vollkommen. Das gesparte Geld aus CPU, Mainboard, Kühler und RAM könntest du in die grössere Grafikkarte stecken. ;-)

Brauchst du 6 TB SSDs? Samsung kannst du nehmen. Ich hab bei mir eine Kingston KC3000 verbaut. Bin sehr zufrieden für den Preis. Ich glaub nicht, dass die Unterschiede in der Performance bemerkbar sind (abseits von Benchmarks). Auch hier wär es möglich Geld zu sparen --> Grafikkarte

1200 Watt für den Rechner sind massiv drüber. Du läufst damit eigentlich nie im effizienten Bereich. 850 Watt reichen locker, selbst mit einer RTX 4090.

Zurück
Oben