Ganze Webseite mit Google Translate übersetzen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

fmb

Aktives Mitglied
Oder die gewünschte URL im Übersetzter links einfügen, dann erscheint rechts die "übersetzte" URL, diese anklicken, voilà :-)
 

sibirjak999

Mitglied
Das Beste was für den Privatgebrauch (bis 5000 Zeichen pro Seite) kostenlos angeboten wird:
, 23 Sprachen (inkl. Griechisch und Russisch), schnell und genau.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Das Beste was für den Privatgebrauch (bis 5000 Zeichen pro Seite) kostenlos angeboten wird:
, 23 Sprachen (inkl. Griechisch und Russisch), schnell und genau.
Richtig, für hineinkopierte Absätze und für hochgeladene Dokumente. Aber nicht für ganze Websites, um die es im Artikel eigentlich ging. ;-)
 

LHG

Mitglied
Leider habe ich zu wenig Kenntnisse von JavaScript, aber es wäre wahrscheinlich sehr einfach, ein Bookmarklet für diese Aktion zu entwickeln...
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo LHG

Inzwischen gehts sowieso einfacher :-D. Ich werde den Artikel wohl demnächst überarbeiten:
https://translate.google.com/ öffnen.
Oben zu "Websites" wechseln.
Links auf "Sprache erkennen" lassen oder die Ursprungssprache auswählen. Rechts die gewünschte Zielsprache wählen.
Den Link ins Feld "Website" einfügen und auf den blauen Pfeil klicken.

Das mit dem Bookmarklet hat offenbar hier (User tathastu871) schon einer gemacht. Habs nur kurz per Konsole getestet und es scheint zu funktionieren. Folgendes übersetzt die aktuelle Seite via Google Translate auf Französisch:
Code:
javascript:( function() { var url = "https://translate.google.com/translate?sl=auto&tl=fr&u=" + location.href; window.location.assign(url); } ) ();
Der Parameter tl=fr steht für "Target Language" (Zielsprache). Da müsste man dann den gewünschten Zielsprachcode eingeben. Und sl=auto dürfte die "Source Language" (Quellsprache) sein, die mittels "auto" automatisch erkannt wird.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

LHG

Mitglied
Hallo Gaby
Vielen Dank für Dein Antwort. Es klappt wunderbar und ohne Umwege mit dem Bookmarklet. Wenn ich schon auf eine Seite bin, dann will ich nicht noch von Hand der url kopieren, auf translate.google.com wechseln, Websites clicken, der Url einfügen und nochmals clicken, ich bin zu faul dazu ;-)
Lionel
Übrigens, allgemein vielen Dank ebenfalls für Deine Artikel, die ich immer mit grossem Interesse und Vergnügen lese.
 

Tman64

Stammgast
Stimmt fast alles!
Es gibt aber speziell formatierte Webseiten die das übersetzen nur zum Teil möglich macht. Da wird der erste Text-Block korrekt übersetzt, doch der übrige Text der Webseite bleibt in der Originalsprache.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meinte das es mit dem alias (Unterseite mit eigenem link, Beispiel: pctipp.ch und der alias lautet pctipp.ch/übersetzung/) zu tun hat und diese in der Webseite als Block eingefügt ist.

Es soll das wiederholen von Text-Blöcke in der gesamten Webpage vereinfachen. Jedoch kenne ich aliase um eine Webpage zu kathegorisieren, oder eine bestehende zu erweitern.

Doch wie bereits erwähnt ist es eine Vermutung. In jedem Fall gibt es solche Übersetzungs Ausnahmen.
 
Oben