Gebrauchter PC für ca. 600 Euro

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

LongSpirit

Mitglied
Hallo zusammen,
aktuell überlege ich, mir einen gebrauchten PC zu holen.

Ich bin auf den hier gestoßen:

CPU: AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
GPU: 6GB Palit GeForce GTX 1060 DUAL Aktiv PCIe 3.0 x16
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
MB: MSI X370 AM4 2x m.2
Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schallgedämmt mit Sichtfenster, weiss
500 GB M.2 NVME Samsung (970 Evo)
bequiet - CPU-Kühler und noch extra bequiet-Lüfter im Gehäuse
Windows 10 ist dabei
System ist ca. 2 jahre alt, Netzteil & Gehäuse ca. 6 Monate.

Was haltet ihr davon?
Will gerne in Full-HD zocken und auch mit OBS aufnehmen. Dazu noch Videobearbeitung in Full-HD, eventuell 4K, falls das geht.
Der Rechner soll 600 Euro kosten.
 

wändi

Stammgast
So wie ich es beurteile, dürfte der PC für Büroarbeit / Heimandwendungen sicher funktionieren. Zweifel habe ich bei der Videobearbeitung - schau Dir doch die Anforderungen Deines Videoprogrammes für eine ruckelfreie Bearbeitung an. Weil ich relativ viel Videobearbeitung mit DaVinci Resolve mache, habe ich im Frühjahr 20 einen neuen PC angeschafft mit 32 GB RAM , der Nvidia GTX 2080 Super Grafikkarte (8 GB RAM) und einen i7 Prozessor der neunten Generation. Nun habe ich effektiv Ruhe und kann mich der Videobearbeitung widmen und nicht den Wartezeiten. Zudem erhitzen sich Prozessor und Grafikkarte beim rendern nicht merklich. Ich glaube, mit Deinem Budget musst Du in der Videobearbeitung grosse Abstriche machen.
 

LongSpirit

Mitglied
Ich habe mir die neuen Generation der Grafikkarten und Prozessoren angeschaut. Klar gibt es mehr Leistung, aber es kostet mehr.
Wenn ich meine Ruhe haben möchte, dann hole ich eine CPU mit 12 Kernen oder mehr und eine RTX 3090. Aber aktuell macht es wirtschaftlich keinen Sinn, hier zu investieren.
Die Konfiguration mit einer GTX 2080 Super und 32 GB RAM sollte auch über 2000 liegen. Zumindest mit vernünftigen Kompontenten.
 
Oben