Geburtstage von Excel ins Outlook importieren

haiko

Neues Mitglied
Wie kann ich aus einer Excel-Liste mit Geburtstagen (jährlich wiederkehrend) unseren Mitarbeiten diese jedem einzelnen Benutzer importieren und wie muss diese Liste genau aufgebaut sein? Eine Lösung mit Terminen habe ich gefunden, jedoch mit Wiederkehrenden Terminen nicht. Wer hat hier eine Lösung? Danke schon im voraus für die Hilfe
 

Midori

Stammgast
Im Prinzip legt Outlook automatisch einen Geburtstagskalender an. Nämlich dann, wenn der Geburtstag in den Kontaktdetails eingetragen ist.
Da die Kontakte vermutlich zentral verwaltet werden (via Exchange?), bin ich nicht sicher ob der folgende Weg (Office 2013) so funktioniert:

Die Idee ist, die Kontaktdetails in Excel zu öffnen und die vorhandenen Geburtstage in die Geburtstagsspalte zu kopieren.
  • Kontaktliste von Outlook exportieren:
    Datei > Öffnen und exportieren > Importieren/Exportieren > "In Datei exportieren" > Weiter > "Durch Trennzeichen getrennte Werte" > Weiter > Aus der Liste den Punkt "Kontakte" der korrekten Adresse (falls mehrere) auswählen > Speicherort wählen > Weiter (es wird eine *.csv-Datei erstell)
  • Wie die CSV-Datei ansehlich in Excel geöffnet werden kann, ist bspw. hier beschrieben. Als Trennzeichen wird vermutlich Komma verwendet.
  • Kontaktliste sowie Liste mit Geburtstagen nach (Nach-)Namen sortieren & die Daten von der Geburtstagsliste kopieren und in der Geburtstagsspalte der Kontaktliste einfügen.
Würde mit den Namen noch einige Stichproben machen; weiss nicht wie vollständig/übereinstimmend die jeweiligen Listen sind. Es können auch problemlos neue Namen in der Excel-Tabelle eingefügt / alte gelöscht werden. Danach die Tabelle speichern (erneut als CSV-Datei; würde die Originalversion noch behalten, falls etwas nicht tut wie es sollte).
Danach dasselbe Spiel rückwärts:
  • Kontaktliste in Outlook importieren:
    Datei > Öffnen und exportieren > Importieren/Exportieren > "Aus anderen Programmen oder Dateien importieren" > Weiter > "Durch Trennzeichen getrennte Werte" > Weiter > Speicherort & Datei wählen, bei Optionen "Duplikate durch importierte Elemente ersetzen" > Weiter > Aus der Liste den Punkt "Kontakte" der korrekten Adresse (falls mehrere) auswählen > Weiter > Fertig stellen (sofern keine benutzerdefinierten Spalten erstellt wurden)

Lass mich wissen, ob das so funktioniert wie von dir gewünscht.
 
Oben