Geburtswehen einer Karten-App

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Elena.Müller

Gesperrt
Gesperrt
Apples bevorzugt offenbar das Ende mit Schrecken und macht sich an die Hausaufgaben. Wir Anwender hätten uns natürlich einen sanften Übergang gewünscht. Doch in zwei Wochen wird das Thema «Apple & die Karten» keine Meldung mehr wert sein. In einem Jahr werden die Karten soweit korrigiert sein, dass sie ein konventionelles Navigationssystem problemlos ersetzen. Und in spätestens zwei Jahren wird niemand mehr die Google-Maps-Dienste auf den iOS-Geräten vermissen. In der Zwischenzeit füllen zahlreiche Navigations-Apps aus dem App Store diese Lücke. Selten war ein Skandal so erschreckend unspektakulär.

Ich wette mal, dass der liebe Autor von diesem Text ein iPhone besitzt und wahrscheinlich zumindest noch ein iPad ;)

Nur die Leute reden sich immer alles schön. Nur iPhans geben ihrem Lieblingsanbieter ein Jahr Zeit um auf ein tolerierbares Funktionsniveau im 21. Jahrhundert zu kommen.

Und das in zwei Jahren niemand mehr die Google Maps vermissen wird halte ich mal für ein Gerücht, denn dann müsste Apple schon auch noch Google Maps im Web Konkurrenz machen. Wer benutzt schon gerne unterschiedliche Karten am PC und am Smartphone? Und wer kauft sich dann jetzt noch eine Navi App aus dem Store für die nächsten ein oder zwei Jahre? Nur Leute die sich alles schönreden ;)

Selten war ein Skandal beim iPhone spektakulärer als dieses erschreckende Vollversagen.
 

Desaster

Stammgast
Mag sein, dass es für einige ein Nebenschauplatz ist. Aber auf diesem doch nicht unwesentlichen Nebenschauplatz hat Apple in der Tat versagt wie noch selten in der Firmengeschichte. Für mich ist eine Maps-/Navi-/Sat-App bei einem modernen Smartphone alles andere als einfaches "Beigemüse", insbesondere wenn man vorher ein Topprodukt mit an Bord hatte. Aber wenn man es sich schönreden will, kann man es durchaus auf diese Art verharmlosen;-) Für was braucht man sonst ein iPhone, schliesslich will man ja nur smslen und telefonieren damit;-)

Aber wenn man das Profilbild vom Verfasser genau ansieht, kann man sich das Lesen des Kommentars sowieso sparen^^
 

turboman

Neues Mitglied
Appel hat meiner Meinung nach auch voll versagt.

Wenn Steven Jobs noch leben würde hätte er gesagt:

"It is not a BUG, it is a FEATURE!"

LG Turboman
 

NOTREAL

Mitglied
Premium Produkte

Dass sich Apple aus strategischen Überlegungen früher oder später von Google trennen musste ist richtig. All die Klagen gegen Samsung sind ja indirekt an Google gerichtet. Soweit kann man Apples Vorgehen nachvollziehen.
Aber die aktuelle Map/Navi Lösung ist technisch nicht auf der Höhe, wirkt unausgereift. Da wird Apple noch viel Zeit und Geld investieren müssen. Letzters wird kein Problem sein, ersteres jedoch schon. Ob die iphone Anwender wirklich 1 oder 2 Jahre darüber hinwegsehen? Das ist eine lange Zeit im IT Bereich. Zumal iphone doch ein absolutes Premiumprodukt sein will, entsprechend die Preise. Auch die Kratzer Geschichten sind vielleicht peanuts, aber unpassend für einen Premiumanbieter. Auf die Verkaugszahlen werden sich diese Makel, vorerst, nicht auswirken. Langfristig siehts aber vielleicht nicht sooo rosig aus.

PS: habe immer noch ein Samsung Galaxy S1 und bin zufrieden. Google Maps ist toll, und leichte Kratzer hat die Plastikrückseite mal von einem Fall von fahrendem Velo :)
 
Oben